Cat 6 Kabel Crimp Frage?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von slotmaster, 24. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2009
    Hi Jungs,

    Habe ein Cat 6 Kabel an einer Seite abgeschnitten.

    Jetzt muss ich wieder einen Stecker drauf machen.

    Meine Frage, muss ich auf die Anordnung der Kabel achten?

    ZB. Rot Grün, Blau Weiß usw...

    Oder ist es egal wie ich die Kabel in den Stecker einführe?

    Habe gedacht die Kabel müssen auf der Seite A genau so sein wie auf der Seite B ist das der Fall oder ist es egal?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 24. April 2009
    AW: Cat 6 Kabel Crimp Frage?

    Ist es ein gedrehtes oder ein normales Kabel?


    btw: Ich hab auf Arbeit die Erfahrung gemacht, dass es relativ Wurscht is ob man nun die teuren CAT Kabel nimmt. Es kommt wohl drauf an welche Entfernung du damit überbrückst (aber das nur mal so am Rande, muss nicht stimmen ).
     
  3. 24. April 2009
    AW: Cat 6 Kabel Crimp Frage?

    Hi,
    hier steht alles genau beschrieben:
    Belegung f
     
  4. 24. April 2009
    AW: Cat 6 Kabel Crimp Frage?

    die qualität der kabel ist schon wichtig.
    je höher die "stufe" also cat 5 oder cat6 desto besser ist die abschirmung der kabel gegen elektromagnetische einflüsse, wobei man ein kabel nicht länger als ~100m legen sollte (außer es hängt ein switch zwischendrin)...
    ich behaupte mal für lans und kleine netzwerke zu hause ist cat5(+) völlig ausreichend.
     
  5. 24. April 2009
    AW: Cat 6 Kabel Crimp Frage?

    @ Insult....die verdillung der Aderpaare schützt gegen elektromagnetische wellen.
    und das andere war... ach egal jedenfall kapazitive und induktive kopplung ^^

    Und soweit ich mnich erinnere, schützt die Verdrillung vor kapazitiver Kopplung und die folie bzw hier evtl sogar der Screen (äußere Schirm) und shield (Adernschirmung; beides metallfolien) schützen vor der induktiven kopplung.
    Das wichtigste ist, sauber zu arbeiten bzw nicht die Adern zu beschädigen und dessen Schirm. Ich beschreib dir das mal kurz(kann je nach kabelart etwas abweichen):


    1. Kabel vorne entmanteln (kannst auch mehr nehmen als wie du eig brauchst, musst dann nur die adern später kürzen damit zwischen stecker und mantel (äußerste gummischicht) kein abstand ist).

    2. Metallgeflecht nach hinten umstülpen

    3. Platikfolie entfernen

    4. den Shield bzw die shields, am mantelkragen abschneiden (cuttermesser) bzw einschneiden und abreißen.

    5. das solang machen bis alle frei sind...

    6. DER STECKER: der muss jetzt über das Kabel gestopft werden, weil wenn der Einfädelungkamm drauf is geht das schlecht...Diesen punkt kann man logischerweise auch etwas nach vorn verlagern.

    7. Adern(-paare) entdrillen und in richtiger Norm ( A = europäisch ; B = Ami); da kannste ja auf die andere Steckerseite gucken, wenn du ein Crossover Kabel habne willst nimmst du 2 unterschiedliche normen für die steckerseiten.

    A= W(eiß)-G(rün); G ; W-O(range); BL(au); W-BL ; O ; W-BR(aun) ; BR
    bei B ist O und G sowie W-G und W-O vertauscht. Aber guck es dir am besaten eifnach von der anderen kabelseite ab^^

    8. Einfädelungskamm in den Stecker (BIS ZUM ANSCHLAG!) einführen, sodass man die farben an der steckerfront erkennen kann.

    9. Ab in die (RJ45) Crimpzange und drücke bzw quetschen bis zum anschlag.

    10. müsste fertig sein^^

    PS: das is ausm kopf also kann sein das die Plastikfolie etwas früher kommt oder so, aber das siehste dann ja xD.. bei einem Cat5e Kabel kommt jedenfalls : Mantel--->geflecht--->Screen--->Folie--->verdrillte adern
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.