Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TuXiFiED, 8. September 2009 .

  1. 8. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Quelle: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 - ComputerBase


    Hab den Artikel grad erst entdeckt und hatte noch keine Zeit ihn durchzulesen...
    Naja hf beim lesen
     
  2. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Hmm das ist ja alles schön und gut aber die Fakten sprechen für sich.
    Man muss kein Profi sein um zu sehen, dass die neuen Modelle von Intel
    eher für Multimediaanwendungen gedacht sind.
    In den Benchmarks haben sie zwar auch eine "gute Figur" gemacht aber im gaming Bereich
    kann man sehen, dass es andere Modelle gibt die mehr Leistung für weniger Geld bieten.

    Erinnert mich irgendwie an Vista eine neue Anwendung, welche die alte nicht in allen Bereichen ersetzen kann =/
     
  3. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Oo wie kommst du denn da drauf?

    weiterhin gibt es nich wirklich viel prozessoren die für weniger geld diese leistung bieten....zumal die cpus ja noch gut fallen werdne im preis is das rennen im mainstream wieder offen, zumal die 1156er prozessoren viel weniger verbrauchen
     
  4. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    also meine Erfahrungen sprechen da eine andere Sprache:

    hatte die Ehre nen 920er i7 zu testen und hab bei gleichem Takt (3.8GHz) keinen Stich gesehen mit meinem q9650, egal was ich getestet hab.


    Und zum Thema: Leistung find ich recht ok, preis grade bei den kleinen Modellen auch. Was richtig gut kommt ist die Leistungsaufnahme idle. Wenn man nur auf die Stromwerte schaut kann der nächste HTPC ja schon fast so nen i5-750 bekommen xD

    Damit wird - denke ich mal - die i7 Serie für den 1366er wieder teurer...
     
  5. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Die Leistung ist im Gesamtpaket betrachtet recht gut. Liegt im Gaming zwar leicht hinter dem AMD, jedoch wird man die paar frames nicht wahrnehmen können. Der Preis ist sensationell. Hätte ich nicht von Intel gedacht. Ca 175 € bei Markteinführung, da kann man nichts sagen.

    Da wird auf AMD jetzt was zukommen! Intel hat jetzt mit dem i5 bewiesen, das sie PLmässig auch was drauf haben.
    Ich hoffe das AMD die richtige Antwort finden wird.
     
  6. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Was mir beim neuen Core i5 am meisten taugt, ist der niedrige Stromverbrauch. Er braucht wenig und bietet für alle aktuellen Spiele mehr als genug Leistung und auch der Turbomode ist eine ganz nette Sache, da es ja noch mehr als genug Spiele gibt die 4 Kerne nicht voll nutzen.

    Wen juckt das, dass man mit einem AMD 955/965er 1 oder 2 Frames mehr hat beim zocken (der höhere Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis zu der mageren Mehrleistung), das merkt sowieso keiner ob da jetzt 70 oder 71,5 Frames übern Schirm laufen.

    Wenn man sich einen i5-750 + Nvidia 275er kauft, hat man ein schickes nicht so teures Gamer System, das relativ "wenig" Strom zieht für die Leistung was man bekommt.

    Die teuren i7 860/870 sind nur etwas für Enthusiasten, für den normal User sind die zu teuer, für die eher geringe Mehrleistung. Besonders beim 860er und SMT nutzt im Alltag auch nicht wirklich viel außer bei einigen wenigen Programmen, aber die User solcher Programme wissen eh was sich brauchen.
     
  7. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    In dem Test wurde allerdings nicht der 945er getestet, dieser wird wohl zwischen 940 und 955 liegen...
    Dieser bietet sich für Gamingrechner ebenfalls an, da er auch eine TDP von 95 Watt hat...
    Auch maßgeblich für den Kampf AMD vs Intel wird wohl der jetzt kommende Preiskampf sein...
    Mal sehen ob AMD den für sich entscheiden kann...
    Richtig spannend wird auch das erscheinen der i3 CPUs...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    sign....
    wenn man SMT ausmacht, soll man sogar am vcore sparen können...also ich finde wenn die i7 denn jetz bald im preis fallen dann werden sie zu ner guten alternative mit nem gutem sockel und guten boards
    wenn man sich mal anguckt wieviel chipsätze intel für den sockel bringt, is das schon ne nette sache
    ich glaube allerdings kaum dass der 945 so viel besser is...die tdp sagt nich wirklich was über den verbrauch aus
     
  9. 8. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    zu TuXiFiED seinem Beitrag:

    Der Phenom II X4 945 95W hat natürlich seine Berechtigung wenn jemand ein sehr günstiges Spiele System möchte weil da spart man sich doch einiges. Im Moment ist die Kombi aus 945er + AM3 Board ca. 70-80 Euros günstiger als i5 750 + Board.
     
  10. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Ich muss den Thread hier noch mal aufwärmen, habe vor einigen Tagen etwas sehr interessantes gelesen.
    Im Test wird das M4A79(T) benutzt, welches mit seinem 790FX-Chipsatz aber gut und gerne mehr als 10 Watt mehr als vergleichbare 770/790(G)X Boards braucht, was natürlich die Energiebilanz zu gunsten des i5 verfälscht...
    Quelle: ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX) : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Der 945er liegt (Leistungstechnich) gerade mal 1% vor dem 940.
    Lässt sich wohl auf dem DDR3 zurückführen, aber 1% ist nix.

    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 28) - ComputerBase

    In Sachen P/L mögen i5 750 & 945 zwar in etwa gleich auf sein, aber in Sachen Performance/Watt liegt Intel weiterhin (oder diesmal?) vorne.

    mfg
     
  12. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Wenn ich mich mal einschalten darf .

    Nach ersten Tests haben die Lynnfield (Codename der neuen LGA 1156-Prozis) ein sher gutes OC-Potential. Allerdings haben die ganzen Magazine ja auch selektierte EV-Samples bekommen, die besonders gut gehen.
    Also sollte man mal abwarten, wie gut sich die Retail-Prozessoren im Schnitt schlagen.
    Der Core i7 9XX ist ja auch erst nach dem Upgrade auf das D0-Stepping so richtig in Fahrt gekommen.
    Mein Favorit bleibt allerdings die Xeon W35XX-Reihe (W3520 und W3540). Sind an sich Core i7 mit gut selektierten Chips (die besten Chips bei Intel sitzen ja in den Server-CPUs).
    Kosten knapp 30 Euro mehr als die entsprechenden Core i7, dafür hab ich noch keinen gefunden, der mit Luft weniger als 4GHz schafft. Und sie passen auf jedes X58-Board. Hab einen in meinem Gamer (erster Link in der Sig).
    Meine Empfehlung!

    Aber Back to Topic:
    Weitere Pläne Intels nach dem Lynnfield-Lauch: Die "kleinen" Bloomfield (also Core i7 920/940/945/950 usw..m also die LGA 1366) sollen sterben, da sie preislich mit den Core i7 8XX (also Lynnfield, LGA 1156) preislich kolidieren und zum Teil mehr Leistung für weniger Geld bieten. Für LGA 1366/X58 sollen in Zukunft nur noch teure Extreme-Edition-CPUs kommen.

    Finde ich natürlich schade, da der P55 jetzt nicht unbedingt DIE High-End-Plattform ist.

    Insofern betrachte ich den Lyynfield-Lauch mit einem lachenden (Endlich hat Intel die Mittelklasse renoviert), einem fragenden (musste die überhaupt schon renoviert werden?) und einem weinenden Auge (diese Sockelpolitik ist echt it! und das High-End-Boards jetzt mit Extra teuren CPUs gekoppelt werden sollen... @ 2 Klassenpolitik!)

    Soll ja übrigens noch ein kleinerer Sockel kommen. Für Arbeits-PC. Mit noch weniger Pins und CPUs mit integriertem Grafikkern.
    Finde ich sinnlos.
    Da lobe ich mir AMDs Kompabilitätspolitik! (Auch wenn ich sonst mehr der Intel-Fan bin.)
     
  13. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    du findest eine cpu mit integriertem grafikkern sinnlos?
    na klar, lasst uns in die office rechner high performance grakas einbauen ....
    und diese cpus mit integrierter grafik, heißen clarkdale und sollen laut intel für den 1156er sockel rauskommen...dass der P55 nicht die highend plattform ist, da hast du recht....deswegen kommen von intel bald weitere 5 chipsätze wovon einer mit 100%iger sicherheit, dann die highend schiene übernimmt...da der 1366er sockel eig ja von vornherrein als server sockel gedacht war, war es so oder so schon klar dass intel bald n mainstream sockel rausbringt
    sobald sich die preise stabilisieren sehe icfh z.b. keinen grund mehr für ein amd phenom II o.ä.....sowas nenn ich erfolgreiche und gute arbeit seitens intel
     
  14. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    @ Snake:

    Die Idee mit der in die CPU integrierten Grafik ist ja ganz ok. Bin zwar der Meinung, dass man nicht ALLES in die CPU packen sollte, vorallem wegen der Wärmeentwicklung, aber in Office-Rechner geht das ja.

    Nein, ich meinte vor allem die Vielsockelpolitik von Intel.
    Früher gabs einen Sockel für alles. War doch wunderbar. Vom 25-Euro-Celeron bis zum QX9770 für 1500 Euro hat alles auf einen Sockel gepasst.
    Und jetzt: Ein Sockel für Office-PCs, einer für die Mittelklasse und einer für High-End. Aufrüsten/Umrüsten wird damit extrem erschwert.
    Und so beliebte Kombis wie High-End-Board mit Mittelklasse-CPU, die man dann eben entsprechend hochgetaktet hat, geht auch nicht mehr.
    Für X58 sollen ja nur noch CPUs ab 750 Euro gelauncht werden.

    Und dazu noch das Chaos mit den Namen. Core i7 kann P55/LGA 1156 sein oder auch X58/LGA1366. Und beim neuen Low-End-Sockel soll es ja auch Überschneidungen bei dem Namen Core i5 geben.
    Ehrlich jetzt, was soll das?

    Das es auch anders geht, zeigt uns ja AMD.
    Ich finde, diese Vielsockelpolitik von Intel geht ganz klar in die falsche Richtung. Sie spart Intel Geld, da man weniger Chipsätze bauen muss. Soll ja nur noch einen High-End, einen Midrange und einen Office-Chipsatz geben. Zum Vergleich: Vom P45 gab es folgende Abarten: P43, P41, G41, G43 und G45. Also 6 Varianten.
    Wie gesagt, Intel spart, der Anwender legt drauf.
    Beispiele:
    Großes Aufrüsten: Mainboardtausch bei CPU-Upgrade oft Pflicht.
    2x volle 16 Lanes: X58=extreme teure CPUs.

    DAS finde ich so richtig Rotz!
     
  15. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    wie oben schon gesagt, schau dir mal lieber die liste der chipsätze an die für den 1156er noch kommen werden...und meinste die machen die neuen sockel aus langeweile?
    es ist einfach nicht möglich vergleichbare cpus wie ein i7 auf nem 775 er pin sockel zu betreiben...da is doch logisch dass neue sockel her müssen...und amd ist auch nicht gerade besser mit ihren chipsätzen...

    und ws zur hölle meinst du mit neuem sockel?
    da möcht ich liebend gern mal ne quelle sehen^^
     
  16. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Der Preis für die Phenom II CPUs befindet sich momentan aber im Freien Fall....
    Derzeit gibts nen 945er Phenom bereits für ~130-135€...
    Der i5 750 kostet immer noch rd. 160-165€...
    Die Boards sind auch noch nicht wirklich günstig...
    Zudem lassen die Phenoms sich auf AM2+ Boards mit DDR2 betreiben...
    Wird spannend, zumal ja auch noch ein C3 Stepping im Raum schwebt...
     
  17. 16. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Dafür sind die Lynnfield's auch erst 1 Woche auf dem Markt - in weiteren 1-3 Wochen sind die Preise auch schon wieder etwas gesunken
     
  18. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    ich denke er meint den lga1155 der mal im gespräch war...soweit ich weis, hat intel diesen aber schon längst at acta gelegt und setzt auch bei clarkdale auf den lga1156.
     
  19. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156


    Würd ich so nicht sagen. Der i5 ist mit dem x4 955 ca gleich auf. Das einzigste was für den i5 spricht, ist der Stromverbrauch. Die Phenoms II haben ihre Daseinsberechtigung, und werden diese auch noch haben.
    Zudem ist eine amd cpu + board immer noch günstiger als ein i5 + board.
     
  20. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Das mit dem Stromverbrauch wird so gut wie immer falsch dargestellt, hast du dir meinen Link von oben bzgl. des Stromverbrauchs des Test-Boards angeschaut?
    Das M4A79(T) verbraucht mit dem 790FX-Chipsatz mindestens 10 Watt mehr als vergleichbare 770/790(G)X Boards...
    Daher ist es absoluter Blödsinn, so zu urteilen...
     
  21. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    deswegen sagte ich auch, sobald die preise sich stabilisert haben
     
  22. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Ich hab mir den Link angeguckt, aber selbst mit einem 770er verbraucht der amd x4 955 mehr als ein i5 (laut cb sind es mit dem 790fx ca 60W; ich weiß, das ist mit vorsicht zu genießen). Wie viel der x4 945 braucht, weiß ich nicht. Kann sein das der mit dem i5 gleich auf liegt bzw sparsamer ist.

    Und ehrlich gesagt, ist mir der Stromverbrauch egal; solange die Leistung stimmt!


    Ich weiß, aber das schlimme ist, dass viele so urteilen. :angry:
     
  23. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    Ich hab mal ne Frage, die ich einfach so in den Raum werfen werde.

    Also fest steht, sage ich jetzt einfach mal so, dass der i5 im vergleich mit dem AMD 955er ca. die gleiche Leistung bringt, keine Lust hier über 1 - 5 Prozent Bereicht zu streiten
    Dazu verbraucht der i5 auch weniger Strom, sollte dem nicht so sein, bitte hauen

    Jetzt zu meiner Frage, da ich lernen will und mir demnächst nen neuen Rechner kaufen ^^

    Soweit ich weiß, ist das übertakten von Intel Prozessoren weitaus ergiebiger als das von AMD Prozessoren oder nicht? Ich mein jetzt mit "guter" Luftkühlung und nicht irgendwelchen sau teuren high end WaKüs. Somit wäre der i5 einem AMD ja deutlich vorzuziehen, wenn man die 50, lass mich lügen, Euro Aufpreis bereit ist zu zahlen oder? Denn man kann ihn ja auch noch übertakten um noch mehr Leistung zu bekommen.
     
  24. 17. September 2009
    AW: Core i5 / i7 Test @ Sockel 1156

    @muddern: momentan stimmt deine aussage....im computerbase test des i5 is er locker über 4 ghz bei 1,4 v gegangen...also ich denke wenn man glück hat bei der cpu, sollten die 4 ghz auch für home user kein problem sein....also was das OC angeht, kommt amd immer noch nicht an intel ran
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.