[CODE] Passworttool aus c't Python-Projekte

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von klaiser, 24. Juni 2020 .

  1. 24. Juni 2020
    Das Passworttool soll aus einem Masterpasswort und einem Salz ein Passwort erstellen:

    Code:
    #!/usr/bin/python3
    # -*- coding: utf-8 -*-
    from hashlib import pbkdf2_hmac
    
    lower_case_letters = list('abcdefghijklmnopqrstuvwxyz')
    upper_case_letters = list('ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ')
    numbers = list('0123456789')
    special_characters = list('#!"§%&/()[]{}=-_+*<;:.')
    password_characters = lower_case_letters + upper_case_letters + numbers + special_characters
    salt = "pepper"
    
    def convert_bytes_to_password(hashed_bytes, length):
     number = int.from_bytes(hashed_bytes, byteorder="big")
     password = ""
     while number > 0 and len(password) < length:
     password = password + password_characters[number % len(password_characters)]
     number = number // len(password_characters)
     return password
    
    master_password = input('Masterpassword: ')
    domain = input('Domain: ')
    while len(domain) > 1:
     print('Bitte gib eine Domain an, für die das Passwort generiert werden soll.')
     domain = input('Domain ')
     hash_string = domain + master_password
     hashed_bytes = pbkdf2_hmac('sha512', hash_string.encode('utf-8'), salt.encode('utf-8'), 4096)
     print('Passwort: ' + convert_bytes_to_password(hashed_bytes, 10))
    
    bei while len(domain) > 1: soll laut Buch: while len(domain) < 1: das macht doch keinen Sinn oder bin ich schon so eingerostet? Es waren noch ein paar Kleinigkeiten aber die gingen nicht ins Gewicht. Ich bin jetzt verwirrt. Vielleicht wisst ihr Rat. (Ich kann mich an Python nicht so ganz gewöhnen mir fehlt die Struktur aus anderen Sprachen)
     
  2. 24. Juni 2020
    also ich denke das macht schon sinn, wenn die len(domain) kleiner als 1 ist, kommt die meldung der eingabe. sobald man eine eingibt ist die länge ja größer und die schleife wiederholt sich nicht. aber phyton hab ich so auch keine ahnung.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.