Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von c2000, 28. Juni 2008 .

  1. 28. Juni 2008
    Hi,

    im Windowsbetrieb brauche ich ja keinen Coretakt von 769Mhz und kein Speicher von 1125 oder?
    In wie weit kann ich die runterfahren? Mit dem ATI Tray Tool geht das ja ganz easy.
    Damit könnte ich danna uch evtl den nervigen Lüfter teilweise abschalten, der nervt nämlich stark bei der Sapphire 3870.
     
  2. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    jetzt Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müsste das die Karte nicht von ganz alleine machen?
     
  3. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Also wenn ich im ATI Tool nachschaue stehen da bei Core 769 und bei Memory 1125.
     
  4. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Mit Riva Tuner geht das, da kannst du dir 2 Profile erstellen einmal für Windows und und einmal dann für Games, Wenn du dann Games spielst wählste logischer weise das Profil mit mehr Leistung aus
     
  5. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Das geht auch mit dem ATI Tray Tool.
    Aber auf welche Werte soll ich es denn stellen? Was wäre denn da in Ordnung?
     
  6. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Hast du XP oder Vista ?

    Bei Vista würde ich 20 % weniger Probieren

    und bei XP 25 % weniger....

    Kann dir keine genauen Werte sagen da ich es selbst nicht habe
     
  7. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Habe XP drauf.

    Was aber merkwürdig ist. Wenn ich Core und Memory runterstelle, dann steigt die Temperatur! Die sollte doch runtergehen oder?
     
  8. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Eigentlich Taktet die Karte sich von alleine Runter auf 200Mhz Core. Der Speicher wird nicht runtergetaktet. Das kann Probleme sonst verursachen. Takte im CCC und alles geht wunderbar.
     
  9. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    CCC = Catalyst Control Center

    Wo man die ganzen Einstellungen für die Grafikkarte vornimmt
     
  10. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Das mache ich bei den ATI Tray Tool. Das Control Center hab ich net installiert

    Mach ich viell aber demnächst wenn ich den Treiber update.
     
  11. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    die Sache ist folgende,

    wie ich schon eingangs mehr oder weniger rhethorisch gefragt hab müsste die Karte das selbst tun. Nebenbei wird auch die Spannung gesenkt, was dann sowohl Strom spart als auch die Temperaturen senkt. Eine reine Taktverringerung (mehr wird mit dem Tool nich gehen) bringt dir quasi nichts!
    Und diese Funktion hat afaik jede halbwegs aktuelle ATI Karte (nicht IGM) von Haus aus...
    Ich weiss nur zufällig dass die aktuellen 48xx er Karten dieses Feature noch nicht ganz umsetzen, bei der 3000er Serie müsst das aber normal laufen!

    Mal abgesehen davon, ich hatt mal ne x1950xt , bei der dieses Feature unter Vista nicht lief. Treiberbedingt. Allerdings ist die Karte dauerhaft im 2D-Modus herum gedümpelt und hat sich nicht hochgetaktet! Warum deine das genau anders herum macht ist mir n Rätsel. Modding-Bios oder sowas?

    Welchen Treiber nutzt du?

    CCC brauchste nicht, eher im Gegenteil. Die Onboard Grafik auf meinem 780G Brett läuft mit CCC wesentlich beschissener, vor allem in der nicht offiziell unterstützten Auflösung von 1360x768... aber das is n anderes Thema
     
  12. 29. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Hab den Catalyst 8.3 oder so drauf. Ja, glaube der war es. Gemoddet hab ich an der Graka noch garnichts.

    Komischrweise kann ich den Lüfter auf 0%-100% regeln, was am anfang nicht ging. Da ging er nur bis 20% runter.

    Habe ihn mittlerweile bei 3% und da ergibt sich ne Temperatur von ~46°C.
     
  13. 30. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    du machst mir schon wieder Hoffnung auf meine nächste ATI (ich erleide auch immerwieder Schiffbruch damit, lerns aber auch nich ^^ )

    Es wundert mich gerade umso mehr dass sich auch der Lüfter nicht selbst regelt...

    Wobei ich auch zweifel hab dass er sich bei 3% noch dreht (jedenfalls wenn man die Ausgangsspannung linear ändern kann)...

    Was passiert eigentlich wenn du mal das ganze gefrickel weglässt (BIOS, abgesicherter Modus o.ä.) , regelt da irgendwas?
     
  14. 30. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Ja der Lüfter regelt sich schon. Ich hab ihn aber nur runtergefahren auf 3% weil er sich bei 20% eben seehr laut anhört.

    Und ja, er dreht sich noch bei 3%!

    Was meinst du mit weglassen? Bios, abgesicherter Modus etc? versteh ich nicht ganz?
     
  15. 30. Juni 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Ich wollt nur wissen ob sich der Lüfter automatisch Regelt wenn der Treiber nicht aktiv ist (was im BIOS oder abgesicherten Modus der Fall wäre)...
     
  16. 1. Juli 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Ach das meinst du. Kann ich morgen mal testen, hab jetzt keine lust auf nesutart...
     
  17. 3. Juli 2008
    AW: Core und Memory bei 3870 im Windoof Betrieb runterfahren?

    Im abgesicherten Modus ist er auf 100%...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.