[Code] Datenbank in ListView einlesen Visual Basic

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Kaptain27, 1. Dezember 2008 .

  1. 1. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Datenbank in ListView einlesen Visual Basic

    Hallo

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter unzwar möchte ich eine Datenbank in ein ListView einlesen, mittels ADO. Hab jetzt schon zahlreiche Varianten ausprobiert und nichts funzt.
    Ich dachte das kann man so machen aber scheinbar nicht:


    Form_Load()
    Dim lsvitem As ListItem



    Set lsvitem = ListView1.ListItems.Add(, , (adobooks.Recordset.Fields(0)))
    lsvitem.SubItems(1) = ClearNull(adobooks.Recordset.Fields(2))
    lsvitem.SubItems(2) = ClearNull(adobooks.Recordset.Fields(4))

    End Sub

    Hab nochmal das Projekt hochgelden. No File | xup.in

    ich arbeite mit VB 6

    Mfg Kaptain27
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: Datenbank in ListView einlesen Visual Basic

    Hallo Kaptain27,

    vorweg: ich arbeite mit .Net, es kann also sein, dass nicht alle Informationen, die ich Dir gebe mit VB6 übereinstimmen. Ich bemühe mich.

    Zunächst hoffe ich Dich richtig zu verstehen, dass Du versucht eine die Daten einer Datenbanktabelle (und nicht eine ganze Datenbank) in einem ListView anzuzeigen. Richtig ?

    Nun ja, für gewöhnlich würde ich die Daten über einen DataAdapter in eine DataTable laden. Bei mehreren Tabellen würde ich die Daten in ein DataSet laden. Danach würde ich dann die Rows der Tabelle mir einer for Schleife durchlaufen und die Werte aus der Row in den ListView laden.

    Auch eine Möglichkeit wäre, die Daten entsprechend zu selektieren (im Sql Statement) und dann die DataTable über die Eigenschaft DataSource an den ListView zu binden (Binding).

    Ich hoffe, dass Dich eine der Lösungen auf den richtigen Weg bringt. Viel Glück.

    BG MaxDev
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: Datenbank in ListView einlesen Visual Basic

    Hey

    Ja ich will quasi eine Spalte einer Tabelle in Listview anzeigen. Ich hab zuvor eine suche in einem anderen Projekt programmiert, wo ich nach gleichen Shema wie oben vorgegangen bin und von daher dacht ich, das dies auch so hnlich funktionieren muss.

    Mfg Kaptain27
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Datenbank in ListView einlesen Visual Basic

    Ich schließe mich der Meinung von MaxDev an. Zum Einen ist das ein viel schönerer Programmierstil wenn du nicht gleich während des ListView-Füllens die Daten aus der DB holst und zum Anderen erleicherst du dir auch wesentlich das Debuggen.

    Auch der Zweite Vorschlag, ein passendes SQL-Statement zu verwenden und die Source zu binden klingt sehr interessant!

    - - -
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.