[C#] Kalender/Erinnerungstool - Vorschläge gesucht.

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von s1nu, 17. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2013
    Kalender/Erinnerungstool - Vorschläge gesucht.

    Hallo Leute.

    Ich würde gerne in meinem Urlaub ein Kalender/Erinnerungstool in C# programmieren.
    Das Programm sollte im Prinzip ein Kalender sein, in den man Termine eintragen kann, welche man anschließend mit Informationen füllen kann und nach hinten verschieben.

    In Anwendung sähe das so aus. Ich hab am 1.1.2010 einen Termin.. zB: ruf Mr.X an. Ich werde daran erinnert und rufe Mr.X an und möchte das Ergebnis im Kalender eintragen, weil ich mit Mr.X vereinbart habe, dass ich Ihn am 20.1.2010 erneut anrufen soll und will dort wieder erinnert werden. Des Weiteren sollte man auch Termine auf erledigt setzen können..

    Jetzt meine Fragen: Wie würde sich das umsetzen lassen? Mir reichen im groben die Anhaltspunkte.. Infos und Wissen besorg ich mir dann selbst, leider weiß ich nicht, wie sich das am besten umsetzen lässt.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Danke.
     
  2. 17. Februar 2013
    AW: Kalender/Erinnerungstool - Vorschläge gesucht.

    Es gibt meiner Meinung nach genug Kalendertools. Ich persönlich verwende Rainlendar weil der unauffällig ist und sich mit meinem Google Kalender Synchronisiert.
    Du benötigst eine Quelle/Container für deine Daten. Z.B. eine lokale Datenbank (SQLite/Access). Darin speicherst du deine Termine. Die Termine (am besten als Klasse anlegen) haben dann Eigenschaften wie Datum, Beschreibung, Erinnerung usw. Die lädst du beim Start einfach und trägst alle Erinnerungen in eine Queue oder ähnliches ein. Darstellung wird etwas aufwändiger wenn du nicht auf fertige (meist kostenpflichtige) Komponenten zugreifen willst. So könnte man das umsetzten (rein theoretisch). Ich weiß auch nicht genau, was du mit diesem Thread erreichen willst. Wenns um den Grundlegenden Vorgang zum Entwickeln geht gibts mehrere Methoden Methode_(Softwaretechnik) und Vorgehensweisen Vorgehensmodell_(Software) . Wenns um die Umsetzung selber geht, musst du konkreter werden.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. Februar 2013
    AW: Kalender/Erinnerungstool - Vorschläge gesucht.

    Hiho, also danke schonmal für deine Antwort.

    Ja das ist auch kein Problem, machs aus Übungszweck für mich selbst

    Darum gehts mir nicht, dennoch danke.

    Wenn du mir sagen magst, was du unter "konkreter" verstehst, kann ich das gerne machen

    Also ich würd mir einfach gerne so ein Tool selber programmieren, jedoch fehlt mir halt etwas das Hintergrundwissen, wie so ein Kalender/Reminder aufgebaut ist.. dass es genügend dieser Kalender gibt ist mir klar Mir gehts mehr um die Arbeit/den Zeitvertreib, als um das Tool selbst.
     
  4. 17. Februar 2013
    AW: Kalender/Erinnerungstool - Vorschläge gesucht.

    Wenn es dir nicht um den generellen Vorgang der Softwareentwicklung geht, gehen ich davon aus, dass du bereits ein Pflichtenheft o.ä. erstellt hast. Somit hängt es an der Implementierung. Es gibt nicht DEN AUFBAU eines Kalendertools. Ich bin mir sicher, dass alle Kalendertools ihre Daten intern ganz unterschiedlich behandeln und verwalten. Wenn du natürlich auf einen Dienst wie Google setzt, fällt die Verwaltung und Speicherung weg. Du musst dir halt selber was ausdenken wie du das machen möchtest (wobei wir wieder bei Methoden der Softwareentwicklung wären). Wenn es dann konkrete Probleme bei der Umsetzung gibt (z.B. "wie fülle ich meine SQLite Datenbank?") dann kann man dir auch helfen.
     
  5. 17. Februar 2013
    AW: Kalender/Erinnerungstool - Vorschläge gesucht.

    Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja mir fehlt es sozusagen an der Idee, wie ich die Daten intern am besten behandeln soll. Ich schau mich mal durch die Methoden der Softwareentwicklung.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.