Chemie - berechnen von konzentrationen ph-wert

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sinthora, 8. Dezember 2008 .

  1. 8. Dezember 2008
    heyho

    hab ein problem
    folgende frage:

    Berechnen sie die Konzentration c(H3O+) der oxonium- und c(OH-) der Hydroxid-Ionen einer wässrigen Lösung mit pH 9,3.

    ich hab leider null plan wie ich dort vorgehn soll^^
    kann mir jemand vielleich tne lösung mit erklärung für dumme erstellen`?
    wäre sehr dankbar
    Gruß
     
  2. 8. Dezember 2008
    AW: Chemie - berechnen von konzentrationen ph-wert

    Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber zumindest einige Formeln zur Aufgabenlösung findest du bei Wikipedia.
    Oder:
    pH-Wert gegeben... Aber wie komme ich an die Konzentration? - Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen - ChemieOnline Forum

    GreEtZ
     
  3. 8. Dezember 2008
    AW: Chemie - berechnen von konzentrationen ph-wert

    der pH wert ist der negative dokadische logarythmus der konzentration der H+-Ionen. => je mehr h+-ionen, desto saurer, desto kleiner der pH wert.

    pH 1 = 10^-1 Mol/liter
    ph 2 = 10^-2 Mol/liter

    usw usw

    ph 9,3 = 10^-9,3 Mol/liter H+Ionen.

    das genaue gegenteil ist es mit den OH- Ionen.

    pH 1 = 10^-1 H+ = 10^-14 OH-
    PH 2 = 10^-2 H+ = 10^-13 OH-

    also ist c(OH-)= 10^-(14-9,3) = 10^-4,7 mol/liter
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.