CPU-Kühler vergleichbar mit Scythe Mugen 2

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ba55Mutant, 16. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. März 2009
    Tachjen!

    Ich wollte mir jetzt einen neuen CPU-Lüfter zulegen und wollte euch fragen ob es was vergleichbares wie den Scythe Mugen 2 gibt, der:
    • auf genauso viele Boards passt (vorallem 1336 und AM2+ für späteres Aufrüsten)
    • in der gleichen Preisregion liegt (max. 40€)
    • eine vergleichbare Kühlleistung hat
    Ich hatte mir halt bisher den Scythe Mugen 2 rausgesucht da der recht gut sein soll, aber vielleicht gibt es ja was ihr mir stattdessen empfehlen würdet...

    Momentan habe ich das Asus P5WDH-Deluxe also ein 775-Board!

    Noch eine Frage habe ich und zwar ob die Kühler die auf AM2+ passen auch auf AM3-Boards passen?
     
  2. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Der Scythe Mugen 2 ist mit der beste Prozessorkühler in diesem Preissegment,da gibt es wenig bessere Alternativen.
    Spontan fällt mir als ähnlich guter Kühler nur der EKL Alpenföhn Groß Clockner für rund 30€ oder der Thermaltake V1 ein.

    Beide sind sehr gute und leise Kühler und für alle Sockel bis auf 1336 verwendbar.
    Für Sockel 1336 müsstest du dir dann extra Retenation-Kit kaufen!

    mfg
    meteora
     
  3. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Naja laut Computerbase.de ist der Scythe geringfügig besser als der EKL... Die Frage ist halt ob das den höheren Preis rechtfertigt!

    Naja und der Thermaltakte ist für mich schon zu sehr auf schick gemacht...
    Das brauche ich nicht da mein Case ehh zu ist...

    Und ein Retenation-Kit ist dann dafür da das die Kühler dann auch auf 1336 passen oder wie?

    Noch eine Frage habe ich und zwar ob die Kühler die auf AM2+ passen auch auf AM3-Boards passen?

    Bitte nochma darauf eingehen...
     
  4. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Müsste denk ich auch gehen. Bin mir net sicher, wie das mit dem Kühlerlayout da gemacht ist, aber es ist ja im Prinzip derselbe Sockel.

    Naja, sonst wird man das mit nem 3€ Halterungskit nachrüsten können.. ist ja auch nicht die Welt.

    Hätte aber noch einen Kühlervorschlag, der EKL Groß Clock'ner wurde ja schon genannt, aber der neue Brocken ist noch ein Tucken besser:

    EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) - 40€ bei Hardwareversand
     
  5. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Aber laut Alternate hat der Brocken weniger Volumen/Stunde als der Scythe, ist aber dafür auch ein wenig leiser...

    Gibts einen Test zum Brocken? Weil ich finde keinen bei Computerbase!

    Besteht eigentlich Gefahr, dass das Mainboard geschädigt wird oder sogar bricht bei einem so schweren Kühler? Ich meine die wiegen fast ein Kilo und die Hebelkraft muss ja gewaltig sein...?!
     
  6. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Joa hier :
    Orthy.de | Bloggen, was läuft!
    und hier,
    http://www.gamer-network.com/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=18&article=20857

    Ich selber würde auch eher zum Alpenföhn greifen, muss ja nicht gleich der Brocken sein, aber die sind einfach schön leise und Groß Clockner is schon echt gut für den Preis.
     
  7. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Naja gut sind die alle

    Aber ich meine die passen ja auf alle Boards von daher würde ich lieber einmal ein wenig mehr ausgeben und dafür einen wirklich guten haben wollen...

    Also ich schwank jetzt noch ein wenig zwischen dem Brocken und dem Scythe...?(
     
  8. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    ich würde den Mugen 2 nehmen, oder einfach nach dem Preis schauen welcher besser kommt

    am tollsten ist eh immerhin mein Noctua NHU12P, da hast alles dabei, bekommst sogar Gratis eine der besten Wärmeleitpasten mit
    und hast auch nen guten Support, für evtl neue Sockel (kostenloses Sockel 1366 Kit)

    kostet zwar 50 €, aber wenn man den Inhalt und die Leistung, sowie die Lautstärke (gibt sogar Stecker für Silent und Normal Betrieb des Lüfters) dann kann ich nicht klagen

    und der Kühler wird dank Backplate gut verankert und kann das Board nicht so leicht kaputt machen
     
  9. 16. März 2009
    AW: CPU-Lüfter

    Naja der Noctua kostet mir zu viel, von daher wirds wohl auf den Scythe hinauslaufen...
    Wärmeleitpaste ist bei dem auch dabei und der passt von vornerein auf 1366!

    Die Lautstärke spielt eigentlich auch nicht so die große Rolle weil meine Graka ehh alles übertönt!

    Aber was ist denn ein Backplate und besteht denn Gefahr das die Boards brechen oder so?
     
  10. 16. März 2009
    AW: CPU-Kühler vergleichbar mit Scythe Mugen 2

    nein...die boards sind schon stabil genug, keine sorge....zumal die ja durch die abstandshalter nochmal stabilisiert werden etc...eine backplate dient zum besseren halt des kühlers und bei manchen befestigungslösungen is eine backplate unabdingbar
     
  11. 16. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: CPU-Kühler vergleichbar mit Scythe Mugen 2

    sowas zb

    ImageShack - Online Photo and Video Hosting

    dann ist das mit dem Mobo verschraubt

    andere Hersteller nutzen nur die Push Pins, will nicht sagen das die unsicher sind
    aber wackliger

    du solltest dir das mal anschauen

     
  12. 16. März 2009
    AW: CPU-Kühler vergleichbar mit Scythe Mugen 2

    Naja sollte wohl halten!

    Ausserdem ist so eine Backplate bei dem Scythe auch glaube ich dabei...

    Ich werde jetzt mal zumachen und drüber schlafen und mich dann morgen entscheiden!

    Danke euch!

    ______________________________
    EDIT:

    So da ich wenn ich den Scythe bei Alternate kaufe bei ~ 51€ lande,
    und bei Hardwareversand wäre der erst ab 4.4 wieder Verfügbar,
    bin ich nun schwer am überlegen mir nicht einfach den Noctua NH-U12P New, AM2+/775 zu kaufen!

    Es gibt ja wiegesagt diese Kits womit man den dann auch auf ein 1336-Board machen kann aber gibt es da irgendwelche nachteile in Sachen Stabilität oder Kühlleistung?!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.