CPU Auslastung bei 50%(nur System)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bunghole, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi
    mein AMD X2 hat sich vor geraumer Zeit verabschiedet
    jetzt hab ich mir n Intel Core 2 Duo mit 2x 2,4Ghz geholt, zusammen mit nem Asus P5K Pro

    Ich hab Windows schon 3 mal neu aufgesetzt, versch. Treiber Versionen durch & bekomm die CPU Auslastung einfach net runter.
    Das System ist ganz normal gebootet & es laufen keine extra Programme.

    Bild
    {img-src: http://img.pulseone.at/image/xKEKoyZS0Js.jpg}


    hat irgendwer ne idee an was es liegen könnte?

    vielen Dank im Vorraus
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    Hm, klingt auf jeden Fall merkwürdig.

    Vergleiche doch mal deine laufenden Prozesse mit dieser Liste und schließe dann entsprechende.
    Wenn das auch nichts hilft, schließe mal so viele Prozesse die von deinem Benutzerkonto ausgeführt werden, wie möglich und beobachte, ob sich irgend etwas an der Auslastung änder.

    Interessant könnte auch noch der und und der Thread sein.

    So far....
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    win xp pro mit 2gb ram
    es liegt ja nicht an den laufenden prozessen, sondern der Syste-Prozess klaut sich einfach 50% meiner CPU
    hab grad mal n knoppix gebootet, dort ist die cpu auslastung auch extrem hoch

    jetzt bleibt ja nur noch was hardware seitiges, aber ich hab keine idee, was es sein könnte...
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    Scheint so als währe deine CPU defekt. Am besten mal beim Hersteller oder Händler (per Email) nachfragen. Vieleicht bekommste ja ne neue, denn das dürfte nicht passieren
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    Quatsch. Niemals ist die CPU defekt.

    Sieht mir vielleicht nach falschen Chipset Treibern aus oder veraltetem BIOS.

    Und guckmal bitte in Eventmanager....vielleicht versucht da ein Prozess krampfhaft zu starten.

    Eventuell wäre vielleicht auch mal ein HijackThis Log ganz nett...
     
  6. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    Das hört sich für mich nach ber Verstaubung des Lüfters oder so an^^
    Also einfach mal Lüfter und so reinigen..
    War bei mir auch so..einfach ohne Grund 40-70% Auslastung.
    Ach ja am besten nicht saugen sondern mit Luft blasen
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    Nope. Das kann nicht sein. Sicher das du garnix installiert hast? Was isn mit dem Apple Style da?


    Lad dir den [G]Process Explorer[/G] runter und mach dann genauere Angaben.
     
  8. 5. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    also wenn bei mir keine extra programme laufen dann habe ich so um die 20 prozesse und nicht um die 52
     
  9. 6. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    dann is dein system auch net ganz in ordnung

    die cpu last ist nur bei gestartetem win xp so hart drauf? installiere mal auf ne extra festplatte falls du eine rumliegen hast n kleines linux, mit knoppix kann man das weil live-cd nicht so sagen
    ansonsten, von ueberhitzter cpu kann nicht ausgegangen werden sagtest du? installier mal everest oder speedfan und gib uns die temps durch^^
    aktuallisier deine treiber, und zwar ALLE, nicht nur chipset
    installier "Spybot - Search & Destroy" und lass das mal die arbeit verrichten
    dann flash dein bios auf die neue version, seih dir dabei ganz sicher dasses die richtige version ist
    Der Apple Style is ungefaherlich, ist hoechstwarscheinlich von styleXP, hab ich auch meine cpu daemmert bei 5% auf gem speedgesteppten 999MHz rum xD

    mehr moeglichkeiten fallen mir immo nich ein

    EDIT:
    schau mal ob in deinem bios speedstepping eingeschaltet ist, wenn ja schalt es mal aus und guck was der pc macht
     
  10. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    - cpu is mittlerweile ausgetauscht daran liegts nicht (jede komponente bis auf das mb wurde mal ausgetauscht)
    - bios / treiber sind die aktuellsten
    - hab gehofft, dass sich mit x64 windows was ändert, aber leider nichts
    - speedstep hab ich au mal deaktiviert: keine veränderung

    Process Explorer sagt folgendes:
    Bild

    Hijackthis logfile:
    Code:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 18:45:52, on 14.05.2008
    Platform: Windows 2003 SP2 (WinNT 5.02.3790)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.3790.1830)
    
    Running processes:
    C:\DOCUME~1\ADMINI~1\LOCALS~1\Temp\Temporary Directory 1 for ProcessExplorer.zip\procexp.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\DOCUME~1\ADMINI~1\LOCALS~1\Temp\Temporary Directory 1 for hijackthis_199.zip\HijackThis.exe
    
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://update.microsoft.com/
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1210777162812
    O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - C:\WINDOWS\SYSTEM32\dimsntfy.dll
    O20 - Winlogon Notify: EFS - C:\WINDOWS\SYSTEM32\sclgntfy.dll
    O23 - Service: Logical Disk Manager Administrative Service (dmadmin) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\dmadmin.exe (file missing)
    O23 - Service: Event Log (Eventlog) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\services.exe (file missing)
    O23 - Service: HTTP SSL (HTTPFilter) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: IMAPI CD-Burning COM Service (ImapiService) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\imapi.exe (file missing)
    O23 - Service: Distributed Transaction Coordinator (MSDTC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: Net Logon (Netlogon) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: NT LM Security Support Provider (NtLmSsp) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\nvsvc64.exe (file missing)
    O23 - Service: Plug and Play (PlugPlay) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\services.exe (file missing)
    O23 - Service: IPSEC Services (PolicyAgent) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Protected Storage (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Remote Desktop Help Session Manager (RDSessMgr) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\sessmgr.exe (file missing)
    O23 - Service: Security Accounts Manager (SamSs) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Virtual Disk Service (vds) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: Volume Shadow Copy (VSS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: WMI Performance Adapter (WmiApSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe (file missing)
    
     
  11. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    lad die wmiprvse.exe doch mal auf http://www.virustotal.com/de/
    hoch und schau was bei rauskommt
     
  12. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    würd mal ein paar programme ausem autostart entfernen alle die du beim start nicht brauchst einfach auf ausführen in windows und dann msconfig da dann austellen und neustarten vll geht das dann
     
  13. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    das is n komplett neu aufgesetzes system
    windows xp
    treiber
    & windows update

    mehr nicht
     
  14. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    aso dann kann ich auch nicht weiterhelfen aber wei können bei xp 52 prozesse sein bei mri sind wenn ich system neu mache immer 31 oder so .Kann auch sein das dein ram kaputt ist und deshalb alles aufem cpu geht
     
  15. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    An sowas hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.
    Auf alle Fälle ists was Software-Seitiges (also falsches Forum). HW Defekte äussern sich anders

    Weitere Möglichkeit wäre ein falsche Treiber!

    Ach ja, für die ganzen Prozesse sieht das HiJackThis Logfile aber sehr sehr kurz aus... Man schaue nur mal auf den 1. Screen vom Taskmanager

    PS: so nen Rotz wie "FNPLicencingService" oder den Ipod-Schund brauchste sicher nicht dauerhaft laufen lassen
    Dann haben meine müden Augen was von ner "TSVNCache.exe" gesehen... laut Google n Exploreraufsatz... wäre die nächst mögliche Problemquelle

    wie kann man ein frisches System nur so versauen?
     
  16. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    der erste screen ist nich mehr aktuell
    ich hab den cpu umgetauscht, heute is der neue gekommen
    da hab ich erstmal windows neu aufgesetzt

    es läuft nix anderes als auf dem process explorer screen
     
  17. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    - SP2 drauf? xp64 läuft ohne das SP2 nicht wirklich
    - wie sieht der Rest vom Rechner aus (Komponenten)?
    - welche Treiber sind alles drauf? Mehr als Intel Inf, Forceware und den LAN-Treiber?
    - falls du Windows nochmal neu machst (was ich dir mal raten würde) , schau sofort nach ob das Problem besteht bevor du irgend etwas installierst
     
  18. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    also habe nen 5000 + cpu und ne 3870 x2 von ati und habe deutlich festgestellt das crysis unter vista x86 besser läuft als auf vista x64 im benchmark 4 frames mehr im durchschnitt und wenn dann wars schon 32 bit hardware und nicht software oder ?
     
  19. 14. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    4 frames? ich würd sagen der unterschied ist so lachhaft als wenn man nen braunes und nen weißes ei miteinander vergleicht.

    b2t: haste mal die wmiprvse.exe mal überprüfen lassen????

    was auch sein kann(so fern ich mich net irre), hat die datei doch was mit dem auto update zu tun oder???
    kann es sein das der im hintergrund (weil es ja ein neu aufgestztes sys ist) schön microsoft updates zieht??
     
  20. 15. Mai 2008
    AW: CPU Auslastung bei 50%(nur System)

    sehr merkwürdig. ich finds nur sehr lol was bei dir alles im Hintergrund läuft für das, dass das angeblich ja nen frisches system ist! Miranda, iTunes, Firefox, Apple Mobile ich weiß nicht was du für nen xp hast das das alles schon dabei ist ich tipp ganz schwer auf nen Virus der scheinbar doch recht hartnäckig zu sein scheint. Wenn du xp platt machst hast du da nur die für xp vorgesehen Partition formatiert oder die ganze festplatte? wenn nein mach mal wirklich alles auf der Festplatte tot. Und dann lass die wmiprvse.exe mal von nem virenscanner online überprüfen so wie lolomat das vorgeschlagen hat. dann sehen wir weiter
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.