CPU Lüfter abnehmen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Zoowaerter, 19. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2007
    hi,
    ich möchte meinen cpu lüfter abnehmen! aber wie geht das? den lüfter kann man grad abschrauben.. dann kommen aber die kühlrippen wie gehen die ab??

    e:bild hier wie er aussieht cpu lüfter


    e: CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
     
  2. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Als erstes musst du den Kleber entfernen. Danach musst du auf der anderen Seite mit einem Schlitz-Schraubendreher den Metallbügel nach unten drücken und dann weg vom Sockel drücken.
     
  3. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    hm ok danke ich werds ma versuchen wenn ich in na viertelstunde nich wida da bin isser kaput
     
  4. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Hab mir das Bild noch mal genauer angesehen zwischen den zwei Klebepunkten ist der Schlitz, wo du mit dem Schraubendreher rein musst. Dann drückst du ihn nach unten und dann weg vom Sockel.

    Aber vorsichtig! nicht abrutschen.
     
  5. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Das frage ich mich auch gerade ^^

    Siehst du bei deinem Bild am unteren teil des "gerippes" diese Schelle? Dort gibt es eine kleine öffnung für einen Schraubendreher (schlitz) oder ein anderen stabilen Gegenstand.
    Einfach dort reinstecken und leicht hinaushebeln, sodass er von dem Plastikgestell (wo auch der Prozessor drauf ist) abkommt. Dann kannst du ihn ganz einfach runternehmen und musst nix schrauben ^^
     
  6. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Wenn du den abnimmst sei vorsichtig und pass auf das du nich abrutscht XD kann böse enden -.-* hab da erfahrungen gemacht mein armer 2400+ lach
     
  7. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    ok schon geschafft .... naja mit ein wenig gewalt....
    und danke für die tips genauso gings... naja wärmeleitpaste drauf und wida dran... und schön die rippen sauber gemacht natürlich aber immer noch 53°C bei wenig nutzung son mist
     
  8. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Mit 53grad issa wirklich ein bisschen warm. Mein CPU liegt bei 30-36grad ^^

    musst du mal ein bisschen googeln wie du ihn ein bisschen kühler bekommst

    mfg
     
  9. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    nunja du hättest die alte wärmeleitpaste schon mit was entfernen sollen (ich nehm da immer ein bisschen feuerzeugbenzin auf ein microfasertuch und dann drüberwischen [tuch sollte nur feucht sein nicht nass]) und dann 10min warten das da alles verdunstet ist und dann neue paste drauf und gut is
     
  10. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Die alten Prozessoren waren immer so heiß. Die liefen auch mit 1,65 V. Mein 2400+ hatte 45°C idle mit Arctic cooling tc2.
     
  11. 19. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    hab hier /threads/temperatur.238748/ schon ein thema naja geht nix.. bring in demnächst vllt ma inen laden... die sollen was machen.... will irgendwann ma wida meine seiten platten an den pc machen können ohne dass er abstürzt

    E: schien so als wäre gar keine alte paste da gewesen.... aber danke für den tip werd ihn weitergeben... ich muss ja ghoffentlich demnächst sowas nichmehr machen
     
  12. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Du kannst versuchen die Spannung in kleinen schritten zu senken.
    Wenn er weniger spannung kriegt wird er nicht mehr so warm bei gleicher leistung.

    61°C unter last hatte ich bei meinem aber auch bei etwa 2200 umdrehungen.
     
  13. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    ok wie mach ich die spannung niedriger?? bin in der hinsicht vollkommener noob

    und naja ich habjetzt unter keiner last also so durchschnitt 7% auslastung 57° mit 2900 umdrehungen....
     
  14. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Kommt drauf an, was du für einen Prozzi hast, Semprons werden so warm.
     
  15. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Im BIOS gibt es eine Option cpu voltage oder so ähnlich.
     
  16. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    ok thx werds versuchen...
    wie niedrig darf ich da fgehn oda so???
    bei diesen sachen hier... restlichen angaben falls du noch welche brauchst sin in dem thread (link siehe oben)
     
  17. 19. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    0,05 V niedriger müssten eigentlich möglich sein, wenn nicht noch mehr. Klingt erstmal wenig, aber bei so sensiblen Teilen wie der CPU macht das normalerweise viel aus.

    Wenn der rechner abstürzt ist die spannung zu niedrig eingestellt.

    Sollte der Rechner nicht mehr starten musst du den cmos zurücksetzten. Meist geht das über einen jumper auf dem Mainboard (steht in der Mainboardbeschreibung).

    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Stromverbrauch sinkt.

    Hast du eigentlich einen Gehäuselüfter?
     
  18. 20. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    also ich hab eine gehäuseplatte ab (an der ist kein lüfter) weil er sonst abstürzt...

    sonst auch keinen gehäuselüftere ausser halt den im netzteil...
     
  19. 20. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    Das dein Rechner mit geschlossenem Gehäuse Abstürzt ist kein Wunder.
    Die Warme luft wird nicht ausreichend aus dem Gehäuse geschafft. Das Netzteil reicht wohl nicht aus.

    Ich würde dir einen Gehäuselüfter an der Rückseite empfehlen.
     
  20. 20. Juni 2007
    AW: CPU Lüfter abnehmen

    hallo
    Du musst unten bei den slebernen Rahmen mit dem Schraubenzieher rein und dann langsam anheben.Bedenke aber bitte eines wenn du den Lüfter noch nie unten hattest kann es durchaus sein das der klebt wenn die Leitpaste hart gewurden ist.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.