Chef versucht Umzug zu erzwingen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cLam, 7. März 2010 .

  1. 7. März 2010
    Moin,

    n Kumpel von mir ist grad inner Ausbildung zum Elektriker und hat da jetzt folgendes Problem.
    Da er in der Probezeit "oft" krank geschrieben war,er war wirklich krank,hatte er letztens Stress mit seinem Chef und die mussten sich überlegen ob er dort die Ausbildung weitermachen darf,das hat aber auch damit zu tun das er sich krank schreiben lies als Berufschule angesagt war und er halt kb drauf hatte was ja egal ist... wenn er n Attest bekommt isser krank.Die Sache hatte sich dann erledigt und die schmeissen ihn nicht raus.

    Jetzt hat ihm sein Chef folgendes "Ultimatum" gestellt weil er meint die Freundin von ihm wär n schlechter Einfluss

    Entweder er zieht bei seiner Freundin aus und zieht zum Chef in die "alte Firma",welche 5m neben der jetzigen Firma is, oder er sagt nein und akzeptiert somit seine Kündigung.
    Mein Kollege will natürlich nicht seine Ausbildung verlieren aber er hat auch keinen Bock bei ihm unter solchen Umständen einzuziehen,nebnebei ist die Bude nichtmal "gut" ... 10m² Klo und Bett in einem Raum und dafür verlangt der Chef auch noch 100EUR!!

    Jetzt intressiert uns was mein Kumpel machen soll und wie das mit dem Recht ausschaut ob der Chef ihn so erpressen darf.

    So das wars,freue mich auf hilfreiche Beiträge.
     
  2. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    der chef hat keine einrede in das privatleben des arbeitnehmers. falls betriebsrat vorhanden, zum betriebsrat. auf jeden fall kontakt mit der handelskammer aufnehmen, er ist ja noch in der ausbildung und daher besonders geschützt. empfehle ausserdem dringend kontaktaufnahme mit einem anwalt für arbeitsrecht.

    Tendenz meiner Meinung nach: Er ist in der Ausbildung fast unkündbar (ausgenommen der Gründe einer fristlosen Kündigung).
     
  3. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    Ja aber wenn er so oft krank ist kann der chef ihn ja rausschmeißen..ist ja noch in der Probezeit....

    Da braucht der chef keinen grund für...

    aber das er direkt in die Firma ziehen soll (oder 5m danebei bleibt gleich für mich) ist schon derbe...

    Ich würde aber auf jeden Fall mit der Handwerkskammer reden..und wie mein vorposter geschrieben hat..betriebsrat wenn einer vorhanden ist...


    greetz
     
  4. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    Er ist nimmer in der Probezeit,ansonsten das selbe wie im ersten Post.
    Thx schonmal @ Skelletor
     
  5. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    Er akzeptiert also die Kündigung, soso.:lol:
    Völliger Blödsinn, man kann ihm nicht vorschreiben, wo er wohnen soll, dass war im 19. Jahrhundert so. Das klingt mir nach einem Abzocker, der an das Geld will.
    Als Azubi ist er sowieso faktisch unkündbar, ausser er baut Mist. Da bleiben, nebenher eine andere Ausbildungsstelle suchen und gut ist.
     
  6. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    Häufige Krankheit heisst nicht automatisch Rausschmiss. Nur wenn keine Aussicht auf eine Genesung besteht und die Krankheit über einen gweissen Zeitraum hinausgeht (länger als zwei Jahre) dann besteht diese Möglichkeit. Handelskammer und Anwalt sind der richtige Weg.

    Das Privatleben hat den Chef NICHTS anzugehen.
     
  7. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    er kann ja seinem Chef sagen, dass er glaubt die Firma hätte einen schlechten Einfluss auf ihn, besonders das Geld und er soll doch bitte ihm den Platz und die Knete rüberwachsen lasse, damit es wieder besser wird. xD

    also echt Leute gibt es. Wie kommt man nur auf die Idee seinem Azubi vorzuschrieben wo er wohnt?
     
  8. 7. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    So,hab ihm eure Vorschläge mal unterbreitet.
    Was er nun unternehmen wird weiss ich allerdings nicht,ich werd euch nochmal Bescheid sagen wie die Geschichte weitergeht.
     
  9. 10. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    haha hab mir grad die geschichte durchgelesen und fand die echt witzig
    was is das den für ein chef? anscheinend gleichzeitig auch ein naher familienmitglied von ihm
    sons würd er ihm ja so´n shit nich vorschlagen
    ich hör zum ersten mal das ein chef zum azubi sagt zieh von da und da aus und zieh hier in die firma ein für 100EUR/monatl. ansonsten kündigung
    dein freund braucht sich keines wegs sorgen zu machen
    den er kann ihn wegen sowas nicht kündigen
    und das er oft krank war kann er auch nicht als grund nehmen den er hat ja ärztliche atteste
    den chef würd ich eher anzeigen wegen erpressung und ihn dan mal auf psychoschäden kontrollieren wie der tikt...


    is inzwischn schon was passiert?
     
  10. 10. März 2010
    AW: Chef versucht Umzug zu erzwingen

    Allein durch die Tatsache dass der Chef behauptet seine Freundin hätte schlechten einfluss auf ihn, würde ich mir net gefallen lassen.

    Da wär ich direkt Amok gelaufen, das kann dem egal sein, und wenn er in ner Blechbude unter der Brücke wohnt, das geht ihn nix an und er hat da schon 3 mal nix zu melden. Für mich ist das eine persönliche Beleidigung, wenn mein Chef sagen würde meine Freundin hat schlechten Einfluss auf mich.

    Und dass er auch noch mit erpressungen kommt und ihm vorschreibt wo er zu wohnen hat geht garnet. Direkt Anwalt eingeschaltet und volle Kanne dem Chef eins reingefahren.

    Handwerkskammer natürlich auch noch informieren.

    Was denn das für ein unterbelichteter Voll ? Wenn ihm die Kompetenzen als Ausbilder fehlen, dann gehört dem direkt die Zulassung als Ausbilder entzogen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.