CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gretchen, 17. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. November 2007
    Hallo

    Ich habe heute alte PC teile bekommen und zusammengebaut. Ein Asus A8V Board und nen Athlon 64 3000+. So, gut, zusammengebaut und angeschmissen und es lief auch. Aber der CPU Lüfter drehte sich minimal und zwischendurch gar nicht. Habe ihn dann mal mit nem Kompressor saubergeblasen und wieder eingebaut (beim Ausbau ist mir die CPU rausgerissen, da die Leitpaste als Superkleber fungiert hat). Nichts... Anderen Lüfter drauf... Nichts... Das Ding dreht sich mit höchstens 100Umdrehungen laut Bios und die CPU wird nur im Bios 44° heiß. :angry: Habe ihn dann mal an nen Gehäuselüfter anschluss gesteckt... wieder nichts ;( Ein anderer 80mm Lüfter dreht aber mit 2000U/min. Cool and Quiet ist aus! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre ECHT dankbar ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    Guck mal im Bios nach Lüftersteuerung bzw Fan-Control ;)
     
  4. #3 17. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    reicht die spannung die am lüfter ist denn aus ?
    vllt bekommt der lüfter zu wenig saft
     
  5. #4 17. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    vielleicht auch mal den lüfter sauber machen. hilft manchmal auch! :p
     
  6. #5 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    vll auch mal lesen - denken -.posten ...hilft manchmal auch...
    wie du dem text hättest entnehmen können hat er bereits mit dem kompressor durchgeblasen...

    also ich denk mal dein lüfter wird einfach tc - temperature control haben...
    meiner dreht sich auch fast gar nich..erst wenn die cpu beim zocken zb wärmer wird...
    it's not a bug..it's a feature^^
    aber kann man meines wissen nach im bios ausstellen... musst nur ma richtig suchen
     
  7. #6 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    Hey

    Lüfter ist sauber ;-)

    Ich habe das ganze Bios durchsucht und nichts gefunden:( Naja Cool 'n' Quiet aus und da is ne FAN Control mit so komischen Zahlen (11/15 12/15 13/15... 15/16) habe die mal verstellt aber das hat irgendwie auch nichts gebracht :-(

    So habe jetzt einfach mal nen Gehäuse Fan auf dieses Metallgebilde des Lüfters gesetzt und es Funktioniert. Jetzt habe ich einen bunt leuchtenden CPU-Lüfter =) Es geht nicht anders, bei dem Ding was sich nicht dreht steht beim Hochfahren auch CPU FAN ERROR 8o Naja was solls, vielleicht sind auch einfach beide Lüfter die ich getestet habe kaputt...

    Und danke für eure Antworten
     
  8. #7 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    wenns n älterer lüfter is würd ich ihn mal ausseinanderbauen..neu einfetten und dann wieder probieren..
     
  9. #8 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    HAST recht !!! Mit beiden Aussagen ^^

    Ich meine auch das dein CPU-Lüfter temperaturgeregelt ist.. Also es dreht sich nur Wenn deiN CPU heiß wird!

    MfG
     
  10. #9 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    ja auf jeden fall. der is ein tc (temperature controlled). auf meinem 2400+ thront auch ein tc und der schweigt erstmal, wenn ich den pc einschalte. erst mit steigender temperatur tut sich was. anfänglich mit gerade mal mehreren 100rpm, später dann an die 2000rpm, wenn die cpu so ca 48°C erreicht hat. außerdem sind 44 °C für einen athlon 64 nicht kritisch. erst ab 65°C wirds unangenehm. solange er in diesem bereich bleibt, wie du ihn hast, ist alles in bester ordnung.

    wie gesagt, der lüfter ist nicht defekt, sondern werkelt wie vorgesehen.
     
  11. #10 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    er dreht sich aber GAR NICHT also 0. Dann dreht er sich 5 Sekunden lang und dann nicht mehr. Ich lass jetzt erstmal den anderen Lüfter drauf und suche im Bios weiter.
     
  12. #11 18. November 2007
    AW: CPU Lüfter dreht sich nicht/kaum

    Hai

    also ich hatte das problem auch mal, und dann auch ganz simpel gelöst!

    Ich hab den lüfter in ein Heißes Bad mit etwas spühlmittel geschmissen und einweichen lassn!
    dann einfach mit nem starken Duschkopf durch gespühlt und auf na heitzung trocknen lassn!
    (1 Tag !)

    Danach angeschlossen und es funktionierte alles...

    Ich weis nicht genau ob es schlecht ist für den Lüfter oder den Motor innen.. aba seitdem putze ich die lüfter immer so. Ich mach das fast 2 jahre lang und meine sind immer noch super sauber und vollfunktionsfähig!

    Es könnte auch bei dir ein wackelkontakt im kabel sein wobei ich bezweifle dass es dann bei beiden lüftern sein kann.. eine Bioseinstellung ist wohl auszuschliessen also ich tippe einfach nur auf nem blöden zufall dass beide defekt sind ! ;)

    mfg
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - CPU Lüfter dreht
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.006
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.029
  3. CPU-Lüfter Intel i7

    romestylez , 1. August 2013 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    868
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.152
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    851