Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 4. April 2009 .

  1. 4. April 2009
    ONLINE-SPIONAGE
    Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung


    Die Zahl von Cyber-Attacken gegen das Computernetzwerk der Bundesregierung und der Ministerien nimmt zu. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es pro Jahr Hunderte Versuche, Spionageprogramme einzuschleusen - die meisten Angriffe richten sich gegen das Auswärtige Amt.

    Hamburg - "Wir stellen täglich Angriffsversuche auf Rechner der Bundesregierung fest", sagte Burkhard Even, Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz dem SPIEGEL. Allein an den beiden zentralen Internet-Schnittstellen des Informationsverbunds Berlin-Bonn diagnostizieren spezielle Virenscanner jährlich rund 600 Einschleuseversuche für ausgefeilte Spionageprogramme per E-Mail, wobei bei weitem nicht alle Angriffe erkannt werden.

    Fast die Hälfte aller diagnostizieren Angriffsversuche richten sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen gegen das Auswärtige Amt. Aufgrund der technischen Machart der Attacken, ihrer Zeitpunkte und der Adressaten geht man im Bundesamt für Verfassungsschutz davon aus, dass auffallend viele Angriffe aus China kommen - so gab es sowohl vor dem Besuch der Bundeskanzlerin in Peking 2007 verstärkte Angriffsaktivitäten (DER SPIEGEL 35/2007) als auch rund um die Dalai-Lama-Visite in Berlin 2007 und während der kontroversen Menschenrechtsdebatte rund um die Olympischen Spiele 2008.

    Die Angriffs-Mails richten sich zunehmend gezielt an Behördenmitarbeiter im Mittelbau und haben häufig vermeintlich vertrauenswürdige Absender wie EU-Einrichtungen oder die Weltgesundheitsorganisation, die Schadsoftware ist meist in Mail-Anhängen verborgen. So lief in deutschen Regierungskreisen im Januar 2008 eine Mail mit angehängtem Word-Dokument ein, das in seinem Titel eine "Analyse der chinesischen Regierungspolitik gegenüber Tibet" versprach. Als Absender firmierte eine tibetische Organisation aus den USA, die Spionagesoftware verbarg sich in der Analyse.

    Quelle: spiegel online - 04.04.2009
     
  2. 4. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    Wissen ist Macht
    Und wer macht sowas noch? Man überredet amerikansiche Hacker schließlich auch zur Mitarbeit für den Staat. Die russische Hackerszene soll ja angeblich auch nicht grad schlecht sein.

    Brauch man sich doch nicht drüber aufregen. Wenn das BKA Computer durchsuchen darf, warum die Chinesische Regierung dann nicht?
    Wer nichts zu verbergen hat, brauch sich vor nichts fürchten.
     
  3. 4. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    Daran merkt man mal wieder wie neidisch die Chinesen sind auf unser Deutschland.
    Ich dinde das einfach nur traurig, was dort geschieht
     
  4. 4. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    tjor du hast bestimmt auch nix zu verbergen, darf ich deine kontoauszüge oder dein mail verkehr bitte mal lesen ?

    zu den chinesen, die neugier kennt keine grenzen manchmal. finde ich schon traurig andere zu spyen...

    kann man bei dennen nicht anrufen und sagen das sie das bitte zu unterlassen haben oder soll man zurückspammen?
     
  5. 4. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    NJa...
    Habe gestern auch einen Bericht über das "Nachmachen" von DE Produkten der Chinesen.
    Iwie haben die Chinesen ein Rad ab!
     
  6. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    hab ich auch gesehen

    ich denke, dass sich alle größen länder der welt gegenseitig ausspionieren.die einen eben extremer und auffälliger als die anderen.
    das ist schon seit vielen jahren so und wird auch so bleiben.auch wenn es "verbündete" länder sind ist man neidisch auf sie, hat vllt. sogar angst vor ihnen und wüsste gerne alles über ihn.
    genauso isses ja auch in der realen welt. wenn du ein neuen nachbar hast und der in seinem haus immer etwas merkwürdiges hinter verschlossener tür macht guckst du auch mal durchs fenster rein wenn er klug hängt er gardinen davor.
    genauso machen die regierungen es doch auch.sie versuchen ihre geheimnisse vor angriffen zu schützen...

    freek
     
  7. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    Ach hee.. ich find das nur noch eine Frechheit.

    Moderne Kriegsführung nenn ich das. Wäre das selbe wenn China jetzt gegen Deutschland einen "realen" Krieg führen würde.
     
  8. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    bleibt halt die frage ob das auch alles so von oben kommt.

    ich china gibts bekanntlich viele so hacker junioren die den ganzen tag einfach nix machen außer zu versuchen die CIA o.ä. zu hacken. und mit der verbreitung von pc und internet im eigenen land nimmt die zahl der versuche halt zu.

    und wen sollen sie außer den usa und deutschland schon hacken, den rest interessiert ja kaum jemand.
     
  9. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    Hast du dafür auch ne Quelle? Nur weil Japaner oder Asiaten allgmeine in Filmen oft richtige IT-Profis sind heißt das nicht, dass sie hobbymäßig Deutschland angreifen. ;-)
     
  10. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    Also was hacking angeht ist glaub ich russland auch ganz nett mit dabei.
    Ich finds nur unglaublich lustig weil grad die Chinesen ja das internet mehr als jedes andere land zensieren und ihrer Bevölkerung vieles vorenthält (2te chinesische mauer ^^ hab ich mal nen bericht zu gelesen wie hart das zensiert wird) aber dann im gegenzug gleich mal in deutschland rumschnüffeln...
    Die Neugier des menschen ist unendlich

    mcuck
     
  11. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung


    hab da mal ne reportage gesehn. is schon paar monate her, da ham die so einen gezeigt der dann an seinem modem gehangen hat und paar sachen vorgeführt hat. glaub die reportage hatte ich sogar von hier.

    gab doch auch den 13-jährigen, der irgend nen us ministerium angegriffen hatte, der kam glaub ich auch von da
     
  12. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    Es ist einfach nur eine Frechheit was die machen von uns rohstoffe un wissen beziehen un gleichzeitig noch so frech alles auspionieren typisch chinesen
    aber spionieren tut ja jedes große land also braucht man sich nicht aufregen
     
  13. 5. April 2009
    AW: Chinesen verstärken Cyber-Attacken auf deutsche Regierung

    tja, ich konnte die chinesen noch nie leiden, miese kleine sozialisten, die alles und jeden ausspionieren oder cybermäßig angreifen müssen. ich rede hier von der regierung, NICHT von der bevölkerung (nur damit nicht die annahme aufkommt, ich wäre rassistisch veranlagt, ich habe lediglich einen blanken hass auf alles was zu weit rechts oder links ist )
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.