Cisco-Manager: Virenscanner sind Geldverschwender

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2008
    John Stewart, Sicherheits-Chef beim Netzwerkausrüster Cisco, hat die hohen Ausgaben von Unternehmen in das Einpflegen von Patches und in Lizenzen für Sicherheits-Software als Verschwendung bezeichnet. "Es ist komplett verschwendetes Geld", sagte er.

    Die Malware-Hersteller seien der Security-Branche stets voraus, so das es unmöglich sei, sich als Nutzer abzusichern. "Wenn ich mein Geld für das Patchen und Antivirus-Programme ausgebe und es immer noch zu Infektionen kommt und ich weiterhin Rechner säubern und neu installieren, die Daten der Nutzer wiederherstellen muss, dann sind die Kosten umsonst", so Stewart auf der Sicherheits-Konferenz AusCERT 2008.

    Infektionen mit Malware seien heute an der Tagesordnung und die Unternehmen hätten sich damit arrangiert. "Es gibt inzwischen zu viele Firmen, die davon ausgehen, dass infizierte Systeme einfach zum Geschäftsalltag gehören", sagte er. Das sei äußerst gefährlich.

    Um dem Problem Herr zu werden, forderte er den breiten Einsatz von Whitelists in den IT-Umgebungen der Unternehmen. Die meisten Sicherheitsprogramme versuchen heute, Schädlinge zu erkennen und zu stoppen (Blacklisting). "Ich habe genug von diesem Blacklisting-Zeug", so Stewart weiter. Statt dessen solle man darauf setzen, nur geprüfte Software ausführbar zu machen.

    Sicherheitsanbieter, die ebenfalls an der Konferenz teilnahmen, wiesen die Ausführungen Stewards zurück. Auch wenn Virenscanner und andere Applikationen keinen vollständigen Schutz böten, seien ihre Anschaffung keine Geldverschwendung, erläuterte Gavin Struthers, Regionaldirektor von McAfee in Australien und Neuseeland.

    "Bei den heutigen Angriffsmethoden können Patches und Virenscanner allein nicht bestehen. Man benötigt deshalb ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept", gestand er ein. Trotzdem seien die traditionellen Methoden ein wichtiger Bestandteil.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.