[Code] "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Cubbi, 28. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juli 2009
    "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm"

    Hallo,

    ich bräuchte mal Tipps, wie ich nachfolgendes Problem lösen kann:

    Ich möchte gerne diverse Prozesse an meinem PC (Windows XP)* automatisieren. Das ganze klappt auch mit AutoHotKey ziemlich gut. Nun komme ich aber damit an einigen Stellen an meine (und wahrscheinlich auch AHKs) Grenzen.

    Und zwar sollen diverse Grafiken in einem Programm überprüft werden. Soll heißen: Bei P(x|y) befindet sich ein Button/Grafik mit bekannten Ausmaßen. Dieser ändert sich nun und diese Änderung soll erkannt und zugeordnet werden können.

    Zum Beispiel könnte man hier ja von alles Stadien der Grafik ein Beispielexemplar haben und dieses dann mit dem Ausschnitt vergleichen. Eventuell geht es ja auch mit einer Texterkennung (wäre wesentlich komfortabler).

    Ich habe allerdings leider keine Ahnung, mit welcher Sprache und auf welche Art ich solche "Desktop-Elemente" erkennen kann. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

    *Ubuntu ist aber auch möglich, Windows wäre mir aber hier lieber, da mit wine nicht alle Programme laufen

    Edit: So habe gerade ein Beispiel für die Programmierung eines Pokerbots gefunden. Dort wird anscheinend mit Screenshots gearbeitet. Werde mir das ganze mal angucken, könnte sich analog zu meinem Projekt verwenden lassen
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm"

    Wenn du weist wo und wie groß der button ist kannst unter windows einfach GetPixel() nehmen und jeden Farbwert der Pixel einzeln auslesen dann mit dem letzten vergleichen und eine durchschnitts abweichung zum letzten button errechnen, an hand dieser abweichung kannst du dann entscheiden ob sich der button geändert hat oder nicht. Das machst dann jede sekunde oder so oO.

    mfg tobZel
     
  3. 29. Juli 2009
    AW: "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm"

    Guck dir mal AutoIt an. Ist zwar nur ne Skriptsprache, aber je nach dem wie umfangreich dein Projekt werden soll könnte das schon reichen. Mit autoit lässt sich meines Wissens nach alles ziemlich einfach erkennen. Desshalb gibt es auch viele Bots die damit gescriptet sind.
     
  4. 29. Juli 2009
    AW: "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm"

    Danke, BWs habt ihr.

    Mit AutoIt wird es wahrscheinlich gehen.

    Ansonsten macht GetPixel() genau das was ich will :]
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.