cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von thebighit, 17. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2009
    hallo gemeinde!

    setzte gerade nen neuen pc für nen kumpel auf und würde gerne windows installieren:

    teile sind solider stadart:
    gigabyte ga-ma790xt-ud4p
    amd phenom II X4 955BE
    sparkle gtx260
    ocz ddr3 1333 4gb
    crosair 550W

    problem is folgendes:
    will ganz normal von der windows cd booten um zu installieren, was er aber nicht macht!
    fehlermeldung DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
    laufwerk isn LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N (glaub ich - is nicht neu) is aber im alten rechner noch ganz normal gelaufen

    hab leider kein anderes LW zur hand (gaaanz altes würd noch rummliegen)
    gibts ideen?! BW is ehrensache
     
  2. 18. September 2009
    AW: cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

    neue erkenntnis: klemme ich die HDD ab bootet er sauber von cd und ich könnte installn... dann is aber leider kein medium drin wo ichs hininstalln könnt!
     
  3. 18. September 2009
    AW: cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

    SATA, IDE?

    Werden beide im BIOS erkannt, wenn sie gleichzeitig angeschlossen sind?
     
  4. 18. September 2009
    AW: cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

    ich schätze mal hast die per sata drangehängt?
    dann hast du bestimmt probleme bei der zuweisung. sind die laufwerke in slots 1+2? guck mal im bios ob du die fest zuweisen kannst.
     
  5. 18. September 2009
    AW: cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

    Ich bios die Boot-Reihenfolge ändern, oder beim hochfahren mal " F11 " oder "F12" oder " F8" ausprobieren, ob du damit die laufwerke manuell auswählen kannst, das würde ich als 1. probieren.
     
  6. 18. September 2009
    AW: cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

    nein sind noch IDE LW und HDD (richtig gejumperd und am kabel richtig)... die Sata slots 0+1 hab ich bewusst auf IDE gestellt (brauch ich aber momentan noch nicht)
    bootteihenfolge is natürlich auch geändert und manuell auswählen bringt nix (F12)...
    ....DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
     
  7. 18. September 2009
    AW: cd-lw wird von neuem mainboard nicht erkannt

    da haste wat vercheckt. sata und ide sind 2 verschiedene hardwareschnittstellen und keine einstellungsmöglichkeiten. ich denke du hast die festplatte und das laufwerk beide als master oder beide als slave und dann kommt der net klar.

    {bild-down: http://support.dell.com/support/edocs/stor-sys/travan40/en/40igjmp.gif}


    auf deiner festplatte oder beim beipackzetter sollte sowas auch drauf sein.
    einfach die festplatte als primary master setzten und den brenner als primary slave.
    müsste dann fluppen. achja wenn du beide an einem kabel hast kannste auch cable select machen dürfte aber klar sein
    mfg diemade
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.