[Code] Access Datenbank Problem

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von SchOudeBläS, 17. Mai 2009 .

  1. 17. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Access Datenbank Problem

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht genau ob ich in der richtigen Kategorie bin aber hier passts am ehesten rein.

    Es geht darum, ich habe für die Schule eine Bücherei-Datenbank anlegen müssen. Das hat auch alles soweit gepasst.

    Ich möchte jetzt aber die Ausleiher Kategorisieren in Schüler,Leherer usw. Dazu habe ich ein Formular erstellt:

    Bild

    Ist es iwie möglich einen Knopf neben die AusleiherNR textbox zu machen die dann die tabelle aufmacht und ich einen Namen auswählen kann und er mir dann automatisch die dazugehörige Nummer in die Box schreibt ? Keiner könnte sich ja die passende Nummer zu jedem Ausleiher merken^^

    Wäre für jeden Hinweis dankbar
     
  2. 25. Mai 2009
    AW: Access Datenbank Problem

    Hallo SchOudeBläS,

    es gibt die Möglichkeit Datensätze aus deiner Tabelle anzeigen zu lassen. Entweder per Drop-Down Menü oder in einer Listbox.

    Verwend ehierzu einfach das Kombinationsfeld. Es wird sich der Assistent öffnen und bittet Dich dann eine Tabelle und die Spalte anzugeben. Wie man allerdings durch den Namen die passende ID, bzw Nr, in das Feld kopiert bekommt weiss ich nicht.

    Per SQL Abfrage kannst Du allerdings die passende ID über den Namen herausbekommen.


    MfG,
    SaschaB
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.