Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von donjuan2007, 1. Juni 2014 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2014
    Habe jetzt durch einiges Lesen folgende Gaming Config zusammengestellt. Gespielt wird in 1920x1080:

    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Bereits vorhanden ist ein beQuiet! 430 Watt Netzteil, Crucial M500 256GB SSD und ein Fractal Design Define R4 PCGH Edition.

    Die Idee ist eigentlich später den Prozessor zu übertakten und mit eventuell mehr RAM und ner fetteren Grafikkarte noch weitere Jahre mit dem System gut zu fahren.

    So ohne Einwände bei Mindfactory zu bestellen?

    PS: Lohnt es sich auf Devils Canyon zu warten? Extrem eilig habe ich es eigentlich nicht.
     
  2. 2. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Kannst du so bestellen.
    Warten kann man immer bei Hardware, aber da wartet man sich meistens zu Tode.
     
  3. 2. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Ich warte auch auf Devil Canyon und da schlage ich zu, dann brauchst du aber ein Z97 Board, die Z87 sollten auch gehen mit BIOS Update, aber ich würde trotzdem auf Z97 setzen, da die Devil Canyon´s eine andere Spannungsversorgung haben als die Ur Haswell

    Warum Devil Canyon, die Wärmeableitung am IHS soll laut Intel besser sein als beim Haswell, und das OC Potenzial soll besser sein, vor allem beim I7

    Bei deinem Netzteil, wie viel Ampere stehen denn auf den 12V Leitungen?

    Und wie lange hast du das NT schon?

    Bei Stock Raten ist da kein Einwand, aber wenn du taktest, steigt auch die Stromstärke exponentiell an, kommt aber auch auf das Taktpotenzial an, bei meinem Phemon II @ 3.7Ghz mit GTX 660Ti @ 1228Mhz, habe ich schon an die 350W-380W, bei voller Last.

    Je wärmer dein System/Chips wird/werden, desto mehr benötigst du an Energie.

    Nochwas, ich würde einen Kühler nehmen wo man 2 Lüfter verbauen kann, hat den Vorteil mehr Druck, und/oder leiseres Verhalten der Lüfter bei gleicher Leistung, denn wenn man übertaktet sollte man den Chip so kühl wie möglich halten
     
  4. 2. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Also bräuchte ich je nach Übertaktungsgrad noch ein neues Netzteil?

    Gibt es Tests aller verschiedenen Hersteller-Versionen der 280X?
    Bei Tomshardware habe ich mich durch die Tests gewühlt, aber ein Vergleich der vielen preislich ähnlichen Modelle wie die 8575639 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv ist da auch nicht dabei. Es werden meist nur wenige Versionen verglichen.
    Aktuell würde ich die 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 Full zum Preis der Powercolor bekommen. Die Toxic war allerdings, wenn auch nur kurz, in Gebrauch.

    @BuffaloBill: Du empfiehlst die PowerColor. Warum?
     
  5. 2. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Ich sagte ja, welche Ampere stehen auf der 12V Leitung und wie lange hast du das NT schon, denn die Bauteile altern mit der Zeit und wenn du die dann richtig belastet, können die elektrotechnischen Bauteile nicht mehr so effizient arbeiten, aber mach dir da erst mal kein Kopf, ich weiß zwar nicht was du jetzt im Rechner hast, aber der 4670k hat auch ohne Takterhöhung genug Power.

    Aber wie gesagt, besser wären die Devil Canyon, da die kühler sein sollen, laut Intel, denn die Haswell haben die mieseste WLP im IHS was man haben kann, deswegen köpfen ja viele den IHS und machen bessere WLP drauf, und deutlich kühlere Temperaturen
     
  6. 21. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Es ist jetzt der i5 4690K geworden. Läuft alles soweit gut.

    Allerdings fehlt das "K" sowohl auf der Prozessorverpackung, als auch auf dem Prozessor selbst. Im Bios habe ich den Muktiplikator noch nicht gefunden und konnte es daher noch nicht endgültig nachprüfen.
    Der Herr von Mindfactory meinte am Telefon, dass dies normal sei und es sich dennoch um den 4690K handeln würde. Da aber auch die Software nur einen 4690 anzeigt, hat mich das nicht überzeugt.

    Habt ihr irgendwelche Infos in der Richtung?
     
  7. 21. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Ich habe einen i7 4770K und der wird mit K in den Systeminformationen angezeigt. Es würde mich wundern, wenn das bei der i5 Reihe anders wäre. Was sagt CPU-Z?
     
  8. 21. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Hab mal nachgeschaut und bin hier drauf gestoßen !

    Devils Canyon: 4790K technische Daten, CPU-Z Screenshots

    Scheint normal zu sein das beim 4690k das "k" nicht angezeigt wird.
     
  9. 21. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Lolwut hast du dir das Bild mal angesehen:
    devils-canyone-cpuz-2.png
    Das "K" wird ganz klar bei "Specification" angezeigt.
     
  10. 22. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    So siehts bei mir aus:

    Unbenannt.jpg
     
  11. 23. Juni 2014
    AW: Config Überprüfung: i5 4670k + R9 280x

    Abschließend hier noch die Info, dass ich definitiv den i5 4690 Non-K erhalten habe.

    Mindfactory hat sich entschuldigt, dass die Prozessoren im Lager falsch gelabelt wurden und so der Fehler zustande kam.
    Welchen inkompetenten Mitarbeiter ich am Freitag per Telefon erwischt habe, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht wollte er den Fehler auch nur vertuschen.

    Jedenfalls stellt sich Mindfactory in der Angelegenheit ziemlich quer. So darf ich den bereits gelieferten Prozessor nicht weiter nutzen, sondern muss diesen retournieren und erhalte erst danach den richtigen Prozessor, der wohl am Freitag in den Lagern eintrifft.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.