[Code] AVR-NET-IO flashen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von SchOudeBläS, 2. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2010
    AVR-NET-IO flashen

    Hey,

    möchte mir die Tage das Board hier kaufen:

    AVR-NET-IO - Fertigmodul - Bausätze / Module - Entwicklerboards - - Pollin Electronic

    Jetzt geht es darum. Es ist zwar eine Firmware bereits vorinstalliert und reicht erst einmal aus um kleine Tools für die Netzwerkschnittstelle zu programmieren.

    Nun meine Frage:

    Es gibt viele Firmwares von Anderen, die ja man dann auf den Atmega flashen muss. Wie mache ich das genau? Welches Kabel verwende ich da?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. 2. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Das Board verfügt über einen ISP Anschluss. Du benötigst also nur ein ISP-Programmierkabel. Flashen kannst du dann mit einem Programm deiner Wahl (PonyProg o.ä). Wie das damit genau geht, kannst du dem Handbuch entnehmen
     
  3. 2. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Danke!

    Gibt es davon auch eine USB Version, da mein Macbook keinen Druckerport besitzt oder habe ich jetzt überhaupt keine Chance mehr ?

    Hab ein wenig gegoogled aber nur Adapter für über 200 Euro gefunden und das muss jetzt mal nicht sein.
     
  4. 2. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    [G]AVR ISP USB MAC[/G] -> http://www.ixbat.de/index.php?page_id=148
    Kostet knapp 40€
     
  5. 2. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    nochmals danke für deine flotten antworten

    dann muss ich wohl die 40 euro investieren, wenn es so nicht anders geht. Kostet ja mehr als der komplette Rest mit Sensoren und LEDs
     
  6. 2. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Hi

    Ich hab den Programmer http://shop.myavr.de/Programmer/mySmartUSB MK3.htm?sp=article.sp.php&artID=100058 ist sehr gut...


    Es gibt für das Board auch noch andere Firmwares musste mal hier schauen http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin

    Gruß Space
     
  7. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    dann würde doch eigentlich auch eine Nummer kleiner langen:

    myAVR Mikrocontroller-Shop - mySmartUSB MK2

    hat direkt einen isp ausgang und kann ich so viel einfacher anstecken als das MK3 oder ?


    Jetzt ist mir noch eine Frage aufgekommen. Ich brauche ja ein Netzteil von 9 Volt DC für den Betrieb des Boards. Muss ich mir das selber bauen aus einem vorhandenen Netzteil eines anderen Gerätes oder gibt es da schon welche, die gleich 2 Kabel als Ausgang haben ohne das ich friemeln muss ?
     
  8. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Hi

    Kla geht auch die Nummer kleiner. Beide haben nen ISP anschluss nur bei der 3er version ist er noch nicht eingelötet auf dem Bild...


    Du kannst nen Netzteil (Steckernetzteil) nehmen was 9 volt hat und schneidest da den Stecker ab und schraubst die beiden Kabel ans Board. Son Netzteil bekommste eigentlich überall....

    Gruß Space
     
  9. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Kann dir den hier empfehlen:

    Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: USB Atmel ISP Programmer

    Bausatz gibts für 10€. Ulrich Radig hat nen eigenen Webserver, dessen "Stack" ( Programm ) auch zum Pollin Webserver kompatibel ist.

    Vorgestern habe ich den neuen Pollin Katalog bekommen, die haben ein neues Addon-Board dafür mit SD-Karten anbindung. Theoretisch sollte mit Radigs-Software auch der FTP laufen.
     
  10. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Danke an euch alle BW ging natürlich raus.

    Werde mich wohl für den Programmer von myAvr entscheiden, da gleich Kabel dabei sind und er etwas kompakter ist. Bau mir dann ein kleines Case.


    Jetzt bleibt mir leider noch eine Frage:

    Was für Kabel sollte ich zum Verbinden von externen Sensoren oder zu LEDs verwenden?

    FLK 1,5 RT-5 - Fahrzeugleitung, 1x 1,5mm, rot, 5m-Ring bei reichelt elektronik

    Wären das die richtigen oder gibt es da speziell für diesen Zweck welche ?
     
  11. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen


    Wie meinst du das? Willste das Board mit bauteilen auf nem Steckbrett verbinden oder wie?


    Gruß Space
     
  12. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Ich möchte so kleine 1-Wire Sensoren an einen ADC anschließen.

    Nur dafür würde ich gerne ein paar Meter vom Board weg mit dem Sensor um auch zB Temperaturen außerhalb messen zu können.
     
  13. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Um nur so kleine Sachen anzuklemmen reicht diese litze LITZE RT - Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm, rot bei reichelt elektronik da brauchste kein 1,5mm²


    Gruß Space
     
  14. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Oh, da hab ich mich dann doch um einiges verschätzt

    Bin mal gespannt wenn dann alles da ist wies läuft.
     
  15. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    das ganze hat mich neugierig gemacht, wofür ist so ein Board wenn ich fragen darf?
     
  16. 3. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Das ist ein Webserver der auf Mikrocontroller basiert ist.

    Man kann beispielsweise über Netzwerk / Internet darauf zugreifen und die Ausgänge des
    Mikrocontrollers schalten, auslesen etc.

    Hier z.B. ein Projekt von jemandem, der damit Funksteckdosen steuert:
    http://team-firebird.net/pages/projekte/haussteuerungselek..php
    Bzw hier mit dem Pollin Webserver:
    http://team-firebird.net/pages/projekte/haussteuerungselek./avr-net-io.php
     
  17. 5. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Naja als (Web) Server würd ich das nicht bezeichnen, kann man unter umständen auch dafür verwenden.

    Aber hier gehts mehr um die möglichkeit Microcontroller selbert zu Programmieren, in dem Fall halt die Atmel-Controller, sodass sie selbständig in dem für sie voergesehenen System arbeiten und die Dinge steuern können.

    Es gibt unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. Beispiele:
    YouTube
    YouTube
    My Propeller Clock Scanned LED Display - YouTube
    LED Farbwechsler mittels PWM mit Atmel AVR - YouTube

    @Topic
    Hab mir auch den mySmartUSB von myAVR und zusätzlich myMultiProg gehollt.

    Ein Netzteil brauchst du, wenn du nur ISP verwendest, in der Regel nicht da die Energie zum Programmieren vom USB ausreicht. Wenn du halt noch zusätliche Sachen mit Spannung versorgen willst brauchst du eins.

    Mfg Rushh0ur
     
  18. 5. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Ein Webserver ist es schon, halt nur ein kleiner.

    Html und Javascript, css etc wird unterstützt. PHP kann er logischerweise nicht

    Auch ist er nicht dafür ausgelegt, um öffentliche Homepages etc zur Verfügung zu stellen, sondern einfach nur um zu schalten/messen oder regeln.
     
  19. 6. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Fix erklärt.
    Vergleichen mit deinem Mainboard im PC, nur halt das du andere Anschlüsse hast, die du belegen kannst wie du lustig bist, sprich einen Motor anzubauen, Abstandssensoren oder anderes Gedöns. Kurzum, Roboter basteln.

    @SchOudeBläS
    Ist das dein erstes AVR Board? Wenn ja, dann hol dir was mit nicht so viel Gedöns dran und fang an dir einen kleinen Roboter zu basteln der vllt. insg. 6 Sensoren hat und 2 Motoren. Wenn das Ding dann durch die gegend Fahren kann ohne irgendwo gegen eine Wand zu dübeln, dann denk weiter. Aber komm erstmal dahin. Aus der Erfahrung heraus brechen die meißten vorher ab oder löten sich das Board kaputt. Die die es dann schaffen, die haben auch spaß daran.
    Der ist fürs einsteigen in die Materie AVR super: DLR Programmierbarer Roboter ASURO ARX-03 USB im Conrad Online Shop | 191451
    Da kannste auch nicht viel mit falsch machen, außer falsch löten
    Anstatt des mitgelieferten RS Kabels bestellste dir dann son Ömmes: plentyMarkets on-demand eCommerce Solution
    Tut auch wunderbar mit Mac (Bin selber ein Maccie)

    Wenn das Dingen läuft, dann kannst du von dir behaupten das du mit der AVR-Klamotte klarkommst, auch wenn du mit sicheheit noch Elektrotechnische und Schaltplan-Mäßige sachen lernen musst, aber dafür gibts auch diverse Boards.

    Der Vorteil, sich erstmal so einen "Billig"-Bausatz zuzulegen liegt auf der Hand - Wenn du daran schon verzweifelst, brauchst du nicht weiter machen, du bekommst ein Gefühl für die Materie und du schleuderst erstmal nur 50€ aus dem Fenster. Noch ein großer Vorteil ist, das du direkt das sehen kannst was du gerade programmiert hast und es lässt sich relativ schnell was einrichten auf dem Ding, was auch schnell Früchte tragt.


    Wenn du einen Berg erklimmen willst, fang am Fuße an, nicht am Gipfel.

    E: Wenn du doch noch zuviel Geld hast, schau dir dieses nette Gerät aus dem Hause BugLabs an: Bug Labs Dazu das Hibbel Modul dürfte nicht unintressant sein.
     
  20. 6. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Ist jetzt nicht mein erstes Board.

    Hab genau den Asuro schon komplett fertig und einsatzbereit für jede mögliche Aufgabe. Nur da ist es ja komplett alles anders. Man braucht keinen Programmer, da das alles mit dem Infrarotport geschieht und wirklich Ahnung von der Materie bekommt man leider auch nicht, da die Asuro-Lib einem schon alles vorwegnimmt.

    Habe auch schon ein kleines AVR-Board mit 4 LEDs und 2 Tastern und einem Atmega8 zum ausprobieren ausgeliehen gehabt. Dadurch hab ich dann auch schon einiges gelernt.

    C ist für mich ja kein Problem!
     
  21. 6. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    wenn dich sowas interessiert, du nen leichten einstieg haben willst und du etwas proggen kannst (wobei es selbst dafür noch genug tuts gibt), dann such dir mal arduinos. ich hab mir z.b. das hier geholt: http://bausteln.de/shop/arduino/arduino-einsteigerset.html
    dazu ein paar tuts, die für jeden laien etwas sind (solang sie englisch können^^):Arduino Tutorial - Learn electronics and microcontrollers using Arduino!

    ...mfg coach

    PS: wenn du mal sehn willst, was man damit so machen kann:Arduino Hacks: Arduino Tutorials & DIY Arduino plans
     
  22. 6. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    Ich habe mit AVR-Net-IO vorgehabt so eine Art Temperaturlogger zu schreiben und dann später noch ein LCD Display dazu.

    Fand, dass der Netzwerkanschluss das Board so interessant gemacht hat.

    Ich schau mir aber auch mal die arduinos an.
     
  23. 6. Januar 2010
    AW: AVR-NET-IO flashen

    wenn du schon erfahrung in der richtung hast, wird das für dich eher uninteressant sein=) aber wenn du schaust: es gibt sogenannte 'shields' für den arduino (der übrigens komplett open source ist, also du könntest ihn dir auch selbst bauen^^), diese steckst du einfach auf die hauptplatine und schon hast du z.b. nen lan-port dabei...mfg coach
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.