CPU-Kühler Beratung *Updatet*

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SeelenPsycho, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Hi Leute,

    bin am überlegen für meinen Q9950-Black Edition nen neuen Kühler zu suchen.
    Hab zur Zeit noch den boxed Kühler drauf.
    Mainboard ist ein ECS8200A von ECS.

    Hab bei den Rechner-Konfigs schonmal geschaut, was da für Kühler angeboten werden, jedoch lag da die IDLE-Leistung bei "nur" 95 Watt. Bei meiner CPU sind im IDLE bereits 125/135W beaufschlagt und bei Volllast 200W. Und da mehr Leistung auch mehr Wärme produziert, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen, bevor es zu einem Fehlkauf kommt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Bewertung ist sicher.

    MfG SeelenPsycho

    P.S.:

    So da die Kidz von meiner Freundin nun so leicht mein Gehäuse geschrottet hatten, bin ich am überlegen, ob ich das Geld vom Gutschein statt in den CPU-Lüfter zu legen, in nen neues Gehäuse zu investieren. Nun hätte ich gerne mal zu meinem gewählten Objekt, ob ich damit eventuell sogar den Mugen mir sparen könnte, oder allgemein was ihr vom Gehäuse haltet.
    Will halt bissel jetzt vermeiden wieder nen Haufen Kohle zu investieren, die ich leider nicht wirklich habe.
    Hier das Wahlgehäuse:

    Link zum Gehäuse

    Was meint ihr? Würde das vom Luftstrom her auch nen bissel was ändern an der CPU-Temperatur?
     
  2. 6. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    Wie viel willst du denn ausgeben und welches Gehäuse hast du?
     
  3. 6. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU-Kühler Beratung

    Hab ein Sagitta Raidmax

    sagitta_06.jpg
    {img-src: //www.technic3d.com/reviews/tower/sagitta/sagitta_06.jpg}


    sagitta_01.jpg
    {img-src: //www.technic3d.com/reviews/tower/sagitta/sagitta_01.jpg}


    Also da es Geburtstagsgeld ist, würd ich sagen, bis 40 Euro würde ich schon mitgehen. Alles andere ist asls Lehrling doch a wenk zu teuer
     
  4. 6. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    Bis 40€ würde ich den Mugen 2 vorschlagen.
    Es kann allerdings sein, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kühler so hoch ist, dass du den ohnehin unnötigen Seitenlüfter entfernen musst.
     
  5. 6. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    Evtl musst du das fenster ausbauen und um 180° drehen, damit der lüfter nicht im weg ist.

    gute lüfter sind der EKL Groß Clockner, Zerotherm Nirvana beide unter 40€

    Den Nirvana hab ich auch und das Teil ist Top, leise und unter Last komm ich nicht über die 50° raus (x4 955). Das Teil ist riesig und sieht mit window extrem geil aus. kann ich nur empfehlen.
     
  6. 6. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    Ganz klar Mugen 2 oder den EKL brocken bei einem Budget bis 40€!

    Ausserdem würde ich generell bei dem Gehäuse den Seitenlüfter abmachen, wenn der genau über der CPU sitzt, führt nur zu unwillkommenen verwirbelungen!

    mfg
     
  7. 6. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    Also er sitzt nicht genau über der CPU, schaut nur so aus.
    Wieso kommt es zu unwillkommenen Verwirbelungen? Also der Seitenlüfter bläst meiner Hand nach zu urteilen nach draußen. Hm versteh ich nicht ^^

    Bw sind erstmal raus.

    So edit: also nach 1:44 StressTest von Everest war ich bei 60°

    normal cpu-Auslastung (35-50%) liegt es meist bei 50-55°C
     
  8. 6. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    deine CPU ist tatsächlich ne Heizplatte, aber 200 W verbraucht er zum Glück nicht,
    die CPU hat eine TDP von 140 Watt, was echt ne Herausforderung ist.

    Gute WLP und einen großen Kühler mit Heatpipes und großem Lüfter sollte
    aber trotzdem gehen. Die vorgeschlagenen Kühler sind gut.
     
  9. 7. August 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    okay dann bleib ich jetzt mal beim vorgeschlagenen Skythe Mugen 2.
    Falls noch eine nen besseren Tipp hat, immer her damit ^^
     
  10. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung

    So da die Kidz von meiner Freundin nun so leicht mein Gehäuse geschrottet hatten, bin ich am überlegen, ob ich das Geld vom Gutschein statt in den CPU-Lüfter zu legen, in nen neues Gehäuse zu investieren. Nun hätte ich gerne mal zu meinem gewählten Objekt, ob ich damit eventuell sogar den Mugen mir sparen könnte, oder allgemein was ihr vom Gehäuse haltet.
    Will halt bissel jetzt vermeiden wieder nen Haufen Kohle zu investieren, die ich leider nicht wirklich habe.
    Hier das Wahlgehäuse:

    Link zum Gehäuse

    Was meint ihr? Würde das vom Luftstrom her auch nen bissel was ändern an der CPU-Temperatur?
     
  11. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Bevor ich 130€ in ein Gehäuse stecken würde, würde ich an deiner Stelle eher zum K62 + Mugen 2 für 125€ greifen.
    Also ich würde ganze klar ein Gehäuse für weniger Geld kaufen, dafür aber mit anständigem CPU-Kühler.
     
  12. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Hm... hättest du eventuell nen Link zum K62?
    Würde mich halt gern vom Miditower vergrößern. Weil meine HDD's bspw. kleben alle direkt untereinander und wirklich platz ist da jetzt nicht mehr um nochmal was reinzusetzen.

    Und naja, spielt auch noch bissel das optische mit ^^ Aber dafür kann man ja leider nichts
     
  13. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Ich rate generell von Gehäusen ab, die an der Seite Lüfter haben...

    Das beste Prinzip ist noch immer folgendes:
    Vorne unten ein großer Lüfter für Frischluft.
    Hinten/Oben 1-2 Lüfter um die warme Lust nach Außen zu transportieren.

    Ich kann auch immer wieder Lian-Li empfehlen, haben in der Preisklasse BIS 100€ auch verdammt gute Midi-Tower.
    z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a349426.html

    mfg
     
  14. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*


    LanCool K62

    LanCool K62
    +
    Scythe Mugen 2
    _________
    127,80 EUR
     
  15. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Naja optisch geht es gerade so, aber ist halt "nur" nen Midi.
    Hätteste auch nen guten Big-Tower?

    Ansonsten halt die Frasge, würde ich erstmal mit dem Gehäuse im Link von mir, die CPU-Temp bissel mit runterbekommen, bis ich wieder mehr Kohle habe?
     
  16. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Für was brauchst du einen BigTower? Im LanCool Gehäuse ist mehr als genug Platz, selbst für eine WaKü.
    Ein "normales" Gehäuse + CPU-Kühler bringt weitaus mehr als nur ein BigTower mit zu vielen Lüfter.
     
  17. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Geht mir wie gesagt auch um den Platz für HDD's.
    Hätte mit dem LAN-Cool nur noch einen 3,5"-Slot frei und ansonsten müsste ich mir Rahmen von 5,25" auf 3,5" holen, wenn ich wieder erweitern will.
    WaKü brauch ich dann wohl eher nicht, bzwist mir bissel zu riskant da selber was zu machen xD und das fertige ist naja, außerhalb jeden Limits ^^
    Also mir geht es wirklich nur um die Erweiterungsplätze. Hat das K63 eiugentlich eine Frontblende? Weil Front USB ist schon was feines xD
     
  18. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Ja, oben.

    Wenn das Gehäuse unbedingt über ein Sichtfenster verfügen soll, dann gäbe es noch das Antec Nine Hundred für unter 100€. Jenes kann sechs 3,5" Festplatten intern beherbergen.
     
  19. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Also Seitenfenster muss nicht unbedingt sein, Bei dem NineHundred Gamer blub müsst ich micr dann noch zwei 120mm dazu holen (seite und HDD-Käfig)
    Aber wäre ne Option.
    Muss ich das blau doch wieder in kauf nehmen ^^

    Werd es mir mal ganz dolle durch den Kopf gehen lassen.
    Großes Danke auf jedenfall schonmal
     
  20. 20. September 2009
    AW: CPU-Kühler Beratung *Updatet*

    Seitlich würde ich gar keinen Lüfter anbringen.

    Wenn es auch ohne Sichtfenster sein darf, dann kannst du zum deutlich günstigerem Antec Three Hundred greifen.
    Oder wenn du es unbedingt mit rot haben willst, dann kannst du dir ja mal die Thermaltake Element Serie genauer anschauen, wobei du beim Nine Hundred oder generell bei anderen Gehäuse die blau leuchtenden Lüfter auch gegen rote etc. austauschen kannst.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.