CPU Lüfter ist zu laut!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von d3v., 25. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2007
    Hallo,
    als ich garde mienen PC angemacht habe, habe icgh festgestellt, das mein CPU Kühler extrem laut ist!
    Woran kann das liegen habe nen 3.20 Dualcore, und den original intel lüfter...Habe auch nur den kühle, kein anderen, außer noch der an der grafikkarte!
     
  2. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    das liegt dadran das das nen standart boxed kühler ist die sind so laut .
    du könntest die drehzahl verringern oder nen anderen lüfter kaufen.
    arcitc cooling

    skythe

    zalman.

    oder ist der auf einmal solaut geworden?
     
  3. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    Im Bios nach Lüftersteurung gucken oder SpeedFan runterladen.

     
  4. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    Wenn dein Kühler früher nie so laut war könnte es auch daran liegen, dass der nen kleinen hau bei nem transport bekommen hat und nicht mehr ganz rund läuft...
    Ausserdem würde ich ihn mal abnehmen und von allem Staub reinigen!
     
  5. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    War nich imma so!Und nen Transport schlag kann er nicht bekommen haben, da er nicht transpotiert wurde!
     
  6. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    gut für AMD
    http://www3.atelco.de/8AZWEY168Gkg_g/3/articledetail.jsp?aid=4548&agid=288
    PS: den habe ich auch, sehr leise und sau geile kühlung

    für Intel würde zalman vorschlagen
    http://www3.atelco.de/8AZWEY168Gkg_g/3/articledetail.jsp?aid=7621&agid=669

    von den kosten her sind bei genial und birngen richtig gute leistung und sind richtig leise.
     
  7. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    es kann auch sein dass dieser dauerhaft auf voller pulle läuft, das heißt mit maximaler stromzufuhr...vielleicht besorgst du dir ne lüftersterung die die cpu temperatur misst und daanach den cpu lüfter reguliert bzw. die stromzufuhr an diesen.
     
  8. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    PC aufmachen, kühler ab, staubsaugen
    Der Staub macht SEHR viel aus.

    Ausserdem kann es nicht schaden die "Seitenwand" ab zu nehmen da das sehr viel ausmacht

    Erich
     
  9. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    Die Seitenwand rausnehmen soll dir Lautstärke verringern? Eher nicht vllt die Temperatur, allerdings erhöht es die Verstaubung des Gehäuses.
    Ich würde dir raten das Gehäuse mit nem elektrostatischem Lappen zu reinigen und vllt nem Druckluftspray. Danach anderen Lüfter Zalman und Skythe sind meine Favoriten. Nimm einfach die oben empfohlenen. Wobei der von Skythe recht schwer zu montieren sein soll, und der o.g Zalman nicht das Topmodel ist.
    Zalman CNPS9700 LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    nimm einen von denen Zalman soll einfacher zum installieren sein. Aber vorher PC reinigen das bringt sehr viel. Da die Verstaubung an den Rotorblättern dazu führt das sie den Rand berühren.
    Und diese Reibung erzeugt Geräusche und Wärme.
     
  10. 25. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    also ich würde dir auch raten den lüfter mal zu säubern und evtl mit etwas schmierfett das kugellager wieder fit zu machen dann dürfte er nicht mehr allzu laut sein. wenns dir dann immernoch zu laut ist, kannst du dir ja nen neuen silent lüfter kaufen.

    mfg lame
     
  11. 26. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    also wenn du ein guten kühler suchst dann mehm denn arctic cooling freezer 64 pro

    ich krieg mein amd 3200+ im idle auf 28 grad:] :]
     
  12. 26. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    Doofe Idee dann funktioniert ja nichtmal mehr der Kühlkreislauf ganz, und mehr Staub kommt
    dazu rein um sich festzusetzen...
    Im Staubsaugen klar stimm ich dir zu.

    /edit shice wurde ja schon geschrieben - damn

    Naja warten wir erstmal ab ob der Threadersteller das Problem noch hat wenn er schaut
    ob die Drehzahl passt, vllt. ist ja Bios resettet worden oder so und der Lüfter dreht nu
    immer voll
     
  13. 26. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    Moin,

    die Umgebungstemperaturen haben sich aufgrund des warmen Wetters nach oben verschoben, was zur Folge hat, dass die CPU heisser wird und der Kühler mit höheren Drehzahlen arbeiten muss, um die CPU-Temperatur abzuführen. Ixh würde keinen Bpxed-Kühler von Intel verwenden, da sie sehr ineffektiv sind und höhere Temperaturen mit einer turninenartigen Geräuschkilisse quitieren. Kühlen tun sie dabei dann zu allem ?Überfluss mehr als dürftig. Also solltest Du dir einen neuen Kühler, der bereits hier im Threat aufgelisteten Marken holen. Von Speedfan würde ich abraten, da sonst der Prozessor zu heiss werden würde und so durch throteling seine Leistung herabsetzen würde.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 28. April 2007
    AW: CPU Lüfter ist zu laut!

    Also woher weiß ich denn wieveil ich den Lüfter begrenzen kann?
    Weil nacher wird der zu heiß oO
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.