Chemie LK

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nefarius, 22. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2009
    Bin zur Zeit in der 11. Klasse und bald stehen die Wahlen für 2 Leistungskurse an.

    Zunächst war ich entschlossen die LK's Englisch und Biologie zu nehmen.
    Jedoch habe nochmal nachgedacht, und letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass ich statt dem Englisch LK lieber den Chemia LK nehmen möchte.

    Ich hab mich seit der 7. Klasse immer mindestens auf einer 3, manchmal auch 2en in Chemie gehalten.
    Momentan stehe ich mündlich auf 11 Punkten, wir haben die Klausur über Elektrochemie (galvanische Zelle, Recycling, Redoxreaktionen) geschrieben und es fiel mir recht leicht.

    Es ist so, ich finde Chemie echt interessant, und ich bin auch bereit dafür in der Freizeit zu lernen.
    Nur ist es so ich habe unglaublichen Respekt vor diesem Fach, vorallem wenn sich das Niveau im LK nochmalsteigert...

    Wie gesagt, Bio ( zz. 11 Punkte) werde ich als LK nehmen, und wahrscheinlich Chemie auch.

    Was sind eurer Meinung nach wichtige Vorraussetzungen?

    Also, wie gesagt, mir macht es Spass, und ich finds super interessant, nur habe ich Angst das es irgendwann mal zuu schwer wird, und ich dann vezweifele.

    Bin gut in Biologie, aber eher schlecht in Mathematik.

    Wie sind eure Erfahrungen so? Könntet ihr mir den LK empfehlen?
     
  2. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Bio und Chemie LK klingt gut, da du in Bio teilweise von den Chemiekenntnissen profitieren kannst und Mathe hält sich in Chemie enorm in Grenzen (zumindest wir im GK, und ich glaub kaum dass der LK jetzt mit Formeln um sich haut).
    Wenn wirklich Interesse und Bereitschaft Freizeit zu opfern um zu lernen da ist, sollte es kein Problem sein, also ruhig wählen.
     
  3. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Ich habe auch Chemie LK und kann dir nur zustimmen das es ein interessantes Fach ist.
    Also für Chemie muss man nicht sehr viel lernen bzw etwas auswendig lernen, allerdings ist dafür dein Verständis gefordert. Du musst selber dann die Zusammenhänge sehen können, sonst bist du in den Transferaufgaben später geliefert. Auf jeden Fall brauchst du ein mindestmaß an mathematischen können da man auch Rechnen muss, z.B in der organischen Chemie, Quantitaive Elementaranalyse, etc.....also du wirst auf jeden Fall noch Rechnen müssen. Im GK dagegen musst du soweit ich das bei uns auf der Schule gesehen hab kaum etwas ausrechen. Also wenn du extrem schlecht in Mathe bist würd ich das sein lassen da bei uns in den Kursarbeiten zumindest immer eine Aufgabe da war, wo du rechnen musstest. Wenn du das nicht kannst verlierst du immerhin vielleicht ein Drittel deiner Punkte oder sogar mehr.


    MFG Painkiller47
     
  4. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Wenn du bereit bist, lernzeit zu investieren, dann nimm aufjedenfall Chemie!

    Bei Englisch kannst du sicherlich ein passables Ergebnis erreichen auch wenn du faul bist, aber wenn du in Richtung zweistellig willst ist das in Englisch schon schwer, in Chemie (vorrausgesetzt man hat gelernt) ist das locker erreichbar. Die Mathematik ist ziemlich einfach, du solltest zwar Formeln umstellen können - das ist aber 7. Klasse Mathe. Also wenn du "hoch hinaus" willst und lernbereit bist, aufjedenfall Chemie nehmen
     
  5. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Bin gelernte Chemisch-technische-Assistentin. An Chemie sollte man unbedingt Spaß haben und was viel wichtiger ist als lernen ist, dass man ein gutes chemisches und auch physikalisches Verständnis mitbringt.

    Chemie ist nicht das leichteste Fach aber sooo schwer wie viele sagen ist es auch nicht.

    Wenn dir das Fach Spaß macht kann ich dir das Fach als LK nur empfehlen
     
  6. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Danke, ihr habt mir echt Mut gemacht, jetzt bin ich mir mit meiner Wahl eigentlich relativ sicher.
    Mathematik von der Mittelstufe beherrsche ich recht gut. Ab der 11. hats dann etwas angefangen zu hapern...

    In der letzten Chemie Klausur haben wir auch über jeweils eine Aufgabe über qualitative und quantitative Elementaranalyse geschrieben, und es ging eigentlich.

    Was sollte man denn, eurer Meinung nach in Chemie gut beherrschen, wenn man in den LK kommt?
    Ich werde mir zu meinem Geburtstag in den Sommerferien einen Chemie Duden wünschen. Der hilft mir sicherlich. Und noch einen Mathe Duden für die Mittelstufen mathematik, falls ich mal was vergessen habe. ^^

    Achso: Was ich noch vergessen habe. Was für einen Chemie Duden könntet ihr mir empfehlen? Ich bräuchte einen, indem der ganze Stoff von der 7. bis zur 10 erläutert wird, dann kann ich immer prima etwas wiederholen, falls ich mal was vergessen habe.

    Ist ein Chemie Duden ab der 11. - 13. Klasse auch ratsam?

    Oder gibt es praktisch auch nen "ultimativen" Chemie Duden, wo alles von 7-13 drinsteht?
     
  7. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Was ich dir ungbedingt empfehlen kann ist der Mortimer. Teuer aber der hilft dir ungemein

    klick


    Da ist das gesamte Basiswissen drin
     
  8. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Prima, ich habs mir mal angeschaut, und das allgemeine Fazit ist ja, dass es besonders vertändlich sei, und das es auch Spass macht, weiterzu arbeiten.

    Der Preis ist kein wirkliches Problem, da es ja anscheinend eine gute Investition zu sein scheint.

    Wie auch immer, hast du das Buch selber?
    Ist da von "der 7. - 13." alles drin?
     
  9. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    dir wird darin auch erklärt was ein Periodensystem ist . Ausgelegt ist es eher auf die höheren Stufen aber auch von der 7-10 findest du dort einiges.


    Ich guck grad mal rum was ich noch empfehlen kann (Mortimer ist ein muss. )


    Anorganik ist das gut:

    klick


    Ahhh jaaa das ist auch pflicht :

    klick

    da hast du jede formel und alles wichtige drin
     
  10. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Hast du schon mal nachgefragt, ob die Kombination überhaupt geht? Bei uns in Bayern kann man Chemie + Bio LK nicht nehmen.
     
  11. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    also chemie hat mir persönlich immer sau viel spass gemacht und dann kamen die noten von alleine (abi 13p)
    ich kanns echt jedem nur empfehlen, aber manchmal mechanismen auswendiglernen kann nervig sein^^

    aber in dem fach lernst du auch viel über die natur und wie das alles zusammenhängt (ich könnte jezz faust zitieren, mach ich aber nich^^)

    MfG Devil
     
  12. 22. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Hab momentan auch Chemie Lk und hab auch mein Abi darin geschrieben.

    Mir hat es immer viel Spaß gemacht, da eig. fast alles logisch erklärbar ist, da theoretisch alles drauf basiert.
    Wir hatten aber auch einen extrem guten Lehrer was in dem Fach extrem wichtig ist.

    Gab aber auch momente da hat mein Gehirn im Unterricht vollkommen abgeschaltet, weils zu schwer wurde. Aber alle keine größeren Probleme


    Kanns nur empfehlen
     
  13. 23. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Habe auch Chemie LK. Ich finde es vom Leistungsniveau eigtl. doch schon recht anspruchsvoll, wobei ich sagen muss, dass wir bis jetzt (1.+2. Semester) nur Kinetik und Gleichgewichte hatten... das grenzt schon an Physik/Mathe. Freue mich schon auf die Organik
    Is aber alles machbar, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

    LG
     
  14. 23. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Lesen ist eine Tugend....

    er hat gefragt für welche Klassen das Buch ausgelegt ist. Wenn dort auch das Periodensystem erklärt wird kann man davon ausgehen, dass es das Basiswissen beeinhaltet und der Chemiestoff nicht nur auf höhere klassen ausgelegt ist ...
     
  15. 23. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Es ist ja nicht so, das ich den ganzen Stoff von der Mittelstufe wiederholen müsste oder so...
    Nur ist es nützlich, diesen Stoff auch griffbereit zu haben, da ja der Unterricht im LK unmittelbar auf diesem aufbaut.

    Also was ein Periodensystem ist weiß ich schon, mach dir da mal keine Sorgen.
     
  16. 23. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    Ich kenn mich zwar nich so gut aus, was Bio-LK betrifft auch nich was ich chemie-lk betrifft, aber bei mir im chemie GK hocken einige Leute, die im bio-lk sind, und das überschneidet sich teilweise sehr stark.
    Also Bio und Chemie zusammen ist shconmal wahnsinnig empfehlenswert.
     
  17. 23. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    hab sowohl bio als auch chemie LK und überschneiden tun sie sich nicht.
    falls du mit überscheiden meinst, dass man in bio chemische Grundlagen braucht (summenformeln, strukturformel,...) dann ja.
    aber dann kann man auch sagen, dass Mathe und Bio, Mathe und Chemie, Mathe und random naturwissenschaft sich überschneiden.
     
  18. 23. Mai 2009
    AW: Chemie LK

    geil. Bio + Ch. Lk wär meine Lieblingswahl gewesen.. doch in unserem bundesland darfst du die 2 fächer net kombinieren, da sie zu viele ähnlichkeiten besitzen.
    So hab ich mich letzlich für Erdkunde- Chemie entschieden, denn Chemie find ich persönlich interessanter..
    Ich finds ne gute Wahl. Hätte mir die Möglichkeit auch gewünscht.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.