[Compiler] shared library von ffmpeg

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Hardwarehunger, 3. März 2010 .

  1. 3. März 2010
    shared library von ffmpeg

    huhu

    bräuchte eine benutzbare shared library (libavcodec libavformat) von ffmpeg für vc++. anleitung gibt es hier:
    http://ffmpeg.arrozcru.org/wiki/index.php?title=Shared

    source von ffmpeg:
    http://www.ffmpeg.org/download.html

    richte mich damit mal an euch da man dazu mingw und msys braucht und ich keine große lust hab die jetzt auf mein system zu packen und mich darmit großartig zu beschäftigen.

    danke - hard
     
  2. 4. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    http://ffmpeg.arrozcru.org/autobuilds/
    bzw. http://ffmpeg.arrozcru.org/builds/

    aber
     
  3. 4. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    Mach es doch selber oO Wieso sollten wir deine Faulheit belohnen?! Ich kann mich noch duster daran erinnern, wie viel "Spaß" es mir damals gemacht hatte, libavcodec/libavformat MSVC-kompatibel zu machen. Das sollte jeder mal selbst erleben
     
  4. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    ich hab nicht vor mich mit mingw und msys in naher (und ferner) zukunft zu beschäftigen. es ist also für mich pure zeitverschwendung wenn ich mich da jetzt mehrere stunden hinsetzte, wenn es genauso gut hier vlt jemanden gibt der da den durchblick hat und mir das schnell in 5 min zusammenbaut.

    danke murdoc. schaus mir morgen mal an, hab grad nen langen messetag hinter mir.
     
  5. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    Nimm den ersten Link von Murdoc und lad dir die shared und shared-dev. Für MSVC braucht man dann noch inttypes.h.

    Aber falls du was größeres vor hast, würde ich aufpassen, denn die Autobuilds sind mit h.264 und mp3 (beides schön Lizenz-geplagt)
     
  6. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    joa soweit bin ich schon. spiel atm weng damit rum.

    will das später als teil eines großen (kommerziellen) projektes benutzen - vorhandene video daten on the fly zu flv konvertieren und streamen. meinste da solltes probleme mit den lizenzen geben?
     
  7. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    Sogut wie alle Codecs des flv-Containers sind Lizenzpflichtig (MP3, AAC und H.264 auf jeden Fall, bei Sorenson, VP6 und Nellymoser Asao Codec weiß ich es nicht, und nur Speex ist komplett frei)
    Außerdem glaube ich mal gelesen zu haben, dass sich GPL/LGPL nicht mit sowas verträgt (die ganzen Implementierungen sind Grauzone).
    Wären Theora und Vorbis eine Alternative für dich? Theora kommt zwar nicht an die Qualität von H.264 ran, aber H.264 on-the-fly is eh etwas zu CPU-lastig... (CABAC sei dank)
     
  8. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    ich glaub ich könnte mein projekt in kleinere teile aufteilen. man kann sich dann einfach einzelne komponenten kaufen und diese komponente mit dem video stream wäre open source (und deshalb natürlich auch freeware). meinst das haut mit den lizenzen hin?
     
  9. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    Nicht-kommerziell wird geduldet, aber da gibt es keine Rechtssicherheit. H.264/AVC ist aber scheinbar laut Wiki noch bis 2015 bei Streaming kostenlos, aber nur wenn es auch für den Anwender kostenlos ist ("Er kann laut einer Mittelung der MPEG LA von Entwicklern noch weitere fünf Jahre darüber hinaus (in der zweiten Lizenzperiode vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2015) kostenlos genutzt werden, solange das Videostreaming für die Anwender kostenfrei bleibt. (Stand: 5. Februar 2010)").

    Ich arbeite momentan nebenher an einer DX11-2D-Engine (genau, DX11 und 2D xD) und will dort auch erstmal nur Theora, Vorbis und FLAC implementieren. Falls ich dann mal soweit bin, dass es Leute geben würde, die dafür Geld zahlen, bin ich dann wenigstens in Sicherheit (wobei ich nicht weiß, ob man als Middleware-Entwickler überhaupt für H.264 Lizenzgebühren zahlen muss)
     
  10. 5. März 2010
    AW: shared library von ffmpeg

    ich denke ich werde die einzelnen komponenten des projekts abstrahieren und dann manche kommerziell und manche open source anbieten. denke das sollte auch mit den lizenzen dann hinhaun.

    danke für die antworten - hard
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.