CPU-Luefter dreht sich nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masta_Killa, 20. August 2020 .

  1. 20. August 2020
    Hallo,

    ich habe einen Predator G3-710 und mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass er gelegentlich EXTREM laut wird und das geht mir so langsam gewaltig auf die Nuesse. Der Lüfter des Prozessors dreht sich wohl erst, wenn die CPU 90+ Grad heiss ist. Dann aber auch mit ueber 4500 RPM. Ich habe natuerlich schon viel gegoogelt, weil ich das Problem so schnell wie moeglich behoben haben wollte, aber ich konnte nichts hilfreiches finden. Im Bios kann ich gar nichts an den RPM aendern. SpeedFan hat bei mir auch nicht funktioniert. Smart Fan im Bios auch schon ein- und ausgestellt. Gibt es fuer mich keine Moeglichkeit, die RPM irgendwie auf einen von mir festgelegten Wert zu setzen? Habe auch was ueber eine Kurve gelesen, aber das scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.
     
  2. 21. August 2020
    Schau mal auf welchem Anschluss der Lüfter angesteckt ist, auf dem CPU1-PIN oder CPU2 auf einem anderem, dann ggf, umstecken. Wird wohl ein Fehler in der UEFI Lüftersteuerung sein bzw in der Temperatur/Lüfterdrehzahl Kurve die nicht stimmt.

    Ahso es ist ein Notebook, versuch mal das hier: Releases · hirschmann/nbfc Download: https://github.com/hirschmann/nbfc/releases/download/1.6.3/NoteBookFanControl.1.6.3.setup.exe


    Hat bei mir funktioniert.
     
  3. 21. August 2020
    Ne, ist schon ein PC. Ich werd das Ding gleich mal aufschrauben und nachsehen, danke erstmal!

    /Edit: Er ist auf FanC1 angesteckt. FanC2 und FanC3 sind zu weit entfernt, da kommt das Luerfterkabel der CPU wohl nicht dran. :/
    Hilft es irgendwie, wenn ich ein Foto vom Innenleben poste?
     
  4. 21. August 2020
    Und der FAN dreht überhaupt nicht wenn du den PC startest?
    Dann stimmt womöglich was nicht mit dem Lüfter/FAN selbst, denn normal Piept der PC wenn der nicht dreht. Es sind heutzutage immer Kabel mit 3 PIN's der dritte übermittelt die Drehzahl über den Widerstand/Spannungsabfall.

    Steck zum Test, einfach einen anderen Lüfter dort dran und steck den CPU Lüfter einfach kurz ab. Und dann probier das an den anderen Steckern auch.
     
  5. 22. August 2020
    Die Lüfter in Laptops werden oft durch Staub bzw Verschmutzung recht laut. Wenn möglich, bau den Lüfter aus und säubere ihn mit Druckluftspray. Eventuell hat er auch schon Unwucht und müsste getauscht werden.
     
  6. 13. September 2020
    Der Luefter dreht erst, wenn die CPU um die 100 Grad hat. Beim Starten des Computers dreht sich da leider gar nichts.mehr. Habe heute einen Luefter aus einem ziemlich alten Computer genommen und an mein Mainboard angeschlossen. Dieser Luefter funktionierte sofort und drehte sich auch permanent, allerdings passt er traurigerweise nicht auf mein Mainboard.
    Bei mir sind es uebrigens 4 PIN's.

    Ausgebaut habe ich ihn mittlerweile schon mehrfach, vorsichtig gereinigt auch, hat alles leider nichts gebracht...

    Bleibt mir also nur noch ein Neukauf? Habt ihr Tipps? Was muss ich beachten?
     
  7. 14. September 2020
    BeQuiet oder Noctua sind bekannt dafür sehr leiste zu sein, aber gibt sicher günstigere die das auch sind. Prinzipiell sollte er eine ähnliche Leistung haben wie der vorherige, also der Luftdurchsatz in m³/h wobei ich sag, jeder Lüfter ist besser als einer der nicht dreht von daher ist wohl eher der Durchmesser wichtig damit er drauf passt
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.