Computer schaltet sich nicht mehr ein

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Thrake7, 31. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. März 2007
    hi Leute!

    Am Wochenende ist mein Netzteil abgefackelt und ich musste mir somit ein neues kaufen.
    Als ich es eingebaut habe und alles notwendige angeschlossen, wollte ich ihn einschalten und es passiert nix. Ich weiß nicht woran das liegt...
    Ich hab insg. 5 Lüfter drin (2 Gehäuse, eine auf der grafikkarte, einen auf den Prozessor und einen am Netzteil). Die drehen sich alle kurz, wenn ich hinten am netzteil den strom reintue. Das Licht am Motherboard leuchtet dann auch. Drücke ich den Einschaltknopf, passiert nix (der einschaltknopf ist angeschlossen)...

    naja, ich dachte vlt. ich bau alles nichtnotwendige aus. naja, ging trotzdem nicht.

    Mein System:
    Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
    MB: Asus K8V SE Deluxe
    Netzteil: bequiet! Straight Power Dual Rail 400W
    Grafikkarte: MSI Radeon 9800Pro
    Laufwerke: 1x DVD-Brenner von LG & 1x IBM Festplatte 120GB

    den Rest (TV-Karte, Soundkarte) hab ich ausgebaut.

    bw ist drin...

    mfg
    Thrake7
     
  2. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    ganzsicher das dein altes psu abgefakelt ist und nicht das mobo im ***** ist??? dein altes psu kannst du testen indem du einen draht nimmst ihn an beiden enden etwas abisolierst und dann den grünen draht mit dem schwarzen draht des atx steckers überbrückst...müssten die 3ten von einer seite aus sein...Achtung: Es muss damit was passiert eine minimale 12V oder 5V Last dran hängen!!! ambesten hängst du ne HDD und n Lüfter dran und überbrückst dann...

    Da ich davon ausgehe das du das mobo nicht ausgebaut hast fällt ja schonmal ein falsches anschliessen von pw und resetbutton sowie usbs weg...

    Es kann auch möglich sein das dein neues psu wieder direkt duchgeknallt ist, weil du es nicht "auslüften lassen" hast...hier gillt auch wieder überbrücken....

    Wie ist dein Psu kaputt gegangen?-Mögliocher überspannungsschaden???=> mobo im *****...

    So hoffe ich konnte ein wenig helfen...ich denke mal das es das mobo ist...
     
  3. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    wenn es das mobo ist, warum brennt dann das lämpchen noch an dem Teil?
    Edit: Die Grafikkarte ist auch nicht direkt mit dem Netzteil verbunden, sondern nur mit dem Motherboard... und der CPU auch. Trotzdem drehen sich kurz alle beiden Lüfter.

    der Computer ist ausgegangen (einfach so), 10min später ist die sicherung des netzteils angesprungen, weil es überladen war. (hab ich gemerkt, weil es darin "geblitzt" hat... daraufhin hab ich den PC vom Strom gesteckt, und das netzteil ausgebaut, das WAHNSINNIG gestunken hat. Das das netzteil im ***** ist, ist wohl somit dann klar.
     
  4. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    dann überbrück mal das neue und schau mal obs läuft... ich tippe dadrauf das das mobo auch einen wech hat sonst gings an...-oder hast du n stecker nicth richtig dran??? schau mal nach bei den pw-buttons vieleicht hat sich ja auch eiufnach da nur was gelöst...
     
  5. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    naja, ich werds mal mit nem anderen netzteil versuchen, aber ich denk mal, das mobo ist echt im *****. weil auf was anderes kann ich es nicht schließen. ich muss mal schauen, was ich sonst noch machen kann, ansonsten teste ich des nochmal mit nem anderen netzteil. wenn jemand noch andere Vorschläge hat, hab ich nix dagegen sie zu hören

    ich hab das alte aufgemacht... die Sicherung ist im *****, des hat wohl auch gestunken, aber warum?
     
  6. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    Wenn Du ganz viel Pech hast, kann es sein, das Du Dein MainBoard, Festplatte und Netzteil geschossen hast. Ich hatte das auch mal, in meinem Fall war ein Kontakt falsch angeschlossen. Eine Klammer hatte sich in dem Netzwerkstecker verirrt, dummer Fehler von mir beim Einbau, dadurch kam es zum kurzschluss.
    Wenn ich meine Festplatte angeschlossen hatte, drehten sich für den Bruchteil einer Sekunde alle Lüfter. Entfernte ich die Festplatte lief der ganze Rechner, leider ohne Bild, da ich meine GraKa ebenfalls geschossen hatte.

    Kurzum, wahrscheinlich hast Du Dein gesamtes System zerschossen, ähnlich wie ich. Versuch mal einzelne Komponenten an - und abzuschließen um herauszufinden, welche Teile noch funktionieren und welche defekt sind.
     
  7. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    hast du auch beim mainboard damals die schrauben als ein abstand gehalten mit diesen dingern das es nicht das gehäuse berührt ? weil als ich das einmal gemacht habe beim ersten mal ging nach den netzteil auch mit kaputt.. also ich denke er ist mit den netzteil kaputt gegangen
     
  8. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    Festplatte ist gar nicht angschlossen, und ich bezweifle mal, das es so schlimm ist... das motherboard hat strom... was ich erfahren habe, ist das vlt. der Prozesor im ***** ist. Ich vermut mal das eine komponente einfach nicht mehr funktioniert und die ich austauschen muss... EDIt: da gibs nur 2 möglichkeiten: Prozessor oder mobo
     
  9. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    Hab gleiches Problem schon mal gehabt... Bei mir wars ein Kabel vom PWR/SW. Isolierung war fehlerhaft und is am Gehäuse gehängt... Somit: Kurzschluss... Überprüf ma deine Kabel und Kontakte vllt. hast ja was übersehen

    mfg
     
  10. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    Also genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzen auch, habe es auch mit nem neuen Netzteil probiert aber nichts ging...letztendlich waren MOBO und netzteil kaputt, das Lämpchen hat bei mir auch geleuchtet aber das braucht nur minimal strom und den kann das kaputte netzteil evtl immernoch durchleiten...
     
  11. 31. März 2007
    AW: Computer schaltet sich nicht mehr ein

    naja, das hilft mir mal weiter... aber ob das neue Netzteil auch kaputt ist, glaub ich mal nicht. Ansonsten kann ich es austauschen, rechnung hab ich noch. Das mobo kaputt sein kann, obwohl das lämpchen an ist.... danke für die info.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.