[C#] Einführung für Programmierer?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von xonic, 18. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Juni 2009
    Einführung für Programmierer?

    Hallo,
    ich bin bisher nur PHP Programmierer kenne mich mit der Objektorientierten Programmierung
    und Nutzung von Frameworks aus und möchte nun C# lernen.
    Ich habe schon mal Java mit Eclipse programmiert, aber das Programm hatte halt nur Konsolen
    funktion.

    Ich kenne mich aber halt nicht mit den Funktionen von C# aus und wie Windows Anwendungen
    mit Progressbars funktionieren kenn ich auch nicht. Sowas wäre alles anzulernen.

    Doch gibt es dafür ein Tutorial wo nicht lang steht wie man irgendwie Visual Studio installiert
    IF Abfragen macht und dann das dicke Buch auch schon fast wieder zuende ist sondern
    kurz und knackig Wissen vermittelt wird?

    Für PHP habe ich solche Seiten damals gefunden und innerhalb von 4 Wochen sehr viel gelernt.

    Danke
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    ich würde einfach mal anfangen was zu machen und wenn fragen da sind hier reingucken:

    C# - Galileo OpenBook

    oder einfach nach googlen

    gerade wenn du schon erfahrung hast, ist das die beste methode

    MfG
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    Also bei php kriegt man ja die funktionen ganz einfach raus:

    php.net/mysql_real_escape_string ...........

    Gibt es ähnliches für C# auch?

    Ich hatte schon mehre Anläufe mir solche Programmiersprachen anzueignen doch
    dann hatte ich mir ein Buch gekauft. Möchte nichts überspringen, da ich dann Angst habe
    demotiviert zu werden wenn ich nichts verstehe. Aber wenn ich dann auf Seite 50 oder noch
    später erst bei If ... ankomme dann denke ich mir immer wtf hatte der Author für Langeweile
    über so einen Piss so viel zu schreiben.

    Ich bevorzuge Texte die es auf den Punkt bringen und nicht drum herum labern alles was
    drumherum gelabert wird vergisst man eh wieder und lernt es erst dann wenn man in der
    Praxis die Fehler macht.

    Ich komme bei den ganzen Sachen auch durcheinander:

    Visual C++
    Visual C#
    C#

    Ist das alles das gleiche?
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    Najo.

    Die Grundkenntnisse erwibst du per Tutorial/Buch und in der MSDN findest du Sprachelemente und Features, bzw. Namespaces, etc. die du eventuell noch nicht kanntest / ansteuern konntest.

    Viel Spaß beim Lernen
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    Also Visual C++ ist C++ was erweitert wurde, aber sonst Standart C++.
    Visual C# ist wieder Standart C# das erweitert wurde, aber es ist kein Visual C++.
    C# an sich ist so bissl wie der Nachfolger von C++.

    greeze
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    Ich habs hier gelernt. Richtig super beschrieben, leicht zu verstehen und du brauchst keinerlei Vowissen...

    so far
     
  7. 23. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    Hallo,
    das sieht nicht schlecht aus. Doch sind mir die dort beschriebenen Sachen schon ziemlich bekannt.
    Und auch wenn C# ziemlich = mit C++ ist sind sie dennoch unterschiedlich.

    Ich suche eher so Tutoriale wo erklärt wird man Prozessbars in GUI Anwendungen nutzt usw.
    Ich werd mir das mal ansehn auch wenn alles sehr lang geschrieben ist:
    Galileo Computing :: Visual C# 2008
     
  8. 23. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    ich kann mogstabrezn nur zustimmen. Mit C# - Galileo OpenBook lernt man das schon alles recht gut.
    Bei PHP ist es alles ein wenig anders als in anderen Sprachen. PHP hat viele Standard Funktionen, die in anderen Sprachen meistens nur über neue Bibliotheken hinzugeladen werden können. Da C# aber das .Net Framework verwendet, findest du dort schon etliche Funktionen.
    Mein Tipp: learning by Doing.
    Nimm dir einfach vor ein kleines Projekt zu schreiben und such dir alle wichtigen Sachen zusamen. Notfalls musst du halt in dem Forum hier fragen. Vielleicht hilft dir aber auch das Video2Brain Visual C# weiter. Für den Anfang ist das auf jeden Fall in Ordnung!

    greez

    //Für progressBars findest du auch viele Beispiele im Netz. Sind zwar sehr häufig auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein!
     
  9. 24. Juni 2009
    AW: Einführung für Programmierer?

    Ich werde mir ersteinmal noch ein paar Basissachen aneignen die von PHP zu C#
    unterschiedlich sind und dann mal drauf los was zaubern.

    Danke für eure Hilfen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.