Computerspiele auf der großen Leinwand

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. Juni 2008 .

  1. 18. Juni 2008
    World of Warcraft, Prince of Persia und noch mehr - ein Überblick
    In Hollywood arbeiten derzeit so viele Studios an Verfilmungen von Computerspielen wie nie zuvor. Und die Produktionen werden immer aufwendiger - statt B-Movies entstehen potenzielle Blockbuster. Golem.de hat die wichtigsten Informationen gesammelt.


    Bild

    Um die wichtigste Umsetzung eines Computerspiels für die ganz große Leinwand ranken sich auch die meisten Sagen und Mythen. Seit Blizzard und Legendary Pictures 2006 eine Zusammenarbeit in Sachen Verfilmung von World of Warcraft bekanntgegeben haben, gibt es kaum noch Informationen zu dem Film. Halbwegs sicher ist, dass es sich nicht um einen gerenderten Film handelt, sondern dass er mit konventioneller Technik entsteht. Außerdem soll er aus Sicht der Allianz und gut ein Jahr vor dem Zeitpunkt spielen, an dem die Handlung des Onlinerollenspiels World of Warcraft anfängt. Alles Weitere sind Gerüchte: Mal wird Christopher Nolan (Memento, Batman Returns) als Regisseur gehandelt, dann wieder Zack Snyder ("300"). Selbst die sonst so gut informierte Internet Movie Database (IMDB) weiß nur, dass der Film 2009 seine Premiere feiern soll und führt einen gewissen Chris Metzen als Drehbuchautoren auf. Der ist aber schlicht Blizzard-Urgestein und derzeit Vice President of Creative Development. Fest steht immerhin, dass Uwe Boll mit dem Projekt nichts zu tun haben wird. Er hatte sich kürzlich an Blizzard-Chef Paul Sams gewandt, wurde aber mit deutlichen Worten abgewiesen.

    Ähnlich zurückhaltend agiert Take 2, was eine Verfilmung von Grand Theft Auto angeht. Klar ist nur, dass sie irgendwann kommt - aber wann und wie, ist derzeit völlig offen. Etwas mehr hat Take-2-Chef Strauss Zelnick kürzlich über den Status des Spielfilms zu Bioshock verraten: "Es ist wahrscheinlich, dass er zufällig zeitgleich mit Bioshock 3 erscheint". Es dürfte also noch etwas dauern, bis der Film fertig ist, schließlich warten Spieler immer noch auf Teil 2 - der Film, dessen Handlung stark auf der Story des ersten Spiels basiert, erscheint nicht vor 2010. Immerhin kümmert sich ein Hollywood-Schwergewicht darum: Regisseur ist Gore Verbinski, der zuletzt die Trilogie Pirates of the Caribbean gedreht hat.

    Derzeit am weitesten fortgeschritten sind die Arbeiten am Film zu Prince of Persia. Auch er hat das Zeug zum Blockbuster - immerhin produziert Jerry Bruckheimer für Disney. Die Arbeiten daran finden unter der Regie von Mike Newell statt, der bei Harry Potter 4 Erfahrungen mit dicken Budgets und aufwendigen Spezialeffekten gesammelt hat. Das Drehbuch hat Jordan Mechner mit verfasst, der 1989 das erste Prince-of-Persia-Spiel entwickelt hat. Gefilmt wird unter anderem in Marokko, die Hauptrolle hat Jake Gyllenhaal (Brokeback Mountain) übernommen, mit Ben Kingsley und Alfred Molina befinden sich weitere hochkarätige Schauspieler in der Besetzung. Nach aktuellem Stand kommt der Film am 30. Juli 2009 in die deutschen Kinos. Noch nicht offiziell bestätigt: Ubisoft will zeitgleich ein "Spiel zum Film zum Spiel" veröffentlichen.

    Auf der Xbox 360 gehört es zu den größten Erfolgen, jetzt hat sich auch ein Regisseur für eine Verfilmung von Gears of War gefunden. Zuständig ist Len Wiseman, die Handlung dreht sich um Elitesoldaten, die den Planeten Sera und dessen Bewohner vor den außerirdischen Locusts retten wollen. Nettes Detail am Rande: Len Wiseman hatte in seinem letzten Werk Stirb Langsam 4.0 einen kleinen Jungen Gears of War spielen lassen. Der Film soll 2009 in die Kinos kommen, ausführender Produzent ist Cliff Bleszinski, der in dem Job noch nicht tätig war - er ist eigentlich Spieldesigner bei Epic Games.

    Neben den großen Produktionen sind noch eine Reihe kleinerer Filme in der Mache. So gibt es derzeit Meldungen über eine Verfilmung von Turok, die allerdings von einem kleinen Studio bearbeitet wird. Eventuell kommt der Film auch nur auf DVD.

    YouTube
    Video: Trailer Far Cry

    Die nächste Verfilmung eines Computerspiels, die in die Kinos kommt, ist ebenfalls kein ganz großes Schwergewicht: Uwe Boll möchte sein Far Cry noch 2008 auf der großen Leinwand sehen. In der Hauptrolle tritt Till Schweiger als Jack Carver an, außerdem sind Udo Kier als Dr. Krieger und Ralph Möller mit dabei.

    Die vielleicht interessanteste Kombination aus Kinofilm und Computerspiel entsteht derzeit übrigens parallel: James Cameron dreht den Film, Ubisoft entwickelt gleichzeitig das Spiel The Avatar - beides soll Ende 2009 veröffentlicht werden. Die Handlung dreht sich in beiden Fällen um den gleichen Kriegsveteranen, der Abenteuer auf dem von Aliens bevölkerten fremden Planeten Alpha-Centauri B-4 erlebt.


    quelle: Golem.de
     
  2. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand

    Owei, Uwe Boll und FarCry.

    Nach WoIstFred? und KeinOhrHasen habsch mich auf die naechsten Filme mit Schweiger gefreut, aber unter Uwe Boll wird dat wohl nix :/

    Aber schoen zu sehen das Hollywood die Storys ausgehen und sie auf Computerspielstories zurueckgreifen muessen.

    lg
     
  3. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand

    ich hoffe Gears of War wird n schöner Streifen ab 18 ^^ daraus kann man viel potenzial schöpfen was die gewalt angeht * frechgrins*
     
  4. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand

    mich wunder das Half-Life noch nicht im Gange is, das würd sicher geil laufen

    Aber 18+ Version bitte xD


    Finds aber allgemein richtig geil Games zu verfilmen, ich mein, das is endlich mal was wo nicht immer die "Mann trifft Frau, Frau entführt, Mann Killermaschine, Alles gut" Filme. Endlich mal ne ganz neue Idee, erstrecht z.B. Warcraft jetzt.

    Dickes + an die Filmindustrie, und diese Filme werd ich auch im Kino gucken!
     
  5. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand


    also wenn der film dann in deutschland gezeigt wird=) omg dann fasse ich mir an kopf^^

    aber der film wäre geil. so schön locust sägen8o
     
  6. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand

    was ist locust?? ^^ naja ich freu mich erstmal auf max payne obwohl es schwer wird da was gutes draus zu machen weil das spiel schon einfach so genial war !
     
  7. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand

    Ich les seit 10 Minuten die Comments zu Far Cry und es ist supergeil
    Was mich ja am meisten stört:

    1. General Hammond spielt da mit! Och man, wieso auch noch er? Boll wirft se alle in die .
    2. Schweiger darf mit dieser scharfen Darstellerin von Nikki aus NFS:Carbon in die Kiste.

    Ansonsten Warcraft wird dufte, GTA wird 'n normaler Actionfilm und Prince of Persia und Gears of War lassen mich kalt.
    Supervielen Dank trotzdem für die Infos zwa3hnn!
     
  8. 18. Juni 2008
    AW: Computerspiele auf der großen Leinwand

    Also der Trailer vom FarCry Movie verheißt schon mal nix gutes, sieht ziemlich nach standard Schwarznegger Action aus Oo. Bin gespannt auf den Rest !
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.