[Code] Erweiterte Datei Infos schreiben

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von HuNdI, 20. Oktober 2010 .

  1. 20. Oktober 2010
    Erweiterte Datei Infos schreiben

    Ich hab jetzt schon das halbe Inet durchsucht und finde einfach keinen vernünftigen Weg die erweiterten Dateiinformationen zu ändern ( Rechtsklick->Eigenschaften->Dateiinfo )

    Es soll wohl nicht ganz einheitlich sein wie diese geschrieben werden.

    Wenn die Infos per Hand eingetragen werden kann ich diese jedenfalls so auslesen, wie sie eingetragen wurden.
    Z.B. Tags bei einem Jpg Bild oder Titel bei eine mp3 Datei.
    Getan habe ich das Auslesen mit AutoIt.

    Jetzt möchte ich diese ändern und wieder zurück schreiben.
    Mit AutoIt wohl nicht möglich, mit viele anderen Sprachen scheinbar auch nicht.

    Wenn das in irgendeiner Sprache gehen sollte wäre ich interessiert daran.
    Am besten wenn ich diese als exe compilieren kann und Parameter übergeben kann.

    Also Sprache ist erstmal egal.. zur Not erlern ich mir den notwendigen Teil
     
  2. 20. Oktober 2010
    AW: Erweiterte Datei Infos schreiben

    Also soweit ich weiß, hängt die Art der Informationen und wie sie geschrieben/gelesen werden vom Dateityp ab. D.h. JPG-Dateien haben EXIF-Daten, MP3-Dateien ID3-Tags usw.

    Daher müsste man für jeden Dateityp, der unterstüzt werden soll, eine geeignete Library finden, die das Lesen und Schreiben unterstützt, sofern es die Sprache nicht von Haus aus tut (in den wenigsten Fällen).
    Du musst halt ein bisschen suchen und herausfinden, welche Sprache die beste Unterstützung/die geeignetsten Libraries bietet.
     
  3. 20. Oktober 2010
    AW: Erweiterte Datei Infos schreiben

    Danke schon mal für den Tip EXIF-Daten und ID3-Tags.. damit finde ich schon mehr bei Google

    Das lesen ist von AutoIt her kein Problem, da gibts ne kleine Funktion für die alles auslesen kann.
    Nur zum schreiben findet sich weniger.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.