car-pc

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Patrone, 7. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Dezember 2006
    Heyho!

    Wollte mir einen car-bauen/kaufen. Er sollte videos,filme/mp3 abspielen können und navigieren können, sollte alles mit touchscreen laufen. Hat jemand erfahrung wie man das am besten macht? auch wegen der spannung im auto...

    Bw ist drin...


    Thx Patrone
     
  2. 7. Dezember 2006
    AW: car-pc

    Jap da kann ich dir helfen.
    Ich trage dir die Informationen mal zusammen. Ein Freund von mir hat sich neulich einen gebaut. Genau so wie du ihn gerne hättest. Das kann bloß ein paar Tage dauern. Oder muss es schnell gehen?
     
  3. 7. Dezember 2006
    AW: car-pc

    nee muss nicht schnell gehen... wollt mich bloß schon mal informieren... gibt ne BW für die infos...
     
  4. 7. Dezember 2006
    AW: car-pc

    Also wie mans baut kann ich dir nicht sagen aber es gibt da spezielle Teile dafür...du musst nämlich unbedingt bei der HDD aufpassen....denn in na normalen Festplatte dreht sich ja ne Scheibe....und bei den Virbationen im Auto kann die Festplatte kaputt gehen dafür gibts was Spezielles.
     
  5. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    na eigentlich müssten ja notebook festplatten mehr aushalten, also hätt ich da schu mal eine genommen mit adapter.
     
  6. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    hF

    Google-Ergebnis f
     
  7. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    krass ^^

    was würde sowas den kosten? so um die 1000€? (PC,moni,kabel usw.)
    würd aber glaube ich nicht einfach wenn du keine ahnung hast

    ansonsten ist das top,werds mir auch überlegen sowas zumachen
     
  8. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    also grob
    pc (wenn man noch n paar teile hat) ~200€ (natürlich nach oben offener Preis)
    Kabel ~150
    TFT...so 8" 120€ (mit touchscreen remote)
    naja und wenn dann noch der sound stimmen soll nochma rund 800 und mehr für soundanlage
    weiteres GEld kommt für Spielerein wie GPS für Navi und so

    PS: ich bin auch grad am sparen
     
  9. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    ich würde auch entweder ein epia-bundle benutzen oder auch einen sempron 64, celeron m, pentium m und andere stromsparende teile.
    dazu ein kleines mainboard mit onboard grafik.
    bei der grafikkarte einfach eine 2,5" hdd und die dann noch in luftpolsterfolie, das sollte reichen.

    dazu ein externes netzteil. anstelle des touchscreens kannst du auch einen normalen tft nehmen und dazu so ein touchpad (wie beim notebook), eventuell kommt das billiger.

    ein slot-in dvd laufwerk könntest du vorne in der konsole verstauen, oder das radio mit dem pc verbinden.
     
  10. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    das sieht schon mal echt geil aus wie das gemacht ist, so hat ich mir das ca. vorgestellt... aber die frage is halt wie man das mit dem strom macht, da der ja schwankend ist und das tut dem rechner bestimmt net gut... außerdem braucht man ja in netzteil das mit 12V boardspannung läuft....
     
  11. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    ich glaube mal gehört zu haben, dass man da einen gleichstromtrichter braucht.
    eine zweite auto-batterie wäre auch nicht schlecht.

    es gibt ein "mini-netzteil", das ist kleiner als eine zigarretenschachtel und läuft mit 12v eingangsspannung..
    liefert bis 80watt,
     
  12. 8. Dezember 2006
    AW: car-pc

    und da ist das problem, die spannungswandler liefern eben nur eine sehr geringe Watt zahl. Deshalb funktioniert nicht jedes NT.
    Und gegen Spannungsschwankungen im Boardnetz, einfach n gutes Powercap (2Farad und mehr) zwischen bauen. Aber nicht so einen billigen eBay schrott
     
  13. 9. Dezember 2006
    AW: car-pc

    Hi, ich hab mir so ca. vor nem halben jahr nen Car PC eingebaut is eigentlich gar nix dabei.

    Das einzige was anders is im vergleich zu nem "Home PC" is das netzteil und da gibs hier


    http://www.cartft.com/catalog/gl/13 Das MX2 ist sehr empfehlenswert spitze Teil

    Ich bereibe damit ohne Probleme einen
    AMD Sempron 2400+ (Sokel A)
    512 MB Ram
    9600 Pro (256)
    HDD 100 Giga (scheiß egal welche, muß nicht besonders gelagert sein oder so)
    Soundblast LIVE 5.1 (Sehr wichtig wenn man den Autoradio weglassen will)
    DVD Brenner (äusserst hilfreich beim Videothekautomaten)
    Navilock Plus (Vollwertiges Navigationsystem)

    Und das alles schick verpackt in einen Koffer aus Carbon im Kofferraum eines Passat 3b Kombi

    Für den Sound ist ein Entstörfilter unerlässich, weil sonst gibts nur intefferenzen.
    Den MIC eingang kann man auch als Freisprecheinrichtung nutzen, wenn man ein bisschen basteln will.
    Videoausgabe erfolgt über einen 7"TFT (80€ bei ebay) der über ein Svideo Kabel betreiben wird.
    Als Eingabegeräte dienen ein Toutchpat (maus kannst vergessen) und eine PS2 Tastatur (Cartft.com)
    Wlan is natürlich auch dabei, gibt ja genug offene Hot Spotz

    Also wer noch einen alten Rechner zuhause liegen hat und noch ca 300 € investiert hat einen einigermassen gut funtionierenden Car PC

    hier noch ein paar Pic (nicht ganz aktuell, leider noch mit Autoradio und ohne SB LIVE)

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    http://img82.imageshack.us/img82/3183/cam0070jb4.jpg

    So jetzt aber:

    http://img91.imageshack.us/img91/1098/cam0074pi9.jpg
    http://img149.imageshack.us/img149/5632/cam0073hb6.jpg

    MFG Aida
     
  14. 10. Dezember 2006
    AW: car-pc

    Krass,wie geil ist das den!
    Werde mir auch sowas zulegen,wenn ich mal Geld übrig habe"!
     
  15. 10. Dezember 2006
    AW: car-pc

    Hallo Leute!

    Hab bei Ebay was interessantes gefunden was ich wahrscheinlich kaufen werde. Es handelt sich um ein SingleBoard und läuft mit 5V, mal sehn ob das funzt... Hier seht selbst:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200055511309&rd=1&rd=1

    Grüße
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.