Checkliste Schwedenurlaub

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 12. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2011
    heyho,

    fahr in wenigen tagen für ca. 10 tage nach schweden mit 2 weiteren personen, alle in meinem alter, also 21+. hab mir schon paar tage lang gedanken über eine packliste gemacht, aber irgendwie denk ich dann immer, es fehlt bestimmt noch was, wo man dann vermissen würde...ihr kennt das bestimmt auch

    darum bitte ich euch jetzt einfach mal, ein paar nützliche, coole sachen aufzuzählen, die man für einen tripp nach schweden nicht vergessen sollte. wir sind in einer blockhütte ziemlich in der freien natur, nächste einkaufsmöglichkeit ist mehrere dutzend kilometer entfernt. vor der haustür liegt ein etwa 100ha großer see, boot ist inklusive. wir werden wohl die meiste zeit beim angeln und chillen sein. für pfandfreies dosenbier ist übrigens schon ausreichend gesorgt.

    schreibt bitte keine einzeiler oder gar spam, mir ist der thread hier erstmal sehr wichtig, um vergleichen zu können, was man noch so gebrauchen könnte.

    danke schon mal!

    gruß
     
  2. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    zigaretten ggf. in deutschland kaufen um geld zu sparen
    kühlbox/kühlpads/eiswürfelformen
    hartalk um nen kurzen nachm große nfang zu trinken

    meinst du sowas oder eher sowas wie rasierer, duschgel, zahnbürste?
     
  3. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Es ist sehr praktisch eine Taschenlampe im Urlaub dabei zu haben.

    gruß0
     
  4. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    ja ich meins wohl erstmal echt allgemein.
    wobei ich an die basics auf jedenfall denken werde. klar sind kulturbeutel, klamotten usw...
    auch der alk ist ein ganz sicherer begleiter auf diesen tripp ^^

    das mit dem kühlpad und so ist ne gute idee, wobei wir dort eine, laut beschreibung, 100l gefriertruhe haben, wo wir uns dann vor der abreise pet-wasserflaschen einfrieren um den fisch so einzufrieren/kühl zu halten.

    was mir gerade noch einefallen ist...eine shisha ist bestimmt nicht schlecht.

    aber ja, ich bin über jeden beitrag dankbar, deiner war schon mal ein guter anfang.
     
  5. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Kofferpackliste | Checkliste für den Urlaub Kofferpacken ganz einfach
     
  6. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    sowas fällt eher unter basics, da es blockhütten angelurlaub nicht gibt auf der seite
    wie gesagt, basics sind abgedeckt.

    hmm, ich mein zb. auch sachen wie adapter für stromgeräte oder so diese richtung.
     
  7. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    hmmm

    also mir persönlich würde jetz noch folgendes einfallen was vll noch ganz interessant is...

    decken, kerzen, taschenmesser, taschenlampe, alkohol + zigaretten, mp3 player + kleine soundanlage?,

    kp^^
     
  8. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    vielleicht einen kleinen grill damit ihr bei gutem wetter richtig schön chill'n'grill machen könnt.

    MfG,

    Gunslinger
     
  9. 12. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    ja auch eine gute idee, aber der ist schon fest mit am haus dabei, auch die stereoanlage ist in der hütte drin ^^
     
  10. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Geht es also bald ab in den Urlaub. Wenn der Alkohol ein ständiger Begleiter werden soll, dann denkt an einen Flachmann. Unterwegs aufm Boot kann man so ganz entspannt einen trinken

    Wenn ihr einen Grill da habt, dann nehmt vllt auch Kohlen und Grillanzünder mit. Wer weiß, ob das da vorrätig gehalten wird oder ob ihr es da kaufen könnt.

    Strom müsste auch ohne Adapter funktionieren, da die Schweden meines Wissens nach das gleiche Steckerformat haben wie wir hier in Deutschland.

    Zum Einfrieren und kühl halten haben wir immer Saftpackungen genommen. Lassen sich besser verstauen als Flaschen und halten mindestens genauso lang und gut kühl.

    Und zum Angeln naürlich reichlich warme und dichte Klamotten zum Wechseln und natürlich genügend Angelzeug. Schließlich reißt ja schnell mal ein Köder ab oder der Kescher bricht. Besonders günstig war es meist nicht, wenn man da noch was nachkaufen musste.

    Wo gehts eigentlich genau hin? Denk dran, je weiter in Norden desto kälter wird es^^
     
  11. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    -Sonnenbrille (vergisst man gerne mal und aufm See = abcheck)
    -Erste Hilf Koffer/Tasche
    -Säge, Axt (wirds vlt im Haus geben)
    -Bärenspray (gibts da Bären?)
    -Weed (aufm See paffen kommt nice )
    -dicke Socken, gute Stiefel, wenns kalt is und mann nur sitz frieren gerne die Füße

    Wenn ihr sonst alle basics habt und das meiste wichtige wurde schon aufgezählt
    Würde einfach die Natur genießen und chillen ^^
     
  12. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    mit den temperaturen geht es im moment in unserer region schon. nur noch nachts gegen null, ansonstn tagsüber immer über 10-15°C. sind in der nähe von jönköping am vättern.

    ja das mit der erste hilfe tasche ist noch eine gute idee, werd da so ne kleine reise und notfall apothekertasche mitnehmen. wegen bären sollte man sich keine gedanken machen,gibts dort nur gaaanz gaaanz selten bis eigentlich überhaupt nicht. die regionen kommen viel weiter nördlich


    //

    wie ist das eigentlich mit dem wechseln? Euros werden die ja in mitten von schweden nicht mehr nehmen. wie kommt man am besten zurecht, ausser mit master/eurocard.
     
  13. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Würd schon einen geringen Betrag in Deutschland wechseln, damit du in Schweden nicht gleich auf Bankensuche gehen musst sondern nen Vorrat hast und das wichtigste schonmal einkaufen kannst.
    1 Euro = 9 Schwedische Kronen

    Ansonsten würd ich Euro mitnehmen und dann immer wieder vor Ort nen paar Hunderter wechseln, wenns benötigt wird. Am besten schaust du, dass du die Kronen dann los wirst und die nicht nach Hause nimmst.

    Bar bezahlen mit Kronen ist sicherlich günstiger als Mastercard für alles
     
  14. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Würde auch besonders an folgende Angelsachen denken:

    • futter, paniermehl evt.
    • Maden
    • Würmer
    • Blinker
    • Wobbler
    • Haken
    • Futterkörbe

    , denn sonst kann es werden

    Ansonsten Notebook/DVD um evt abends gemütlich nen Filmchen zu schauen.
    Fernglas?
    Streichhölzer
    Wenn man Schaschlik macht, dann auf jeden die Spieße nicht vergessen.

    Gibts so coole Suppen vom Chinesen oder auch im Russenladen von der Marke YumYum oder so. Ist auf jeden geil, wenns kalt ist und man ins Haus geht, eben Wasserkocher angeschmissen und so nen warmes evt. wenn mans mag ein wenig scharfes Süppchen zu schlürfen

    ja ganz klar halt fotoapparat

    Sonst fällt mir gerade nicht mehr ein.

    btw. auf Schweden hätt ich jetzt auch richtig heftig bock

    MfG
    kalash111
     
  15. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Hi,

    • Gesichtsmaske (Tag/Nacht-Verhältnisse sind dort anderst)
    • Kontakte zu "Deutsch"-Schweden im Vorraus schon klären, falls ihr dort dann fragen haben solltet könnte Kontaktpersonen hilfreich sein, wird aber bei der Hüttenvermietung schon der Fall sein
    • Wörterbuch
    • Kauft Lebensmittel, soweit es geht, in Deutschland ein. Unterhaltskosten in Schweden liegen in einer anderen Dimension

    SO, in diese Richtung einfach weiterdenken ... einfach soviel wie möglich "wegwerfbares" Einpacken .. bei der Rückfahrt ist dann mehr Platz für FISCH! ...
     
  16. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    @ toastbrot

    Wenn du mit unterhaltskosten auch nahrung meinst dann muss ich dir widersprechen. Als wir immer in schweden waren, sind wir dort immer 1 mal einkaufen gefahren und die preise waren nicht viel anders als in De.*
    Evt. verwechselst du gerade schweden mit norwegen? Denn dort kann man wirklich mit faktor 3 rechnen.*

    MfG*
    Kalash111
     
  17. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    ich denke es kommt auch drauf an wo man ist. wenn man in nem urlaubergebiet ist, dann ists allgemein teurer. das war z.b. in dänemark auch der fall. ich denke ähnlich ist es auch in schweden und in jedem anderen land der welt.
     
  18. 13. April 2011
    AW: Checkliste Schwedenurlaub

    Richtig^^
    Ich war auch schon unzählige male in schweden(bestimmt 7-8mal und immer woanderst) und die nahrungspreise sind ziemlich identisch zu den deutschen.

    Auf jeden Fall Schnaps und Bier für den GESAMTEN urlaub mitnehmen sofern möglich weil die preise für alk in schweden einfach nur sau übertrieben sind. zudem gibts alk nur in spezialläden...das supermarktbier schmeckt un hat weniger alk als radler

    auf jeden fall viel gegn mücken mitnehmen...vorallem am see sin die biester einfach nur ne plage...

    sonst einfach standard hüttenurlaub mit kollegen...musst nix besonderes beachten
    wenn mir was einfällt noch editier ich


    //ah doch auf KEINEN fall "surströmming"probieren...den gestank bekommste nie mehr weg
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.