Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nippel, 18. März 2015 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2015
    Hallo zusammen,

    es wird meiner Meinung nach langsam Zeit, meinen Computer noch mal aufzurüsten. Ich bin mir aber nicht sicher, wo ich mein Geld als erstes und vor allem am Besten investieren sollte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und auch Euren Tipp entsprechend erklären.

    Die Daten zu meinem PC findet ihr im Anhang. Mein Budget liegt zwischen 1000 - 1500€

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. 18. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. 1000-1500€ ist schon viel für die aktuelle Zusammenstellung. RAM reicht noch vollkommen aus. Die graka ebenso.

    CPU ist auch nicht die älteste. Da war ich mit meiner e6750 bis vor nen Monat deutlich schlechter bedient.

    Wieso willst denn aufrüsten?
     
  3. 18. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Taugt dir der Alte nicht mehr oder für was benötigst du mehr Leistung?

    Eigentlich ist das System Top, ich würde eine SSD kaufen wenn du noch keine hast. Danach ist dein Rechner gefühlt gleich doppelt so schnell. Egal was du aufrüstest SSD ist Pflicht.

    Wenn du Gamer bist dann wohl am ehesten eine neue Graka, zB GeForce 970 GTX oder AMD R9 290
    Maximum an CPU wäre wohl ein AMD FX-9590 BOX das müsste das Mainboard mit dem 990FX Chip vertragen.

    Macht je nach Anwendung Sinn oder auch nicht. Du könntest die Alte CPU auch übertakten.
     
  4. 18. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Dein PC ist doch soweit super. Wofür willst du denn 1500€ ausgeben? Mit 1500€ würde ich das nicht mehr aufrüsten nennen, da kannst du ja gleich alles als high-end neu kaufen.

    Du kannst dir ja mal eine SSD gönnen (wie schon gesagt, Pflicht!) und ein Windows 8 kaufen. Und eine neue Grafikkarte. Das sollte eigentlich reichen. RAM kannst du ja auch noch einen größeren einbauen, aber das kann man ja kostenmäßig vernachlässigen.
     
  5. 18. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Auf dem Papier mag der pc toll sein - in modernen Spielen aber nicht mehr.

    Cpu hat zwar 6 kerne inkl hohen takt - aber verglichen mit modernen cpus eine grottige IPC (leistung/takt)
    Bei CPU lastiGen Spielen sieht man da einfach kein Land mehr (mein Haswell hat mit gleicher anzahl an Kernen und ähnlichem Takt kreise um meinen q9550 gedreht, so alte Kamellen wie GW2 und Diablo3 waren an einigen Stellen nicht mehr ruckelfrei zu spielen mit der alten CPU).

    Und mit einer 570er gewinnt man doch auch keinen Blumentopf mehr, meine nur geringfügig langsamere HD6870 pfeift auch schon langsam aus allen Löchern.


    @Raid:
    Sry, aber gleichzeitig einen 95XX und eine gtx970 empfehlen?
    Die CPU ist eine Stromschleuder ohne gleichen und für den Mist, den NV bei der 970 abgezogen hat, gehört denen der Hintern versohlt
     
  6. 19. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für das rege Feedback. Es ist wie mele1 schon schreibt. Auf dem Papier scheinen die Teile in der Tat wahre Wunder zu vollbringen, in der Realität sieht es doch leider etwas anders aus. Mit der 570er Karte kann ich das aktuelle COD beispielsweise mit nur sehr geringen bzw. nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen, was mir auch schon beim Vorgänger des Spiels aufgefallen ist.

    Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen bzw. welche CPU käme in Verbindung mit meinem aktuellen Mainboard in Frage? ich denke, wenn ich ein neues Mainboard, neue CPU und neue Grafikkarte kaufe, wird das mein Budget sprängen, oder?

    PS. Ich möchte damit spielen, arbeiten und gelegentlich Musik machen.
     
  7. 19. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    für 1000€ bekommst du schon einen ordentlichen, spieletauglichen kompletten PC!


    Wenn dir die recht hohe Leistungsaufnahme nicht abschreckt eine AMD 290(X).
    Wenn dich der Preis nicht abschreckt eine NV GTX980
    Wenn dich ein paar Wochen Warterei nicht abschrecken, mal auf den April warten, Anfang des Monats können neue AMD GPUs vorgestellt werden (die vielversprechend sind!) - aber dass das auch so eintritt, kann dir keiner garantieren.


    Wegen CPU...
    Du könntest natürlich ein neues Board (H97 Chipsatz) inkl. Intel i5-4XXX (oder auch Xeon inkl. HT) nehmen - kämst du bei ca. 280-300€ raus
    Oder du nimmst einen AMD 8320E (3,2GHz, 95W) - 130€ bzw direkt einen 8350 (4GHz, 125W) für 160€, wenn dich die Verlustleistung hier auch nicht abschrecken sollte
     
  8. 20. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Hallo mele1,

    danke für Deine Antwort. Ich würde wahrscheinlich diese Karte nehmen:

    ASUS GeForce STRIX GTX 980 4096MB GDDR5 256bit PCI: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Was genau meinst Du mit Verlustleistung?

    Gruß

    Nippel
     
  9. 20. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Die Leistung, die "verloren" geht, in Wärme umgewandelt wird. Oder anders gesagt: Stromverbrauch.

    Eine GTX980 ist ja schon teuer genug - aber dann eine für 600€???

    Da fangen andere Modelle bereits bei knapp 500 an.
     
  10. 20. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Hallo mele1,

    wo liegen denn die Unterschiede bei den verschiedenen Karten? Ich finde keine, die bei 500€ anfangen.
     
  11. 20. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    soviel dazu

    reicht dir keine 970 ist *****billig dagegen

    ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  12. 20. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Eine GTX970 mit 3,5+0,5GB VRAM, das als "feature" verkauft wird?
    Die 970er ist eine große Schweinerei, die gehört nicht gekauft!


    @Nippel:

    Schau und vergleich einfach mal hier

    10 GeForce GTX 980 im Test - ComputerBase

    Im Zafit gibt es Empfehlungen
     
  13. 21. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Hallo zusammen,

    was die Grafikkarte angeht, so denke ich, dass ich mich entschieden habe. Es wird mir hoher Wahrscheinlichkeit auf das Modell: Palit GTX 980 Super JetStream hinauslaufen.

    Jetzt wäre noch zu klären, ob ich eine neue CPU oder ein neues Board mit neuer CPU nehmen soll.
     
  14. 21. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Das ca 100€ teure MB könntest du weiter verwenden für AM3+ gibt es durchaus Aufrüst-Optionen, wie oben gepostet.
     
  15. 22. März 2015
    AW: Computer aufrüsten - Welche Teile am dringendsten?

    Okay verstehe, also ihr meint, dass ich mit einer 8350 gut aufgestellt bin für mein bestehendes MB?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.