CPU Kühler Defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von »The Gr4ndp4, 21. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2009
    Hallo, mein CPU Kühler is defekt, jetz würde ich mir ja gern einen neuen kaufen, aber ich wiss nicht was für ein Sockel ich habe.
    Wie bekomme ich das raus, wenn ich meinen PC starte geht er nach 20 sek beim hochfahren wieder aus, das liegt doch sicher mit dem Kühler zusammen oder ?
    Wenn ich mir nen neuen CPU Kühler kaufe, muss ich da noch sonst auf was achten, auser auf den Sockel.

    Ich habe nen Pentium3 3,06 Ghz.
     
  2. 21. August 2009
    AW: CPU Kühler Defekt

    Wie kommst du denn daraf das der Kühler einen defekt aufweist? Dreht er sich denn nicht mehr?
    Sollte das der Fall sein, kannst du dir eigentl. wie du schon sagtest sicher sein, dass es am Kühler liegt. Sollte das nicht der Fall sein kann es natürlich auch an anderen Komponenten liegen, beispielsweise das Netzteil bzw. der RAM Speicher.

    Wie du herausbekommst welchen Sockel du hast --> Einfach Modelnamen vom Mainboard in google eintippen, da wirst du mit Sicherheit fündig.

    Nein eigentl. nicht, ausser du legst auf Lautstärke des Kühlers wert oder oder oder.
    Zalman Kühler kann ich dir empfehlen!


    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

    Gruß
    terrax
     
  3. 21. August 2009
    AW: CPU Kühler Defekt

    In 20 sek wird die CPU nicht so heiss das er durch den Selbstschutz ausgeht.
    Somit würde ich sagen is es der Kühler eher nicht.
    Mehrere DIMM`s drin? Wenn ja nimm mal einen raus, teste, dann den nächsten, teste, usw.
    Läuft denn der POST normal durch? Bricht er immer an einer bestimmten Stelle ab?
     
  4. 21. August 2009
    AW: CPU Kühler Defekt

    Der Kühler dreht sich nicht mehr, ja.
    Das Ding ist, der is schon länger kaput, der PC war lang nicht mehr in benutzung, wo der damals schon kapu war, ist er aber noch hochggefahren, und halt nach 10 min ausgegeangen.
    Der geht nach ca 6 sek schon aus, da hat der POST noch net mal angefangen

    // Kann es sein das CPU schon schaden genommen hat ?
     
  5. 21. August 2009
    AW: CPU Kühler Defekt

    Ok 6 Sekunden hört sich schonmal anders an. Kann mir nicht vorstellen das es nur am CPU Kühler liegt.
    Evtl. noch einen anderen rumfliegen?

    Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte die RAM Dimms einfach mal durchwechseln und evtl. mal ein anderes NT testen.


    Schau dir mal die Kondensatoren vom Mainboard an, sind manche aufgebläht oder sogar schon geplatzt?

    Gruß
     
  6. 21. August 2009
    AW: CPU Kühler Defekt

    NT ist erst neu, Kondesatoren sind auch alle i.O.
    Aber der Kühler dreht sich nicht mehr, also der is auf jeden Fall defekt, bin ich mir sicher =)

    RAM habe ich mal raus gemacht, und gewechselt .

    // Habe jetz einen Kühler der funktioniert

    Der Computer bleibt an, nächtes Problem, ich bekomme kein Bild auf dem Bildschirm, aber Grafik karte ist auch erst neu, sollte eigentlich nich kaput sein

    // Problem ist auch behoben =) danke allen bw sind raus
     
  7. 21. August 2009
    AW: CPU Kühler Defekt

    Also zum einen kann ein ausgehen immer ein Termisches Problem sein Sprich zu warm . Ob das nun unbedingt die CPU ist sei dahin gestellt. kann auch der Chipsatz vom Board sein. Und vom Sockel wenn mich nicht alles täuscht sollten nen Pentium 3 auf den 478 Sockel sitzen. Aber schau einfach mal bei Google nach dem Board. Sollte eigentlich mit 478 hin kommen. hast du mal die Temps ausgelesen. gibt es ja genug tools Sisoft Sandra oder Everest
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.