Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von phL, 12. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. April 2007
    Hey,

    Ich wollt mal wissen wie es eigentlich richtig heißt?
    Manche sagen ja auf das Land China "Kina" (also mit K) und andere wieder sagen "Schina". Ebenfalls ist es mit Chemie... Journalist sagen manche ja auch "Dschornalist", andere wieder Jiornalist und manche Journalist (also irgendwie französisch)...

    wie is es nun richtig?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Also das mit KEMIE und KINA finde ich echt schlimm. primitiver gehts kaum ;) wie heißt denn das Land in Südamerika? KILE?

    und zu journalist sag ich dschornalist
     
  4. #3 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    ich sag kina tschile kemie und schurnalist^^
     
  5. #4 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    also ich spreche das che aus(kann man schlecht sagen)
    kina und kemie finde ich voll schrecklich, was meint ihr warum das mit ch geschrieben wird und nicht mit k?=)

    und Journalist spreche ich dschornalist aus;)

    vllt könnteste ja noch ne umfrage hinzufügen
    inetwa: als k, che oder anders?!

    mfg
    vantheman
     
  6. #5 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Ich sprech alles so aus wies geschrieben wird. Kenn eigentlich niemand in meinem Freundeskreis der das so seltsam betont^^

    mfg
     
  7. #6 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Chemie
    China
    Dschornalist

    Der Rest ist schwachsinn :p
     
  8. #7 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    So sehe ich es auch.
    Alles andere ist Müll. :p
     
  9. #8 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Schemie
    Schina
    Schornalist


    ;)

    mfg

    ps : komme aus der Pfalz^^
     
  10. #9 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    genau meine meinung ich spreche das auch so aus^^

    alles andere ist mist!
     
  11. #10 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    ist doch nichts falsches an der aussprache wenn man
    kemi statt schemie sagt.
    eigentlich müsste man ja sogar chemie sagen (also das ch richtig aussprechen).
    Genauso wie bei BrötCHEn und nicht brötschn.

    ich sag dsch(o/u)rnalist. also iwie ne mischung aus o und u. nen o mit höheren laut wie ein u ;D
     
  12. #11 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    ich sag schina schile schemie und schurnalist.. liegt am dialekt würde isch sagen ;)

    mfg Dragon12
     
  13. #12 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    tchinana, so halt tschechien das tsch
    schemie
    Jurnalist djurnalist(franzoesisch halt) oder so


    komme aus NRW
     
  14. #13 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Kina
    Kemie
    Tschile
    Schurnalist

    da ich nicht aus germany bin hab ich ehrlich gesagt "schipps" statt "chips" und "schinese" statt "chinese" immer schon grauenvoll gefunden. aber gute idee mal sowas anzusprechen. sorry aber meine meinung.
     
  15. #14 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Also für mich is Kina, Kemie und Schurnalist^^
    Mich würd mich interessiern, aus welchen Bundesländern ihr kommt, ob des was damit zu tun hat. Also ich komm aus Bayern, an der Grenze von Schwaben und Oberbayern.
     
  16. #15 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    oh,

    da schließ ich mich meister an...komme auch aus der gegend und betone das auch so

    sche schu scha scho sche schee schemie schina schurnalist schornalist

    kommt auch immer drauf an wie ich drauf bin

    PaCe
     
  17. #16 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Also ich betone alles so, wie es geschrieben wird außer Journalist, also:

    Chemie
    China
    Dschornalist

    Bin aus Hessen


    mfg
     
  18. #17 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    jepp , genauso ist/isch es auch bei mir *g*

    Bin auch aus der Nähe von der Pfalz... xP
     
  19. #18 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Es heißt übrigens wie sprecht ihr es aus :p

    Naja kann keine Lautschrift ich schreibs einfach mal so wie ichs ausspreche

    Kemie
    Kina
    schurnalist wobei das sch hier nicht wie normal ausgesprochen ist eigentlich
    sprech ich das eher mit französischem Akzent aus ^^

    Ach ja wohne nahe Frankreich im südwesten und spreche auch gerne Franz. vllt daher ^^
    Wobei die Franzosen ja auch eher schömi oder chimi sagen naja :O

    @shangri-la
    Total falsch, man spricht das immernoch Tschile aus dann das hat damit gar nichts zu tun oO
    Aber z.B. den Insektenpanzer spricht man ja auch Kitin aus und nicht Schitin oder chitin
    Und erklär mir jetzt bitte was das mit primitiv zu tun hat sch wäre dann genauso primitiv,
    was aber beides Dialekt bedingt ist was ist das für nen diskiminierender Schei* den du
    hier ablässt..

    Wenn etwas primitiv ist dann dein dschornalist weil man im Franz. ja auch nicht
    Dschornalist sagt JOURnaliste
    Oder Chronograph sprecht ihr das auch mit CH aus? Ne ? oh! :p

    Mein persöhnlicher Tipp an dich, denken-->posten= guter Post

    Ich finds persöhnlich am schlimmsten wenn man das so ausspricht :
    Schömi LOL das hat unser Lehrer früher gemacht, der war aber sowieso son Held auch
    Meschanik

    Ps.: Ja habe Langeweile deshalb der dicke Text :D
     
  20. #19 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Ich sprech es aus, wie man es schreibt.
    Viele aus Bayern sprechen das wie "K" aus. XD
     
  21. #20 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    also ich sag:

    china
    chemie
    tschile
    schurnalischt

    bin aus der schweiz ;)
     
  22. #21 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    seh ich genauso^^
    ich habs noch nie anders ausgesprochen und würd das auch nich machen..^^
    mfg benn
     
  23. #22 12. April 2007
    AW: Chemie, China, Journalist - Wie spricht ihr es aus?

    Nein es heißt Tschile, gleiches gilt für Chicago..:tongue:

    Aber China und Chemie sprich ich auch mit nem K aus, obwohl ich bei Chemie des öfteren mal schwanke...aber bei China is des für mich einfach aus prinzip so...
    Bei Journalist..hmmm...das müsste dann so heißen Schornalist...irgendwie komisch...
    Naja ich denke des liegt halt an zwei Dingen, zum einen daran, dass man es von seinen Eltern und Freunden lernt und zum anderen in welchem Bundesland man aufwächst...sozusagen antrainiert..;)

    ...8)
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Chemie China Journalist
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    836
  2. Chemie

    Bobby-16 , 14. Dezember 2013 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    835
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    4.417
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    761
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.622