China: "Planen keinen Cyber-Krieg gegen die USA"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von venox, 25. November 2008 .

  1. 25. November 2008
    Die chinesische Regierung reagierte ungehalten auf einen Bericht des US-Kongreses, wonach das Land ein Programm für die Cyber-Kriegsführung gegen die USA entwickle.

    Dies wurde in dem in der letzten Woche veröffentlichten Papier "Economic and Security Review" ausgeführt. Demnach arbeiten staatliche Stellen in China daran, in US-Netzwerke einzudringen, um sensible Informationen aus verschiedenen Bereichen zu erlangen.

    In einer Stellungnahme bezeichnete Qin Gang, Sprecher des chinesischen Außenministeriums, den Bericht als Irreführung der Öffentlichkeit. Die bilaterale Zusammenarbeit beider Staaten würde durch solche Äußerungen behindert.

    Die für das Papier zuständige Kommission habe bereits länger eine negative Sicht auf China und attackiere das Land vorsätzlich mit beleidigenden Vorwürfen, so Qin. Er forderte die zuständigen Stellen in den USA auf, solche Äußerungen zukünftig zu unterlassen.

    Die chinesische Regierung steht allerdings schon länger unter Verdacht, Angriffe auf die USA über das Internet durchzuführen. Die Komplexität einiger Attacken hatte Sicherheitsexperten bereits mehrfach dazu veranlasst, Einzeltäter auszuschließen.

    Quelle: Winfuture.de
     
  2. 25. November 2008
    AW: China: "Planen keinen Cyber-Krieg gegen die USA"

    Es ist doch sonnenklar, dass es irgendwann einen Cyberkrieg geben wird!

    Und die USA soll doch bitte nicht verneinen, dass sie da auch fest am werkeln sind. ich will nicht wissen was sie alles mit ihren Satelliten (teilweise nicht existenten ;D) alles anrichten können/könnten.

    Ach ach, die Welt ist auch nicht mehr das, was sie mal war ^^
     
  3. 25. November 2008
    AW: China: "Planen keinen Cyber-Krieg gegen die USA"

    witzig, das ganze erinnert mich irgendwie an die Panik von 1999/2000, als alle amis und manche menschen der normal denkenden welt dachten, dass mit dem Jahrtuasendwechsel die wirtschaft zusammenbricht, weil die windows uhren nicht auf 2000 umschalten können, obwohl sämtliche experten sagten das die uhren a) umschalten würden und b) selbst wenn nicht davon die rechner nicht abstürzen würden.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.