Computer schaltet ab und rebootet dann

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SuN oF a BeAcH, 6. September 2014 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2014
    Hallo zusammen, ich habe aktuell ein großes Problem, versuche mal alles so genau wie möglich zu erklären.

    Meine Hardware:
    -Intel Core i3-3220 (original takt + lüfter)

    -MSI B75MA-E33

    -Crucial MX100 256GB (wurde durch einen Ausfall meiner OCZ Vertex2 vor 2 Wochen ausgetauscht. Rechner zeigte einen Bluescreen mit STOP Nachricht, welche laut Internet das fehlen eines Betriebssystem bedeutet hat -> nach austausch wurde der Rechner, welcher nur ein 2t. Rechner ist noch weitere 4 Tage komplett genutzt ohne Probleme.)

    -8GB G-Skill F3-10666CL9

    -Radeon HD 7870 GDDR 5 2GB

    -Cougar A400

    -Random LG DVD Laufwerk

    Das System ist ca. 1,5 Jahre alt und wird alle 10 Tage für 3-5Tage sehr viel genutzt. Sonst ist der Rechner aus.


    Was schon gemacht wurde:
    Temperaturen werden immer aufgezeichnet. GPU hatte wohl mal unter Last max 65°C (ist aber laut Protokoll schon knapp 2 Monate her. Sonst unter Last immer so um die 60°C). Im idle läuft sie aktuell mit einem Stream im hintergrund bei 40°C. Es wird angezeigt dass die GPU aktuell 450MHZ/1200MHZ@0.90V hat. Wenn ich den Stream beende läuft sie im Idle auf 300MHz/150MH@0.82V (leider kenne ich mich nicht so gut aus dass ich verstehe was damit genau gemeint ist) und die Temperatur geht ziemlich schnell auf 32°C - 34°C runter.

    Die CPU Temps sind im idle zwischen 28°C und 32°C. Vorhin habe ich eine Spiel gespielt (Quake3 Excessive Plus Mod.) + hatte den Stream im Hintergrund laufen da gingen die Temperaturen auf 40°C - 44°C hoch.

    Beide Temps gemessen bei 24°C Zimmertemperatur ABER geöffneten Seitenteil des Gehäuses.

    Alle Netzteilstecker und Sata Kabel wurde seither abgemacht und neu gesteckt.

    Das Gehäuse ist ziemlich Staubfrei, die Lüfter werden nicht von Kabeln gestört oder verdeckt.

    Das DVD Laufwerk wurde vom Netzteil abgetrennt, Fehler besteht aber mit und auch ohne (dachte das es vielleicht am Netzteil liegt und ich mal ohne das Laufwerk teste wegen Leistungsanforderung an das Netzteil).

    Windows Reperatur wurde durchgeführt und alle Updates wurde NACH auftreten des Problems durchgeführt.

    Windows Speichertest (keine Ahnung wie Aussagekräfig das ist) wurde ohne Problem durchgeführt.


    Das Problem:
    Seit gestern Mittag wird der Bildschirm schwarz, zeigt an NO SIGNLA DETECTED, und nach sehr kurzer Zeit startet der Rechner neu. Das kann im Idle passieren oder auch unter Last.
    Passierte sowohl beim verschieben von Dateien, als auch beim Youtube-Videos angucken, als auch beim surfen im Internet, als auch beim Spielen. Einmal wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner startet neu, Desktop wurde geladen und dann ist er sofort wieder das selbe, DANACH lief er 3h ohne Probleme.
    Das Ereignisprotokoll führt diesen Fehler unter Kritisch und NR. 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)



    Aktuell ist der Rechner 1h 18min am Laufen, ich habe zwischenzeitlich League of Legends gespielt (Custom Game), habe einen Stream und ein Youtube Video am laufen gehabt und Quake3 gespielt (alles GLEICHZEITIG) und noch keinen Fehler.
     
  2. 6. September 2014
    AW: Computer schaltet ab und rebootet dann

    Davon ausgehend dass das MoBo und das Netzteil in Ordnung sind würde ich als erstes Ram und dann die HDD prüfen.
     
  3. 6. September 2014
    AW: Computer schaltet ab und rebootet dann

    RAM wurde getestet in meinem Hauptrechner und funktioniert auch problemlos. Ich hätte jetzt als erstes das Netzteil in Verdacht gehabt. Oder liege ich da komplett falsch?
     
  4. 6. September 2014
    AW: Computer schaltet ab und rebootet dann

    Da das Problem unter Idle und unter Last sporadisch auftritt würde ich nicht umbedigt auf Netzteil tippen, aber auch nicht komplett ausschließen.
    WIE hast du den Ram getestet? einfach mal reinstecken und hochfahren ist z.B. nicht sehr aussagekräftig.
    Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast das NT mal zu testen würde das als nächstes machen. Kann natürlich immer noch sein, dass das MoBo einen weg hat.
     
  5. 6. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2014
    AW: Computer schaltet ab und rebootet dann

    Hab einfach die gleichen Sachen gemacht wie im 2t Rechner, gespielt, Streams laufen gehabt und im Internet gesurft. Der Rechner läuft jetzt aktuell schon seit 15 Uhr ohne Probleme. War auch beim Mediamarkt gerade (kein anderer Händler mit PC Hardware in der nähe..) und habe mir das Thermaltek Hamburg 530W geholt und eingebaut. Schreibe jetzt auch am 2t Rechner. Ich vermute fast dass es am Netzteil lag, versuche den Fehler jetzt zu provozieren und lasse gerade einige Streams, Spiele im Hintergrund laufen.

    Sollte es jetzt am netzteil liegen, zu welchem Netzteil räts du mir anhand meiner Config? Ich würde es zwar einschicken aber ich müsste diesen Rechner bereits in 2 Wochen wieder nutzen, und bezweifle das es so schnell geht dass ich das Netzteil von Cougar zurück bekomme. Und das Thermaltek, weiß nicht ob es 60€ wirklich wert ist.


    Hab jetzt mal ein Paar Netzteile rausgesucht:

    1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
    1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
    1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
    1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
    1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

    Das HX 450W sieht sehr interessant aus vom Preis und auch Leistung, oder?
     
  6. 6. September 2014
    AW: Computer schaltet ab und rebootet dann

    ich vermute auch,ist das netzteil .... max. 500 W reichen völlig aus
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.