Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von michi0r, 18. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2010
    Ich studiere derzeit Chemieingenieurwesen und werde das Studium vorraussichtlich in 3 Semestern mit dem Bätschler of Änschiniering abschließen. Jetzt frage ich mich folgendes ... Sollte etwas schief laufen und ich nach der Bachelorarbeit noch offene Prüfungen haben, bekomme ich ja den akademischen Grad logischerweise noch nicht verliehen.
    Wird es ein Problem sein trotzdem Arbeit als richtiger Ingenieur zu finden? Wird es Abstriche im Lohn geben? Ich meine, ich habe das komplette Fachwissen eines Chemieingenieurs, nur fehlt mir dann meinetwegen ein Randfach. D.h. ich biete eigentlich die komplette Leistung, wenn ich in einem Gebiet (z.b. Analytik) arbeite, die mit meinem fehlenden Fach nichts zu tun hat.

    Die Frage richtet sich vor allem an Akademiker, die damit selbst Erfahrungen gemacht haben.

    BW gibts für alles Hilfreiche

    Gruß
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    Naja, hast du schon ne Stelle? Du kannst dich ja schlecht als Bachelor bewerben, wenn du den Abschluss noch gar nicht hast.

    Wie stellst du dir das denn in diesem Fall vor? Dass du während der Arbeit noch weiter studierst?

    Die ganze Sache birgt halt auch ein gewisses Risiko für den Arbeitgeber. Sollte er dich trotzdem einstellen, und du dann deinen Abschluss doch nicht mehr schaffst, hat er nen Akademiker ohne Abschluss eingestellt...
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    Ohne das es auf dem Papier steht bist du nichts.

    Da wirste schlechte Karten haben. Es ist zwar schade drum, weil es nunmal viele fähige
    Leute gibt, die es aber nicht schriftlich haben und dann will sie keiner
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten