[Chemie] Atomradius/PSE

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Calyx, 15. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2008
    Moin!

    Ich habe eine Frage zu Atomen/PSE.

    Warum nimmt der Atomradius der Elemente in einer Periode von links nach rechts ab? Warum nimmt er in einer Hauptgruppe von oben nach unten zu?

    Hoffe da weiß einer was, hab überhaupt keine Ahnung. Bw is klar
     
  2. 15. September 2008
    AW: [Chemie] Atomradius/PSE

    Ja von oben nach unten nimmt er zu weil die Anzahl der Schalen ja auch von oben nach unten zu nimmt!
     
  3. 15. September 2008
    AW: [Chemie] Atomradius/PSE

    Haben die Schalen Masse? Das sind doch nur die Umlaufbahnen der Elektronen, die als "Schale" bezeichnet werden, oder?
     
  4. 15. September 2008
    AW: [Chemie] Atomradius/PSE

    Öhm genau deshalb?
    Je weiter weg die vom Kern sind desto größer ist der Radius.
     
  5. 15. September 2008
    AW: [Chemie] Atomradius/PSE

    Ja stimmt...war grad wieder bei der Masse ich hasse Chemie. Danke schonmal!

    Bw´s habt ihr, bleibt die Frage warum in den Perioden von links nach rechts der Radius der Atome abnimmt!
     
  6. 15. September 2008
    AW: [Chemie] Atomradius/PSE

    also zur letzten offenen frage:

    der kern eines atoms ist eigentlich das einzige "feste" an dem atom. Protonen und neutronen sind "schwer" und eigentlich überhaupt das was man als "masse" definieren kann. elektronen sind wohl nach den meisten modellen nur wellen, keine masse.

    von links nach recht wird der kern größer, weil mehr protonen im kern. aber der radius insgesamt kleiner.. das rührt daher, dass mehr positive ladung(da mehr protonen) vorhanden ist, sprich die elektronen die vorhanden sind näher an den kern rücken..
    das alles ist aber nur ein "modell", zur verbildlichung der eigentichen realität.

    um es genau zu sagen: umso größer der positiv geladene kern eines atoms ist, umso größer ist auch die wahrscheinlichkeit, dass die elektronen sich näher an ihm befinden.

    diese wahrscheinlichkeit lässt sich auch wunderbar berechnen.. aber das geht zu weit

    mfg

    ps.: wenn du es mal bildlich sehen willst, kannst du dich ja mal mit dem wellenmechanischenatommodell beschäftigen, das stellt diesen zusammenhang ganz gut da. ist aber höllisch schwer zu verstehen in all seinen einzelheiten.

    pss.: falls noch fragen sind, meld dich studiere grade den mist
     
  7. 15. September 2008
    AW: [Chemie] Atomradius/PSE

    Jo, vielen vielen Dank für die professionelle Antwort! Auf dein Angebot werd ich gerne in den nächsten Tagen zurückkommen, Chemie verstehe ich absolut nicht

    Das mit dem Wellendings muss net unbedingt sein solange das im Unterricht nicht verlangt wird =) Will da gar nicht so viel wissen, das verwirrt mich hinterher nur ^^

    Naja, danke nochmal! Closed
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.