Club3DHD3850 AGP auf Club3DHD3850 PCIe OC

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von evildead1024, 5. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi leute.

    ich hab mich mal ne weile mit der materie beschäftigt.

    Ich hab von Club 3D die 3850 AGP version.

    Auf der hersteller seite habe ich 4 grafikkarten mit dem selben chip ,ATI RV670, entdeckt.

    2 davon als AGP und 2 davon als PCIe.
    ich hab hier mal die unterschiede aufgeschrieben und nen bild davon gemacht.
    [​IMG]
    Die oberste ist meine und die unterste ist die PCIe Overclocked edition.
    Die unterschiede hab ich rot markiert.

    Dann hab ich mir auf bildern die Kühleinrichtung beider Karten angeguckt.
    AGP {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/61509812.jpg}
    PCIe{bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/17776674.jpg}

    Da diese sich sehr ähnlich sind und ich keinen großen unterschied erkennen kann hoffe ich das ich die karte mit der OC taktraten laufen lassen kann.

    Ich werde mich jetzt mit Riva Tuner stück für stück der Taktrate nähern und wenn sie stabil läuft würde ich gerne ein biosupdate der grafikkarte machen.
    Als test benutze ich 3dmark2006 und werde die ergebnisse loggen mit GPU-Z

    was sagt ihr dazu?
    vorher hatte ich eine EVGA GeForce7800GS und diese hab ich auch auf den Taktraten der 7800GS KO SuperClock stabil laufen lassen.


    Was sagt ihr dazu?
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Februar 2009
    Es ist schwer an die werte einer PCI-E ranzukommen.
    Durch den Brückenchip echt.
    Du kannst es probieren wirst denke ich aber vorher aufgeben müssen
    und an die werte einer PCI_E Version kommst du nicht ran.
    Die 3850 ist aber um welten schneller als die 7800GS
    Hatte die auch mal war ne absolute katast. wo die rauskam.
     
  4. #3 5. Februar 2009
    ich hab mir schon fast gedacht das ich nicht exakt an die werte kommen kann...

    aber eventuell ein wenig in die richtung...
    668 MHz zu 720 MHz GPU
    und
    1656 MHz zu 1800 MHz RAM

    ist ja schon nen stückchen mehr^^ aber ich würd sagen das es nicht so viel ist das die karte mit abraucht, mit der selben kühlung...

    ja die 7800GS is doof gewesen. deswegen musste ich so schnell schon overclocken....
     
  5. #4 6. Februar 2009
    AW: Club3DHD3850 AGP auf Club3DHD3850 PCIe OC

    Takt/Kühlung/Abrauchen hat nix zu tun.
    Grafikkarten können heutzutage nicht mehr abrauchen.
    Es sei denn sie haben über 120° dauerhaft

    Max sie bekommt pixelfehler und bleibt stehen.
    takte sie mach everest auf check die temps.
    Lass es offen starte 3D mark 06 oda so
    und sobald er fertig ist guckste die temps an.
    Wenn er den benchmark übersteht ohne frezz oder bildfehler geht
    durchaus noch mehr.
    Wenn sie unter 100° ist raucht sie dir auf last nicht ab.
     
  6. #5 6. Februar 2009
    AW: Club3DHD3850 AGP auf Club3DHD3850 PCIe OC

    Hi,

    also ich takte die karte mit riva tuner stück für stück in 5er schritten hoch.
    dabei lass ich GPU-Z laufen und lasse gpu und mem clocks sowie temp und lüfteransteurung loggen.

    mit 3d mark 2006 bin ich auch ohne probleme an die werte der PCIe version gekommen! keine fehler und so.

    nachdem ich dann ne runde CoD5 zocken wollte is der pc beim laden gefreezed.

    nach reset hab ich erstmal alles wieder auf original takt gestellt.

    ich weiß jetzt das mein zu erreichender wert 3d mark standhält. jetzt muss ich nurnoch daraus mitteln und mit richtigen games testen.

    bis dann! thx GermanFire bewertung hatte ich dir letztens schon verpasst ;-)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Club3DHD3850 AGP Club3DHD3850
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    703
  2. BeQuiet & AGP-Karte?

    honix4amiga , 24. November 2010 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    351
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    461
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    305
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    960