[C/C++] Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Beogradjanin, 21. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2008
    Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    Hi, ich wollte mir mal was programmieren, was mir die Arbeit beim drucken erleichtern würde.
    Da ich eine 200 Seitige PP-Präsentation habe, würde ich gerne jeweils 2 Seiten davon auf eine drucken und so ständig die Seiten bis alle durch sind drucken, und am Ende das Papier dann verkehrt herum reinlegen und somit die restlichen drucken.

    als Bsp:

    1-2; 5-6; 9-10; 13-14; (...)

    und am ende wenn ich diese Zahlen in genau dem Format als .txt Datei hätte, würde ich das einfach rauskopieren und bei der Druckoption einfügen.

    später halt, wenn ich das Papier im Drucker gewendet hätte, würde es halt so lauten:

    3-4; 7-8; 11-12; (...)

    Hoffe jemand findet den Fehler in meinem Quellcode.

    Da kommen ständig "nicht darstellbare Zeichen".

    Code:
    
    // Speichern.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
    //
    
    #include "stdafx.h"
    #include <fstream> 
    #include <iostream> 
    #include <cstring>
    
    using namespace std; 
    
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    
     char Dateiname[20], text[10000]; 
     int i=1, j=2, z=0; 
    
    
     cout << "Dateiname: ";
     cin.getline(Dateiname,20); // Der Dateiname, unter dem die Datei gespeichert wird, wird hier abgefragt
     fflush(stdin); // Der Puffer von stdin wird hier geleert (bezogen auf cin.getline)
    
    
     strcat(Dateiname,".txt"); // Damit die Datei später eine Textdatei wird, wird dem Dateinamen die Endung ".txt" angehängt
    
    
     ofstream schreiben; // Stream zum schreiben von Dateien mit dem Namen "schreiben" wird geöffnet
     schreiben.open(Dateiname); // Datei, mit dem vorher eingegeben Namen, wird hier erzeugt 
    
     for (i, j, z; i<200, j<200; i=i+4,j=j+4,z=z+4)
     {
     text[z]=i;
     text[z+1]="-";
     text[z+2]=j;
     text[z+3]=";";
    
    
     }
    
    
     schreiben << text; // Der Inhalt von "text" wird in die Datei geschrieben
     schreiben.close(); // Stream wird geschlossen
    
     return 0;
    }
    
    
    
    
    edit: kann es sein, dass der Ascii-Code drin gespeichert wird?? wenn ja, wie mach ich das, dass nur Zahlen gespeichert werden (muss wohl irgendwie mit nem cast funktionieren?
     
  2. 22. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    Es gibt oft eine extra Funktion zum beidseitigen Drucken...
     
  3. 22. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    hmmm....

    was genau gibt er denn aus?
     
  4. 22. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    Wieso machst dus nicht einfach irgendwie so:

    Code:
    schreiben.open(Dateiname);
    for(int i=1; i<200; i+=4)
    {
     schreiben << i << "-" << i+1 << "; ";
    } 
    schreiben.close();
    
    Dann kannst dir ne Menge Arbeit sparen...
     
  5. 22. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    so hatte ich es, ging aber nicht, dann hab ich es andersrum probiert. aber ich kopier mal deinen code rein, evtl. hatte ich auch irgendwo einen tippfehler..

    Funktioniert einwandfrei! ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich neben i noch ein j hatte?!

    ----

    ausgegeben wird bei meinem code lauter bäumchen oder so was in der art, also etwas komisches?!

    ----

    @razor:

    kann sein, aber schwer wenn man 2 Seiten auf eine drucken will und zudem keinen Duplex Drucker hat
     
  6. 23. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    Nö. Der druckt einfach zuerst die ungraden Seiten, sagt dir dann, dass du das Seitenpaket umgedreht nochmal in den Drucker stecken sollst und druckt dann die geraden Seiten... Fertig.
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    @razor:

    ich will hier nicht spammen, aber ist ja schwer realisierbar, wenn auf einer din a4 seite von einer präsentation die seiten 1 und 2 draufsollen, und auf der rückseite der din a4 seite dann 3-4.

    da kann man nicht zuerst die ungerade und dann die geraden drucken, da wie du selbst siehst, auf der vorderseite des blattes eine ungerade+eine gerade gedruckt wird, gebenso auf der rückseite.
    naja, wollte dir halt nur mein problem erklären, sodass du es auch verstehst.

    ist auch egal. das problem wurde erfolgreich gelöst!
     
  8. 24. Januar 2008
    AW: Zahlen per for-Schleife in Datei speichern

    achso, habs falsch verstanden

    na dann, ~dicht
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.