Canon PIXMA MG5250 /gescanntes Dokument bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Huitzilopochtli, 8. Januar 2013 .

  1. 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
    Guten Tag,
    an dem oben genannten Drucker gibt es die Möglichkeit den Scan als Pdf oder Jpeg -Datei zu speichern.
    Wenn ich nun diese im Pdf-Format speichere ist es nicht möglich diese zu bearbeiten. Im Canonbearbeitungsprogramm kommt die Meldung das das Dokument keine Pdf sei, obwohl dies nachweislich der Fall ist.
    Es muss doch möglich sein die Dateien zu bearbeiten ohne Zusatzprogramme wie Pdf zu Word Konverter verwenden zu müssen. Alle meine Bekannten haben Uraltdrucker und bei denen läuft das angeblich ohne Probleme
    Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
    AW: Canon PIXMA MG5250 gescanntetes Dokument bearbeiten

    Wenn du Bildbearbeitung betreiben möchtest, wieso dann nicht direkt mit JPEG arbeiten? Wenn du ein Dokument Scannen und digitalisieren (= Bild zu Text) möchtest, musst du das eh durch ein OCR Tool jagen (ka ob das die Canon Software macht) und je nach Dokumenttyp und Tool nachbearbeiten. Hierfür ist PDF als Zwischenformat nicht gerade optimal. Da du zum weiteren Vorgehen keinerlei Angaben gemacht hast, kann man dir kaum helfen.
    //edit: Dein Scanner funktioniert anscheinend -> KEIN Hardwareproblem! Lass das in den passenden Bereich (je nach OS) verschieben
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Januar 2013
    AW: Canon PIXMA MG5250 gescanntetes Dokument bearbeiten

    Erstmal lieben Dank und entschuldige, dass ich mich so dämlich ausdrücke. Bin ziemlich übermüdet.
    Es geht mir nicht darum Bilder zu bearbeiten, ich möchte zB gescannte Textseiten am Pc nachbearbeiten bzw Wörter ersetzen.
    Wie stelle ich das am besten an? (hintergrund meine madame ist lehrerin und die schüler ihrer derzeitigen klasse sind nicht gerade mit intelligenz gesegnet. sobald ein fremdwort im text erscheint muss dieses ersetzt werden, sonst kapieren die es nicht)
    OS: Windows
     
  4. 8. Januar 2013
    AW: Canon PIXMA MG5250 gescanntetes Dokument bearbeiten

    Dann besorg dir eine ordentliche OCR Software (ich habe gute Erfahrung mit ABBYY FineReader gemacht) und installiere den TWAIN/WIA Treiber (sollte mit dem Druckertreiber kommen, ist zumindest bei meinem alten Canon MP640 so) und dann kannst du direkt in der OCR Software scannen. ABBYY erkennt nach dem Scannen die Sprache und versucht das Bild so gut es geht in Text zumzuwandeln. Eine Nachbearbeitung ist direkt im Programm möglich. Das ganze kannst du dann in viele Formate exportieren (inkl. PDF)
     
  5. 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
    AW: Canon PIXMA MG5250 gescanntetes Dokument bearbeiten

    Ich liebe dich! Vielen Dank
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.