Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von michi0r, 18. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2010
    Ich studiere derzeit Chemieingenieurwesen und werde das Studium vorraussichtlich in 3 Semestern mit dem Bätschler of Änschiniering abschließen. Jetzt frage ich mich folgendes ... Sollte etwas schief laufen und ich nach der Bachelorarbeit noch offene Prüfungen haben, bekomme ich ja den akademischen Grad logischerweise noch nicht verliehen.
    Wird es ein Problem sein trotzdem Arbeit als richtiger Ingenieur zu finden? Wird es Abstriche im Lohn geben? Ich meine, ich habe das komplette Fachwissen eines Chemieingenieurs, nur fehlt mir dann meinetwegen ein Randfach. D.h. ich biete eigentlich die komplette Leistung, wenn ich in einem Gebiet (z.b. Analytik) arbeite, die mit meinem fehlenden Fach nichts zu tun hat.

    Die Frage richtet sich vor allem an Akademiker, die damit selbst Erfahrungen gemacht haben.

    BW gibts für alles Hilfreiche

    Gruß
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    Naja, hast du schon ne Stelle? Du kannst dich ja schlecht als Bachelor bewerben, wenn du den Abschluss noch gar nicht hast.

    Wie stellst du dir das denn in diesem Fall vor? Dass du während der Arbeit noch weiter studierst?

    Die ganze Sache birgt halt auch ein gewisses Risiko für den Arbeitgeber. Sollte er dich trotzdem einstellen, und du dann deinen Abschluss doch nicht mehr schaffst, hat er nen Akademiker ohne Abschluss eingestellt...
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    Ohne das es auf dem Papier steht bist du nichts.

    Da wirste schlechte Karten haben. Es ist zwar schade drum, weil es nunmal viele fähige
    Leute gibt, die es aber nicht schriftlich haben und dann will sie keiner
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    richtig. wenn du am ende der maximalen studienzeit eine prüfung nicht geschriebne hast biste weg und hast nix.

    in der praxis ist es aber oft so, dass man sich ja schon bewirbt bevor man sein zeugnis in der hand hat und deswegen ein abkommen mit dem arbeitgeber schliesst der sagt er stellt dich nur ein wenn dus schaffst.

    denke mal wenn du offen auf die firma zu gehst und im anhand sonstiger noten darlegen kannst das du den abschluss auf jedenfall schaffst dann wird das kein problem sein denke ich
     
  5. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    ich kenne einen ähnlichen fall an unserer uni. student hatte alles fertig, ist jedoch 2 mal bei der masterprüfung geflogen, diese darf dann nicht mehr wiederholt werden. er hat zwar alle prüfungen etc. abgelegt, jedoch keinen master-abschluss und muss sich als bachelor bewerben ... und wird auch dementsprechend bezahlt. mein tipp also an dich: ziehs einfach durch, 3 semester ist nicht mehr lange und wegen einer handvoll nebenfächer das ganze studium nicht abzuschließen ist keine gute idee
     
  6. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    Ne ich dachte ja nur daran, diese Fächer dann neben dem Job nachzuholen. Damit ich eben früher ein Einkommen habe. Ging also nicht darum, OB ich den Bachelor zu Ende mache, sondern wann.
     
  7. 18. Juli 2010
    AW: Chemie-Studium noch nicht beendet aber trotzdem arbeiten

    Kannst du denn nebenbei nicht als HiWi an der Uni oder als Werksstudent arbeiten?
    Du hast keine abgeschlossene Ausbildung und darfst dich daher auch noch nicht Bachelor nennen.

    Wenn du z.B. in einer Firma als Werksstudent einsteigst kann es auch sein, dass sie dich nach Abschluss des Studiums übernehmen (es sei denn, sie wollen dich aktuell nur als billige Arbeitskraft haben).
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.