CPU Kühler dreht sich nicht!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Coldasice2k, 24. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Abend zusammen,

    heute meinen neuen PC gekommen und gleich zusammengebaut.
    Schalte ich das Teil an, dreht sicher aber Lüfter nicht und Bild bekomme ich auch keins (weder per VGA noch DVI).

    Stecke ich den Kühler aber in den Gehäuselüfteranschluss dreht er sich, damit kann der Fan also nicht kaputt sein.

    Das grüne Licht des Mainboards leuchtet und auch alle anderen Kühler (Gehäuse, Graka) drehen sich.
    Nebenbei: Ein Dreipin anschluss auf dem Mainboard war verbogen -> Zwei Pins kamen aneinander, habe diese mit einem Schraubenzieher auseinanderbekommen.

    Ist das Mainboard hiermit hinüber bzw. teildefekt??
    Oder habe ich was übersehen?

    Das ist die Konfig:
    1 x ASUS M4A89GTD AMD-890 PRO/USB3
    1 x LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
    1 x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
    1 x 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe
    1 x Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
    1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black...
    1 x 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

    Anbei ein paar Bilder von den Anschlüssen:
    Spoiler
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
     
  2. 24. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Warum sich dein Lüfter nicht dreht kann ich dir imo nicht sagen,aber die Grafikkarte ist im falschen PCIe Slot drinne da der 2te PCIe-Slot auf diesem Board nur mit 8 Lanes angebunden ist. Das bedeutet, dass du so ordentlich Leistung verlierst weil die Übertragungsrate zwischen Karte und Board niedriger ist als im PCIe mit 16 Lanes.
     
  3. 24. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    sieht eig okay aus. nimm doch mal nen anderen 3pin anschluss? bzw wie kriegste den an den gehäuselüfter??
    man kann natürlich nich ausschließen, dass das mb kurzgeschlossen wurde. ein usb port hat sich bei mir mal kurzgeschlossen und das p5k war damit fürn *****..
     
  4. 24. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Ok, habe die Karte in den oberen Slot, jedoch immer noch kein Bild.

    Der CPU hat Lüfter 4 Pins, keine 3.
    Der gehäuselüfteranschluss (glaube doch das der es ist) ist genau gleich, an diesem läuft der CPU Lüfter auch.
     
  5. 24. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Je nachdem wie schlimm es verbogen war und wie du sie wieder auseinander bekommen hast. Es könnte sein, dass die beiden PINS kein Kontakt mehr zur Platine haben. Prüfen und Bild posten.

    Du hast es so gekauft?

    Goldene Regel:
    Prüfen ob alles dabei ist und ob jeder PIN ordungsgemäß gerade ist, alles andere ist mindere Qualität. Nicht vorher zusammen bauen, möglicher Garantieverlust.
     
  6. 25. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Die waren nicht dramatisch verbogen, gerade so das sie sich berührt haben.
    Ich habe sie mit nem Schraubenzieher vorsichtig auseinander gebogen.
    Es war nur ein PIN der verbogen war und den anderen berührte.

    Das Board habe ich so bei Mindfactory gekauft und heute bekommen.
    Nur habe ich vorher nicht jeden Anschluss überprüft ob da was verbogen ist oder so.

    Hier das Bild:
    Spoiler
    Bild
     
  7. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Selbst eine HD5870 verliert bei nur 8 Lanes durchschnittlich 2% an Leistung...


    @Topic:
    Läuft denn wenigstens ein anderer Lüfter an dem scheinbar defekten Anschluss?
    Sitzt der PCIe 6-Pin Stromstecker auch richtig drauf?
     
  8. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Das habe ich nicht getestet und kann ich leider auch nicht da ich keinen weiteren kühler habe mit einem solchen anschluss.

    Du meinst den 6 PIN der Graka richtig? Ja, die Anschlüsse habe ich alle noch mal geprüft -> Der Kühler der Graka dreht sich auch.
    Das MB hat auch Onboard Graka (warum auch immer..), dort bekomme ich aber auch kein Bild.
     
  9. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Hast du die Möglichkeit deinen Monitor zu prüfen?
    Monitorkabel mal gewechselt?

    Wenn beides nix bringt könnte man echt von einem Sprung im Board ausgehen.
    Ob es jetzt etwas mit den Pins zu tun hat - kA. Kann sein, muss aber nicht
     
  10. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Für mich ist es schwer jetzt eine Diagnose zu stellen ich frage einfach mal:

    -> macht der Computer Geräusche beim hochfahren?
    -> Mainboard nicht zu fest an das Gehäuse geschraubt? (Kontakt und Kurzschluss)
    -> Prüfe ob jeder Stecker auch richtig eingerastet ist.
    -> Prüfe unter der Platine die Lötstellen, sind sie alle okay?

    Ich denke aber, es ist ein defekter Pin. Ob es so ist kann man hier nicht feststellen. Hast du ein Multimeter? ^^
     
  11. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    1. Er macht kein einziges geräusch beim starten.
    2. hatte das mb schon rausgeschraubt und dann probiert, lief aber auch nicht.
    3. Sitzen alle richtig und fest drauf.
    4. habe ich leider nicht zur hand

    Der PC lief anfangs ca. 1 -2 Minuten (ohne CPU Lüfter). Kann da die CPU auch was abbekommen haben?
     
  12. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Die CPU reduziert selber die Leistung, wenn sie zu heiß wird - da sollte im Normalfall nichts passieren.
    Und solange die nicht einige Minuten bei voller Power lief sollte der CPU Kühler selbst ohne Lüfter noch die CPU einige Minuten so passiv kühl halten können.

    mfg
     
  13. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Hi,

    die Grafikkarte gehört definitiv in den BLAUEN nicht in den GRAUEN Slot.
    So wie ich das verstehe hattest du sie im blauen und jetzt in den grauen? Direkt wieder ändern
    Ich beziehe mich dazu auf die Anleitung, in der beschrieben steht (anhand eines Bildes), wieviel Lanes welcher Steckplatz hat!
    Und der blaue hat im Single Modus 16x

    edit:
    leuchtet die LED neben dem RAM?
    Die LED die leuchtet ist die Rechts unten im Board oder?
    D.h. an is der Rechner.
    Hat die Graka genug Strom?

    Welches Geräusch macht der Rechner wenn du ihn anschaltest.
    Seite 59 der Anleitung siehst du die Fehlergeräusche
     
  14. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Ich würde das Mainboard zurück schicken, der Qualitätsverlust durch die beschädigten PINS machen mich skeptisch, darf eigentlich nie passieren und ist bestimmt nicht in der Produktion passiert.
     
  15. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Ne, das Bild ist nur ein anderes -> Graka ist im blauen und bleibt auch dort!
    Die LED leuchtet grün wie Sie es sollte (das ist die rechts unten, richtig).

    Der Rechner macht kein geräusch. kein piepsen kein nichts!
     
  16. 25. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    kleines update:

    ich habe gerade was mehr oder weniger "erschreckendes" festgestellt... Schaut euch das bitte mal an:
    (wohl kein großes wunder das es nicht funktioniert wie es funktionieren soll oder?)
    Spoiler
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Im Spoiler sind die Bilder.
     
  17. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Da hat der Kurzschluss wohl doch deutliche Spuren hinterlassen.

    Einschicken und hoffen, dass dir der Händler da keinen Strick draus drehen will :/
     
  18. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    DAs hoffe ich, aber ja eigentlich nicht meine Schuld.
     
  19. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

    Allerdings wenn man sich die Bilder anguckt und ggf etwas Ahnung von Elektronik oder so hat könnte man sehen, dass das ggf von dem Lüfter-Anschluss herrührt...wer weiß :/
     
  20. 25. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Problem dabei ist das ich die PINs ja auseinander gebogen habe und das wieder recht normal aussieht...
     
  21. 26. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    Entweder der Verkäufer hatte das Mainboard schonmal wieder zurück bekommen und wieder verschickt. (kommt heutzutage oft vor, sauerrei) oder du hast etwas nicht ordnungsgemäß eingebaut. Wie auch immer, zurück schicken und auf Garantiefall hoffen. Viel Glück.
     
  22. 27. April 2010
    AW: CPU Kühler dreht sich nicht!?

    War bei meiner Graka auch so. Hab eine schon mal eingeschickte zurückbekommen, die direkt nach 3 Stunden schon wieder abgeraucht ist (und das nach einem Monat Wartezeit -.-).
    Außer das Teil zurückzuschicken wird dir wohl nicht übrigbleiben.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.