[C/C++] Windoof und Linux "Lnk"´s

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Inquisito, 16. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2008
    Windoof und Linux "Lnk"´s

    Rein informative frage !

    (das sie sich unterscheiden weiß ich)

    Aber in welcher form unterscheiden sich Windows LNK´s von Linux/Unix LNK´s ?
    Mal abgesehen davon das ein Link unter Windoof wie eine Datei behandelt wird (egal in welcher form ich rangehe.)
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: Windoof und Linux "Lnk"´s

    soweit ich das beurteilen kann, ist nen Win-LNK nen Shortcut auf Benutzerebene, also kannste das nur benutzen, um zu nem anderen Pfad zu kommen, wenn du als benutzer diesen Link benutzt.

    Unter UNIX/Linux hat das ganze weitergehende Funktion, dass auch Programme diese Links benutzen und diese als existierenden Ordner/Datei sehen, diese sind somit absolut allgemeingültig.
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Windoof und Linux "Lnk"´s

    Ab Vista gibt es übrigens auch noch nen anderen Link-Typ, z.B. bei Ordnern(oder nur dort?).
    So gibt es immer einen Ordner "Program Files" und einen lokalisierten Ordner-Link("Programme"), damit sich auch Programme, bei denen der Installations-Pfad (z.B. "C:\Programme\SomeApp") fest ist, noch installieren können.
    Nur kann man diese Verknüpfungen nicht direkt im Explorer verwenden("Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert")

    Bei Linux unterscheidet man auch noch zwischen Hard- und Softlinks, aber mehr kann ich dazu auch nich sagen. (Bin halt mal in ner manpage drüber gestolpert)
     
  4. 22. Oktober 2008
    AW: Windoof und Linux "Lnk"´s

    Hab das mit den Hard/Softlinks mal biss untersucht ganz praktisch , trägt zwar nicht zur Lösung meiner Frage bei aber trotzdem intressant.


    Hardlinks
    Spoiler
    Hardlinks haben eigentlich nur einen Vorteil - sie beziehen sich expliziet auf die Orginaldatei, denn wenn diese gelöscht wird, verschwindet auch der Link.
    Leider bieten Hardlinks sonst keine besonderen funktionen. Zudem können diese nicht auf ein Verzeichnis verweisen und sind nicht partitionsübergreifend einsetzbar.


    ln /pfad/der/orginaldatei /pfad/zu/neuerdatei

    Softlinks
    Spoiler
    Diese Art von Links besitzt die Eigenschaft sich auf Dateien und Verteichnisse beziehen zu können, jedoch wenn die Ursprungsdatei gelöscht wird bleibt der Link bestehen. Dies kann unter Umständen zu Problemen führen.


    ln -s /pfad/der/orginaldatei /pfad/zu/neuerdatei

    Quelle : Blog - Andreas Glaser


    EDIT :

    Das wären dann glaube ich "Symbolic Links" , dafür gibbet sogar nen tool von Winzigweich ^^
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768.aspx
     
  5. 22. Oktober 2008
    AW: Windoof und Linux "Lnk"´s

    @Hard-/Softlinks
    Ja... ich errinere mich^^

    Ah, hat nix mit Vista zu tun, sondern mit NTFS...
    Und danke für den Link, werd mir das Tool mal holen und ein paar Dinge austesten.

    Und Memo an mich:
    Nächstes Mal selbst googeln und mir nich blöd vorkommen, weil der eigentlich Fragesteller informativere Posts hinterherhaut
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.