CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dina-4, 15. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2010
    Hey Community,
    ich hab vor ca. 1er Woche mein System geupgraded, das sieht jetzt aus:

    CPU: AMD Phenom II X4 945 (Nicht OC)
    Lüfter: Stock Cooler
    Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
    RAM: 2x 2GB-G.Skill RipJaws
    Festplatten: 3x S-ATA Festplatten
    Netzteil: Enermax Liberty 500W
    Laufwerke: 2x IDE-DVD-ROM
    Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4830
    Kühler: Kann ich leider grad nicht genau sagen, ist aber ein neuer und guter

    Also mein Ziel ist es den Rechner möglichst leise zu trimmen.
    Ich brauche also erstmal einen Lüfter für die CPU:

    Bestellt hab ich mir bereits den Arctic Freezer Pro Rev 2., der ist mir aber beim Auspacken schon kaputt gegangen (kann ich ihn reklamieren?) und funktioniert nicht.
    Er geht gar nicht an, außerdem ist er zu groß für mein System.
    Also Arctic find ich generell sehr schlecht verarbeitet.

    Ansonsten empfinde ich das Netzteil auch als ziemlich störend, ich dachte da an BeQuiet oder sowas in der Richtung?
    Will auch nicht groß übertakten, nur einfach nen schön leises System haben.

    Zu guter letzt will ich auch mein Gehäuse verkleinern, hab derzeit so nen riesen Sharkoon Modder-Gehäuse.
    Suche aber eigl etwas kleines und edles, das Xigmatek Asgard USB 2.0 (CPC-T45UB-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

    Bewertungen sind selbstredend für jeden der antwortet.
    mfg Dina-4
     
  2. 15. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Wie sieht überhaupt dein Budget aus?

    Und wenn schon ein Arctic Freezer Pro Rev. 2 zu groß für dein Gehäuse ist, dann wäre es sehr hilfreich die genauen Maße zu kennen - also wie groß der Kühler (der Lüfter ist ein Teil des Kühlers...) sein darf.
    Der Arctic gehört nämlich schon zu den eher kleinen Modellen...

    mfg
     
  3. 15. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Wie sieht denn dein Budgetrahmen aus? Weil die Sachen die du suchst/brauchst gehen halt von bis^^

    Edit: Da hatte wohl jemand den selben gedanken xD
     
  4. 15. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Ach Gott ganz verplant: Also mehr als 100EUR wollte ich eigl nicht mehr investieren, nachdem mir jetzt auch noch der Kühler da kaputt geliefert wurde.
    Er ist auch eigl nicht zu groß, nur in der Hinsicht, dass er einen Ramslot belegt, d.h. ich mit dem Kühler nur 3 Ram-Slots zur verfügung hab.

    Von der Tiefe etc. ist er ok.
    Derzeit habe ich das Xigmatek-Gehäuse drin, aber das gehört nicht mir, war am überlegen mir das gleiche zu holen.

    Am wichtigsten sind halt Gehäuse und CPU-Kühler, Netzteil ist mir grad gar nicht so wichtig.

    Bewertungen sind raus,
    mfg DinA-4
     
  5. 15. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Hab die selbe CPU und nutze den Scythe Katana 3. Ist relativ leise und hält meine CPU bei GTA4 oder MW2 bei ca. 40°C Dauerbelastung!

    Ist im Idle relativ leise zu hören, auch bei Volllast nicht sonderlich lauter! Pustet die Luft zur Seite weg!

    scythe_katana_3_type_I_A.jpg
    {img-src: //www.dvhardware.net/news/scythe_katana_3_type_I_A.jpg}
     
  6. 16. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Vielen dank für die Antworten schonmal!
    Hmm also ich suche schon wirklich eine eher leise Lösung und der Katana soll doch schon ziemlich hörbar sein.
    Gibt es in dem Bereich nicht andere Lösungen, vor allem mit einem simpleren Design (So dass ich sicher sein kann, dass der Lüfter auch wirklich passt).

    mfg Dina-4
     
  7. 16. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Also als CPU-Kühler kann ich dir den Skythe Mugen PCGH Edition empfehlen. Einen leiseren Lüfter wirst du kaum finden. Den gibs bei "Caseking.de" für 43,90EUR Artnr: CPSS-047

    Als Netzteil würde ich an deiner Stelle eins von Enermax nehmen. Es muss ja nicht die Professional Line sein, aber ich finde Bequiet-Netzteile sind noch hörbar (hab selber u.a. nen DarkPower Pro 650W) und sie sind extrem groß tw. 3cm länger, als die Konkurrenz.

    Bild
     
  8. 17. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Es kommt auch immer auf das Ohr des Nutzers an.

    Was bei manchen unhörbar ist, ist bei anderen sehr laut. Wenn man nicht gerade pingelig hinhört, dann ist der Katana vom Preis-Leistungsverhältnis eine gute Wahl.

    Will ihn nicht anpreisen, aber für knapp 20€ doch schon sehr gut. Vor allem dreht er bei Spielen halt auch nicht auf. Ist bei mir bei max. 1700U/min udn das bei 40°C Dauerlast nach 2 Std. GTA 4 .

    Aber entscheide selbst, was für dich am besten ist!
     
  9. 17. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Sehr leise ist diese Kombination:

    SilverStone Nitrogon NT06 Evolution > SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (SST-NT06-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    +
    Sharkoon SilentEagle SE > Sharkoon SilentEagle SE, 120x120x25mm, 1200rpm (8636) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Den Lüfter via 4-pin PWM Stromadapter (liegt bei, 4-pol. auf 4-pol. PWM Farbe: weiß) an den CPU-Lüfter PWM Anschluss am Mainboard anstecken.
     
  10. 17. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Also der Mugen 2 passt nicht in dein System rein, weil die Rambänke zu na am Sockel sitzen bzw. die Ripjaws zu hohe Headspreader haben und somit nicht unter den Lüfter des Kühlers passen.
     
  11. 17. Juni 2010
    AW: Neuer CPU-Lüfter für AMD Phenom II X4 945

    Ganz genau, leider funktioniert er aber gar nicht, auch wenn ich ihn nur so anschließe!

    Also vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Ich werde mich denke ich für das Setup von Chris1981 entscheiden, hast ja auch wahnsinnig Ahnung davon !

    Also Bewertungen gehen sofort raus, eine Frage wäre da aber noch:

    Ich hab ja derzeit das Xigmatek Black Edition und wenn ich die Seitentür offen lasse, ist mein System superleise und kühl.

    Schließe ich jedoch die Seitentür, wird es heiß und laut.
    Woran könnte das liegen: 1. Meine Kabelführung 2. Fehlerhaftes Gehäuse?

    Gibt es Anleitungen den Computer sauber zusammenzubauen und die Kabel alle im Griff zu haben?

    Außerdem wäre da noch die Netzteil-P/L-Frage .

    mfg Dina-4
     
  12. 17. Juni 2010
    AW: CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

    Würde ich nicht machen.
    Wieso ein Top-Flow Kühler, wenn es ein Tower-Kühler passt und dein Budget ausreichend für einen besseren Kühler ist?
    Viele Kühler (bzw. Lüfter) sind leise, jedoch unterscheiden sich diese bei der Kühlleistung. So wäre ein Tower-Kühler bei gleicher Lautstärke wohl besser als ein Top-Flow Kühlre.
     
  13. 18. Juni 2010
    AW: CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

    Die Kombination von mir ist leiser als viele Tower-Kühler, auch nach zu lesen in der C't Ausgabe 09-2010.
    Die haben diese Kombination mit einem i7 870er (TDP 95W = sein 945er von AMD) getestet, Lautstärke unter CPU-Vollast Sone 0,2. Temperaturen bleiben alle im grünen Bereich.
    Max. Lautstärke des Lüfters bei voller Drehzahl Sone 0,5

    Link: Prozessorkühler für Intel Core i3/i5/i7 -
    ct-Archiv,
    9/2010,
    Seite 150
     
  14. 18. Juni 2010
    AW: CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

    Es gibt dennoch weit aus bessere Lösungen für das Geld.
    Da kann in der C't etc. sonst was stehen.
     
  15. 19. Juni 2010
    AW: CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

    Jajá könntest du mir denn eventuell sagen, was noch besser funktioniert?

    Zusatzinfo: Ich habe noch nie einen Computer übertaktet und habe auch kein großes Bedürfnis dies zu tun.
    Dementsprechend muss die Kühlleistung nicht unglaublich stark, sondern die Lautstärke leise sein.

    Wo kann ich mich denn am besten einlesen (Magazine, Foren, Homepages) zum Thema Lüfter/Gehäuse und Netzteil?

    mfg Dina-4
     
  16. 19. Juni 2010
    AW: CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

    Dann nicht gescheit daher reden sondern zeigen und posten
    Was du bis jetzt hier gepostet hast bringt ihn nicht weiter und verunsichert nur.
     
  17. 19. Juni 2010
    AW: CPU-Kühler für AMD Phenom II X4 945

    Wenn du ohnehin nicht übertakten wirst, dann kannst du dir auch überlegen, die CPU passiv (bzw. semipassiv) zu betreiben.
    Bei einem Gehäuse wie das Xigmatek Asgard wäre dafür auch auf jeden Fall ausreichend Platz vorhanden.
    Also entweder für kleines Geld ein Katana 3 (mit den mind. 300rpm wirst du den Lüfter nicht aus dem Gehäuse raushören), oder eben ein guter Tower-Kühler ala Mugen 2 oder Megahalems und jenen dann unter Umständen (semi-) passiv laufen lassen. Das sollte bei der CPU kein Problem sein, zumal du die Spannung der CPU auch noch weiter runterstellen kannst.

    In den einschlägigen Foren.
    Eine (bestimmte) Zeitschrift brauchst du dafür nicht.

    Und was machst du?
    Ihm eine völlig überteuerte Kombination empfehlen und diese noch als "bestmögliche" Kombination anpreisen. Ich bitte dich...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.