Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Alst12, 2. Juli 2010 .

  1. 2. Juli 2010
    Hallo zusammen, und zwar versuche ich mittlerweile wirklich verzweifelt einen Bass mit meinem Teufel System CEM wieder zu geben.

    Ich habe seit letzter Woche die externe Soundkarte:

    creative sound blaster x-fi 5.1


    Habe alles installiert und habe mich schon sehr ausgiebig herumgegoogled und wurde bisher nicht belohnt.

    In den meisten Fällen hatten die Benutzer die Bassumleitung nciht aktiviert, und somit hatten sie das Problem dann gelöst.

    Ich habe nun jedoch alles versucht, "Bassumleitung aktiveren" und vieles weitere.

    Ich bekomme einfach keinen Ton aus dem Subwoofer heraus.

    Ich glaube allerdings es liegt an ihm selbst, denn auch wenn ich jeden Teste (Vorne links, Vorne mitte, usw.) kommt bei dem Subwoofer Test keine Stimme oder ein ähnlicher Ton heraus, NEIN garkeiner!

    Ein Problem mit Kabeln etc. kann ja auch nicht der Fall sein, zum Subwoofer nicht nochmal extra Kabel verlaufen wie zu jeder anderen Box vom Sub ausgehend. (Und zwar der Center lautsprecher funktioniert ja Super und der ist am gleichen Kabel bei meiner externen Soundkarte dran wie der Sub.)

    Bitte sagt mir mal was ich machen könnte.



    MFG
    alex
     
  2. 2. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    Ich hatte auch irgentswann das Problem, dass der gleiche Sub bei der (vllt) gleichen Soundkarte keinen Mucks mehr von sich gab, als ich diesen Test da durchgeführt habe (früher hat er es getan!)

    Allerdings läuft (bzw lief, hab das Set abgebaut) der Bass definitiv, mal etwas Sound aufdrehen, irgentetwas Basslastiges abspielen und vorsichtig an die Membran fühlen, die geht ganz gut ab

    Es hat auch etwas geholfen, als ich hinten am Sub die Phase um 180° verändert habe (der Hebel, der an den Kühlrippen liegt) - das war in meinem Fall die bessere Wahl.

    Wo steht eigentlich in dem Creative Menü die Crossover Frequenz?

    mfg
     
  3. 2. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?


    hey, jahhh also die Phase hab ich nun auchmal auf 180° gestellt..

    Im Menü sieht dass gerade soo aus bei mir:

    myimg.de - hier8f5b6.jpg

    aber habe mal unten an den Subwoofer geschaut, kann keine EINZIGE Vibration bemerken...
    oder du meinst doch den Lautsprecher unten an dem Sub oder mit Membran?
     
  4. 2. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    Der Lautsprecher bezeichnet ja eher die Gesamtkonstruktion - das Ding, was immer hin und herschwingt und die Töne erzeugt, ist die Membran

    Wenn ich so das Bild sehe - bei den Einstellungen sollte das Teil richtig Power geben!

    Was ich mal probieren würde:

    1) Anderes Kabel, ggf hat das ja eine Macke

    2) Vllt hat ja die Center/Sub Buchse Der Soundkarte eine Macke - steck den Sub einmal quasi in die Buchse für die Front-Speaker, da müsste der dann trotzdem arbeiten.

    Wenn er bei beiden Möglichkeiten still bleibt...könnte ein Defekt vorliegen.


    Seit wann gibt es das Problem denn? Seitdem es so heiß ist?

    hast du das normale CEM oder die PE (Power Edition)?
    Die alten, erste version ist schonmal häufig viel zu heiß geworden und "durchgebrannt"

    Klappt der Sub an deiner OnBoard Soundkarte?

    mfg
     
  5. 2. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?


    ehmm arbeitet trotzdem nichtt

    das Problem is schon bestimmt 1 Jahr dachte davor die alte Soundkarte is schuld...

    und ich habe die Power Edition...

    die möglichkeit die ich probiert habe hebt ja quasi die mit nem anderen Kabel auf oder???

    ohh mann sihet ja echt schlecht auss...


    MFG
    alex
     
  6. 2. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    Schließ mal nur die front-chinch-kabel an deinen rechner(und die boxen natürlich) an und stell den temporär auf stereo. das teufel set rechnet des stereo signal auf alle boxen hoch, wenn nur das eine kabel angeschlossen ist, soweit ich weiss. theoretisch solltest du dann auch sound aufm sub haben.
    was du noch testen kannst, ist der drehregler hinten an dem sub.wenn ich den ganz in die eine richtung dreh hab ich auch kaum bass, in die andere richtung hingegen wackelt der ganze boden, wenn ich die boxen anständig aufdreh
     
  7. 3. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    hey....grad issen wunder passiert er hat den Bass MEGA geill ausgespuckt....!!!!


    jetzt nach 3 Lieder isser aber wieder weg... ein Wackler???? aber wo soll dan wackler sien wenn ALLLLE anderen boxen super funktionieren????


    MFG
    alex




    Edit: Wo müsste ich *wackeln* wenns en wackler wäre???
     
  8. 6. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    Wenns nen wackler wäre, liegts entweder an dem Front-Sub-Cinch-Kabel, an dem du wackeln könntest, oder aber der Wackler ist intern, in dem Fall deine Garantie nutzen.

    Hab grad gelesen, dass du sagtest, dass selbst beim Test kein Sound kommt, somit wird der Sub wohl defekt sein, oder aber wie gesagt das Sub-Kabel zum PC. Ich meine nur, weil dein Front nen Signal bekommt heisst das ja noch lange nicht, dass das Kabel ok ist, hast ja 2 Adern drin (du hast nicht wirklich gesagt ob du mal das Kabel gewechselt hast oder nicht)
     
  9. 15. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    hi, okay habe nun das mit dem Kabel richtig versucht, sie ausgetauscht, mal mit dem Kabel der Front Lautsprecher und auch mit den Rear Lautsprechern...

    -> Ohne Erfolg.

    Wollte gerade schonma ein Kontaktformualr auf teufel ausfüllen, doch leider muss ich da alles Daten von einer Rechnung senden.

    Leider finde ich diese Rechnung nicht mehrr... und ich wollte mal fragen wie lange hat man bei teufel Produkten Garantie?

    Und wenn die verfallen ist, gibt es eine Chance den Sub z.B "reparieren" zu lassen???


    Bitte nochmals um Antworten.

    Vielen Dank aber schonmal für alle gegebenen.


    MFG
    alex
     
  10. 16. Juli 2010
    AW: Concept E Magnum + creative sound blaster x-fi 5.1 - KEIN BASS!?

    Garantie 10 Jahre auf die Lautsprecher, auf den Subwoofer glaub ich zwei.

    Musste mich damit leider auch schonmal abfinden, mein normaler Concept E-Magnum Subwoofer gab keinen Ton mehr von sich.
    Nach langem hin und her hat Teufel dann einfach gratis den CEM PE Subwoofer hergeschickt. Absolut top der Service, setz dich mal mit dem Support in Verbindung und klär mal ab, ob sich da noch was machen lässt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.