Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Snarkoon, 20. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
    Hallo RR'ler,
    Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflex zulegen und habe mich bereits für die 600D von Canon entschieden. Bin jedoch für andere Meinungen offen

    Dazu kommt jetzt die Frage welches Objektiv ich mir anschaffen sollte. Da ich ein kompletter Anfänger in Sachen Fotografie bin würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten könntet und mir Tipps geben würdet.

    Erstmal zu den Bereichen in denen ich gerne Fotos schießen würde.

    Portraits - Nahaufnahmen von Gesichtern (Fokus orientiert - Schärfe unschärfe, z.B auch mal nur ein Auge)

    Bilder auf Veranstaltungen (Partybilder, Konzertbilder (Anhäufungen von Menschen - dabei eine Person fokusieren können)

    Landschaften - Aus der Nähe sprich Pflanzen, Tiere, Gräser usw. aber auch auf größere Entfernung z.B Sonnenuntergänge, Berge, Meer usw.

    Sport - Schnell Aufnahmen von Sprintläufern, Radfahrern, Mountenbikern usw. Dabei zum Beispiel nur das Gesicht scharfstellen

    Im groben war es das erstmal von den Bereichen, wird denk ich mal schwierig dort etwas zufinden aber wie gesagt kenne mich nicht so richtig aus und hoffe auf ein paar Vorschläge und Unterbreitungen für Kompromisse oder ähnliches.

    Objektive wurde mir bisher folgende Vorgeschlagen:

    18-135mm Canon (Kit Objektiv) Hat in Tests eher nicht so gut abgeschnitten

    Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (bildstabilisiert) für Canon

    Tamron AF 18-200mm Macro Gut für Nahaufnahmen?

    Oder halt das Double Zoom Kit 15-55mm von Canon IS II + 50 - 200 mm Canon IS

    Bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt
     
    1 Person gefällt das.
  2. 20. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    na das is doch mal was.
    600D ansich recht schick. hat sich mein vaddi neulich auch geholt für 500 euro, dank der mediamarkt gutscheinaktion.

    zu den objektiven:
    erstmal wäre es gut, wenn du mal sagen würdest wie hoch dein budget is, da du doch recht viele bereiche hast, die du fotografieren willst.

    für portrait aufnahmen würde ich dir das 50mm/1.8 oder das 35/2.0 von canon empfehlen. das 50mm hat sehr gutes preis-leistungs-verhältnis. ich habs selber und bin damit sehr zufrieden, wobei mir die 50mm am crop schon manchmal etwas zu lang sind und man nicht weit genug nach hinten gehen kann. müsstest aber selber mal probieren.

    für partybilder bräuchte man nen anständigen externen blitz und ein lichtstarkes objektiv, wie du schon genannt hast das 17-50 2.8 von tamron is da nicht verkehrt. allgemein ist das objektiv recht ok. wenn du das geld hast, kauf dir nur den 600D body und das Tamron und spar dir gleich die 18-55 kit linse von canon.

    sport/schnelle aufnahmen: lange brennweite und schnellen fokus. also ich hab für fußballfotos das 55-250 IS von canon. ansich ganz ok, nur ist mir der fokus zu langsam. bei sachen wie radsport würde ich immer gucken, dass du nen schnellen fokus hast. das 70- 300 f/4.0-5.6 USM is recht günstig. aber wie gesagt is alles ne frage des budgets.

    für landsachten dürften eigentlich die 17mm vom tamron reichen.

    von superzooms alá Tamron AF 18-200mm Macro würde ich abraten...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 20. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Gehäuse + 400 Euro Objektiv hatte ich mir gedacht

    Also ich tendiere auch zum Tamron, nur da sollte man wohl irgendwie in einen Laden gehen und das mit der EOS testen weil der Fokus wohl nicht immer klappt, ist das richtig?
     
  4. 20. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    wäre mir neu. also es gibt ab und zu objektive, die durch die qualitätsprüfung rutschen und nen front/backfokus haben oder andere mängel aufweisen. in nem fachgeschäft ist das gute, dass wenn er mehrere objektive einer art da hat, du dir das beste raussuchen kannst. wenn du übers netz bestellst haste meistens den besseren preis und kannst das objektiv wenn es dir nich gefällt oder es nen fehlfokus hat innerhalb von 14 tagen zurückschicken und einfach neu bestellen. problem ist halt, dass dies dann seine zeit dauert.

    also ich würde dir diese kombination empfehlen:

    Tamron 17-50mm/2.8 (gebraucht für knappe 220, aber ohne VC)
    Canon 50mm/1.8 (neu ab 100EUR)

    und ein Tele je nach geldlage entweder das
    canon 55-250mm IS II
    oder mit schnellem af:
    canon 70-300 IS USM oder Tamon 70-300/4-5.6 VC USD
     
  5. 20. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Also würde mir das Tamron dann kaufen erstmal, jenachdem für welchen preis ich es bekomme dann noch ein zweites dazu

    Wo gibts die denn billig? Ich hab bei ebay geschaut und google.. finde aber nichts brauchbares.
    Und Ohne VC ist ohne Bildstabilisator oder? Ist das nicht schlecht, also jez für anfänger?
     
  6. 20. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    hab das tamron an meiner 550, mit vc; hab damals 450 für das gute ding bezahlt, jetzt isses glaub ich schon billiger.
    auf jeden fall ne gute linse für den preis, klar gibts besser, aber die kosten dann auch das doppelte, ich würde dir jedenfalls dazu raten, kannst nichts falsch machen; und wenn du dann anfängst viele portraits zu machen, dann kannst du dir ja das 50mm holen (habs auch^^)
     
    1 Person gefällt das.
  7. 21. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Also werde mir jez die EOS 600D + Tamron 17-50mm zulegen und erstmal testen ;D

    dazu noch ne 16GB Karte sowie Sonnenschutzblende und UV Filter.

    Meint ihr das lohnt sich oder haltet ihr so ein Gedöns für quatsch?
    Sollte ich mir auch son Batteriegriff zulegen? Oder lieber paar Ersatzakkus?
     
  8. 21. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    sonnen/gegenlichblende müsste beim tamron mitgeliefert werden. bei der sd karte auf class 10 achten. uv filter an sich halte ich für quatsch. er dient eigentlich nur als schutz für das objektiv.

    ich find nen batteriegriff nicht schlecht, ist aber geschmackssache. vllt erstmal ohne probieren und dann irgendwann mal einen kaufen.
     
  9. 21. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Danke überigens für eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen!

    Canon EOS 600D 550Euro + Tamon 70-300/4-5.6 VC USD (Gebraucht) 290Euro + Tamron 17-55mm VC (Gebraucht 300Euro) + Sonnenblende 62mm 12Euro + 2x UV Filter 62mm und 72mm 18Euro + 16 GB Class 10 Karte 11Euro + 6x Schutzfolie für Display 2Euro

    Insgesamt also ca. 1200Euro meint ihr das geht so? Kaufe über Amazon und die Objektive da dann über gebraucht Anbieter mit guter Bewertung.
     
  10. 21. Juli 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    ich würde erstmal ein objektiv bestellen und dann schauen in welche richtung es geht, ob du mehr ins detail gehst usw.
    denn letzendlich wirst du sehr warscheinlich keine zwei objektive mit dir rumschleppen und das wechseln ist auch nervig.
    probier erstmal paar monate das 17ner aus und dann schaust du wie deine bilder sind, ob du oft gezoomt hast oder nicht, ob du meistens die gleiche brennweite hattest oder nicht; und wenn du erfolg beim fotografieren hast, wirst du schnell merken, dass eine 300EUR-scherbe nicht das wahre ist und dich dann vllt doch für teureres entscheiden
     
  11. 8. August 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Eine schnelle Frage noch momentan ist bei Amazon diese Objektiv günstig :
    Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

    ist das besser als das oben vorgeschlagene : Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC

    oder das selbe nur ohne Bildstabilisierung, frage ist dann nur warum das untere vorher 570Euro gekostet hat?

    Welchen sollte ich mir zulegen? Morgen soll der kauf anstehen.

    danke für eure Hilfe!
     
  12. 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    also für das zoom würde ich das tamrom 70-300 4,05,6 DI VC USD nehmen

    der zoom ist schnell genug, der bildstabi funktioniert sehr gut, da kannst dann auch bei 300mm 1/100 locker aus der hand halten und die bildquali ist laut fachmeinungen ein kleines bissel besser aber das seh ich nicht und du vermutlich auch net

    neu gibts das teil bei amazon für 314EUR

    und geli ist im preis mit ingebriffen....

    das problem bei dem teureren objektiv ist in dieser klasse einfach das du entweder dich für ne lichtstarke festbrennweite (150mm) o.ä. entscheidest oder du fängst mit den L objektiven von canon an... 70-200 ohne stabi also fast nur mit objektiv zu verwenden: 600EUR, mit bildstabi 1000EUR und für die lange 70-300mm variante 1300EUR das is halt einfach mal das doppelte und die qualität des tamron ist halt garnicht mal so schlecht als das sich das rechtfertigt wenn du nicht sowieso schon ne vollformat dslr hast
     
  13. 8. August 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Der VC macht das Verwackeln schwerer, jedoch ist es unschärfer als das ohne VC.
    VC ist ein Bildstabilisator.

    Ich kann das Ohne-VC nur empfehlen.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 22. August 2012
    AW: Canon EOS 600D + Einsteigerobjektiv, nur welches?

    Danke für eure Hilfe.

    Habe jez das Tamron 17-50mm gekauft ohne VC mit Kamera und Zubehör für 900Euro.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.