Computerspiele gegen geistiges Altern

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von wolf123, 20. März 2007 .

  1. 20. März 2007
    Forscher entdecken Spiele als Mittel für geistige Fitness und entwickeln spezielle Programme.

    Eine israelische Studie zum Thema Gehirntraining durch Computerspiele hat Ergebnisse gezeigt. Demnach bringt die Beschäftigung mit interaktivem Entertainment in allen Fällen eine Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit mit sich. Noch besser allerdings erging es Probanden, die spezielle Trainingssoftware wie MindFit benutzten: hier zeigte sich die Zunahme an intellektueller Beweglichkeit und Merkfähigkeit am deutlichsten.


    Seit ihr auch der Meinung, dass man durchs Spielen sein Gedächtnis verbessert?
     
  2. 20. März 2007
    AW: Computerspiele gegen geistiges Altern

    Könnt ich mir schon vorstellen das sowas geht es gibt ja auch viele spiele wo man ohne logisches denken nicht weiterkommen kann oder sich einige dinge merken muss wie z.B. Resident Evil damals.
    Zocke auch schon seit der c64 generation aber ob mein gedächtniss besser/schlechter geworden is keine ahnung Aber wie gesagt denkbar wäre es durchaus.

    greetz Nyt
     
  3. 20. März 2007
    AW: Computerspiele gegen geistiges Altern

    also ich bin mal net der meinung seit dem ich mal in einer aktiven zockerphase war hatte sich mien zeugnis um 1,0 verschlechtert.....sprich 2,6auf 3,6 das war echt bitter....
     
  4. 20. März 2007
    AW: Computerspiele gegen geistiges Altern

    LOL...Man darf dabei natürlich nicht das lernen vergessen!
    Vom zocken lernt man den Stuff der Schule ja nicht Automatisch.
    Aber ich glaube das es hilft die grauen Zellen auf Vordermann zu bringen,denn beim Spielen werden viele Bereiche des Gehirns aktiviert und beugt der Verkalkung vor(könnte ich mir vorstellen).

    Greetz STINGRAY
     
  5. 20. März 2007
    AW: Computerspiele gegen geistiges Altern

    Denke auch dass es sich verschlechtert.
    Weil man sich viel mehr auf die Dinge im Spiel konzentriert und die Sachen meistens
    alle auswendig kennt, deswegen denke ich dass es nicht so ist wie beschrieben...

    Es sei denn die israelischen Herren spielen nur ~30 min pro Tag, dann könnte vielleicht was
    drann sein...

    @stingray
    Viele Bereiche aktiviert?Du bewegst dich kaum und so wirklich nachdenken musst du bei sehr
    sehr wenigen Spielen, wenn wir mal ehrlich sind die meisten shooter etc. auch wenn sie noch
    sone Story haben ist es im Endeffekt doch wieder das Selbe.
    mfg
     
  6. 20. März 2007
    AW: Computerspiele gegen geistiges Altern

    Soweit ich weis fördern Pc-Spiele logisches und taktisches denken, normale Pc-Spiele werden das Gedächtnis wohl kaum verbessern, könnten aber dem Verschlechtern etwas entgegenwirken, da viele sinneseindrücke verarbeitet werden. Am meisten werden wohl solche "Denksport" Spiele bringen.
     
  7. 20. März 2007
    AW: Computerspiele gegen geistiges Altern

    also das gedächtnis jetzt nicht unbedsingt, es sei denn man legt wert auf bestimmte spiele, die genau diese funktion auffrischen soll. ich denke eher, das z.b. counterstrike und andere "killerspiele", wie man sie immer diskreditiert, auch das reaktionsvermögen verbessern, wenn man das ganze regelmäßig (aber nciht fanatisch) und einigermaßen professionell spielt...

    peacz.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.