[C#] PictureBox in den Vordergrund?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Inuyashaxp, 6. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Dezember 2008
    PictureBox in den Vordergrund?

    Hi Leute,

    ich hab ein kleines Problem und zwar: Ich hab ein PictureBox-Array, nach einem klick auf einen Button werden die pictureboxen instanziert und ihnen Bilder zugewiesen. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Das Problem ist nur, das die Bilder auf einer anderen Picturebox dargestellt werden sollen. also quasi spielbrett und dann werden die figuren darauf gelegt. Und das hat zur Folge, dass die Figuren unter dem Spielbrett liegen.
    Im designer müsste ich ja nur "in den vordergrund" klicken. Wie kann ich dies mittels Code erreichen?

    Hab jetzt schon ne stunde gegoogelt und nix gescheites gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Inu
     
  2. 6. Dezember 2008
    AW: PictureBox in den Vordergrund?

    Es gibt die Methode SendToBack(), mit der du das Spielfeld hinter die Spielfiguren (ganz nach hinten) schieben kannst. Und als Stichwort für Google wäre noch Z-Index interessant, falls dir diese Lösung net reicht

    // Edit

    Außerdem kannst du mit BringToFront() Steuerelemente ganz nach vorne holen.


    // Edit 2

    Falls die Spielfiguren Child-Pictureboxen vom Spielfeld sind (mit Spiefeld.Controls.Add(...) kannst du die Spielfiguren als Children zu deinem Spielfeld hinzufügen), kannst du mit Spielfeld.Controls.SetChildIndex(...) den Z-Index festlegen. Je kleiner der Z-Index, desto weiter hinten/vorne (da bin ich mir nie so sicher, einfach mal ausprobieren ).
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: PictureBox in den Vordergrund?

    Hehe danke für die ausführliche antwort ! ;-)

    Funzt aufjedenfall ;-)

    Auf das mit dem z-index bin ich nicht gekommen, warscheinlich weil ich zu sehr visual studio verweichlicht bin xD

    bewertung hast bekommen :]

    Grüße
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: PictureBox in den Vordergrund?

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.