CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von neon195, 22. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juni 2009
    Hi@all,

    Da ich im idle schon 54 °C habe, wollte ich mal fragen ob man den CPU lüfter iwie bischen schneller drehen lassen kann ?!

    Nicht schreiben das ich mir nen lüfter holen soll! ^^ denn dies werd ich schon bald machen, aber bis dahin wollt ich halt den lüfter einfach bischen schneller drehen lassen

    MfG
    .#neoN
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Sofern er ungeregelt über die 12V-Leitung angeschlossen ist, fährt der Lüfter schon auf Maximum.

    Wenn der Lüfter geregelt wird (über PINS auf deim Mainboard), dann könnte es möglich sein, dass du entweder im BIOS oder über ein Software-Programm (passend zu deinem Mainboard) die Lüftergeschw. einstellen kannst.
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Mainboardbezeichnung?
    Lüfterbezeichnung?
    Wie ist der Lüfter angeschlossen?

    Tanya hat das schon ganz richtig gesagt. Wenn der Lüfter an das Netzteil angeschlossen ist, dreht er wahrscheinlich schon auf Maximum. Wenn der Lüfter über das Mainboard (mit 3 Pins!) angeschlossen ist, dann regelt das BIOS die Lüftergeschwindigkeit (sofern eingestellt) oder du kannst über Software die Lüftergeschwindigkeit regeln (z.B. Speedfan).
     
  4. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    blas mal mit nem Kompressor dein Gehäuse aus, Bau alle Lüfter aus und auch den CPU Kühler und reinige diese auch dann hast du meistens 10 grad weniger ;-)
    ansonsten fnidest du oft im Bios solche optionen, aber 54 ist ja nicht die Welt, normalerweise untertaktet sich die CPU sowieso damit sie keinen schaden nimmt falls es mal zu heiß wird.
     
  5. 22. Juni 2009
    GIGABYTE GA-EP45-UD3P P45 FSB 1600MHz ATX

    Lüfter is an das Mainboard angeschlossen.
    Lüfterbezeichnung? Ja ganz normaler boxed lüfter von nem q9650.



    ...Ja hab schon mal durchgesaugt, aber hat auch nur 2 °C geholfen ^^

    habe jetzt mla speedfan installiert, aber so richtig steig ich da nicht durch wo man die die lüfter schneller drehen lassen kann oO
     
  6. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Tihihi kleine Frage warum steht dein System unter dem Motte "Ocen bis zum geht nicht mehr" in deiner sig, wenn du nur nen Boxed-Kühler hast

    Naja du kannst das manchmal auch im BIOS regeln, dort kannst du dann Richtlinien vorgeben, wie zb. mindestens 50% Speed oder Idealtemperatur 35°.
    Wenn das nicht geht, über nen kleinen Drehpoti, also eine verkleinerte Lüftersteuerung oder eben über WIndows Software (wie Speedfan).
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    naja, hab den pc grad neu aber beim alten etc. ... ja und dann jetzt hier bei meinem neuen, bloß ich warte noch bis ich mir den neuen küfter gekauft habe.

    wen es interesiiert:
    hardwareversand.de - Startseite


    jo, dann werd ich mal im bios jetzt nachschauen



    .............................



    So also im BIOS hab ich jetzt nichts gefunden.
    Bei dem Progi Speedfan steig ich nicht durch wo man da den cpu lüfter schneller drehen lassen kann...
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Wenn du das Programm geöffnet hast, kannste im ersten Reiter (Readings) unten links bei Speed01/02/03 an den Prozenten spielen, stell mal alle auf 100% sofern das noch net is und höre ob dein PC lauter wird, wenn sie auf 100% sind, regel runter und schau ob sie leiser werden, danach berichteste bitte nochmal
     
  9. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Ja, ich habs gefunden ^^

    Aber alle stehen auf 100%, wenn ich sie leiser mache, höre ich kein unterschied...
     
  10. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Ich denke es liegt an deinem Kühler, was für einen hast du denn? habs leider überlesen, boxed?

    mit nem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro wäre idle auf 29° in einem Chieftec Tower

    Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 15-20€

    also ich habe 35-40 grad mit nem Arctic Cooling Freezer 64 und einem Athlon 64 4000+
    meistens schaltet sich der CPU Lüfter aber aus, da hinter dem CPU Kühler ein 120er Lüfter ist, der reicht meistens
     
  11. 22. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    ja hab nen boxed will mir aber den hier holen :


    hardwareversand.de - Startseite


     
  12. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    soo, hat jetzt einer noch ne ahnung??
     
  13. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    der boxed wird meines wissens nach per PWM geregelt, von daher kannst du da dran nich viel ändern, es sei du kannst es im bios ändern
    von dem zalman kann ich auch nur abraten, zumindest bei dem preis....seine leistung gibts deutlich billiger z.b. mit nem scythe mugen 2 oder nem ekl alpenföhn brocken
     
  14. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Dafür schaut der Zalman schöner aus und man muss nicht wieder das ganze MoBo rausnehmen, wenn man mal WLP wechseln will
     
  15. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    toll aussehen tut der auf jeden fall, hab den ja selber drin
    mir gehts aba voll auf den sack dass ich den aufm am2+ net drehen kann....
    wollt mir den thermolab baram in naher zukunft vilt kaufen weil das der erste kühler sein soll, den man auch aufm am2+ frei ausrichten kann^^
    aber wiegesagt, für die gebotene leistung find ich den zu teuer....hab für den damals 57 € bezahlt...-.-
     
  16. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Hmm also ich hab nen

    Thermaltake Blue Orb II

    Bild

    Ich hab nen Intel Duo Core 2 im idle Modus 24-26 c° wenn ich game liegts bei 30-35 c° sieht auch sehr stylisch aus da er die Grad und lüftergeschwindikeit dierekt aufn Kühler anzeigt per Led Technik.

    Vllt haste ja nen interesse an dem^^

    mfg boyone86
     
  17. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Wieso kannst den nich drehen Oo der is doch blos mit so ner Spange an die Backplate geschraubt ... bei mir hat diese Backplate jedenfalls an jeder Seite ein Gewinde für diese zwei Schrauben die die Spange und somit den Kühler halten. Könnte den dran schrauben wie ich möchte, nach oben, unten, rechts, links wie auch immer Kann mir nich vorstellen dass das bei AMD recht anders sein soll ?..

    Naja hab den Vorgänger im Moment, aber werd ihn jetzt tauschen gegen den 9700... hab ihn mir eben für bissi was über 40 Euro bestellt. Den was ich jetz drauf hab verschacher ich dann in eBay. Vllt findet sich wieder n Blöder der noch ordentlich mit bietet Wär nicht die erste Auktion wo ich den Artikel gebraucht teurer als neu los geworden bin xD
     
  18. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Also übers Mainboard kannst du Ihn bei einigen auf voller Leistung drehen lassen. Ich kenn es zb bei meinem Asus da kann ich das im Bios einstellen ob der Lüfter immer Voll drehen soll. Allerdings kannst du nen Lüfter auch nur so dehen lassen wie er kann. soll heisen wenn der Lüfter 2000 Umdrehungen hat wirst du nicht mehr rausholen können.
     
  19. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Wo beim Boxed meines Wissens nach Ende ist Und laut Everest läuft die Kiste auf 2000U/Min ...
     
  20. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Hehe das erinnert mich an meine alten chemiestunden. Wir hatten mal ein cpu-lüfter (ich glaub 40mm) an eine hochspannungsleitung angeschlossen. Das ding dröhnte 3 minuten lang^^
    Starke leistung für das >20-fache an spannung xD

    Mit ein wenig tricksen schafft man es, mehr als 12V an eine komponente anzuschließen, dein lüfter würde dann mehr als 2.000 rpm drehen. Wie lange das hält ist ne andere frage.
     
  21. 23. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    nein die befestigung beim amd sockel is anders als beim intel
    wenn der kühler kein eigens entwickeltes befestigungs kit hat (so wie der baram z.b.) dann kannst du dich aufm kopf stellen...der lüfter kann trotzdem nur parallel zur graka montiert werden
    vilt hat ja der ersteller interesse an meinem zalman xD
     
  22. 24. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    "der lüfter kann trotzdem nur parallel zur graka montiert werden" ... so wie der Arctic 7 wa

    Hmm naja komisch, bei mir war da nämlich extra noch so ne Spange für AMD dabei ... hab aber ehrlich gesagt aber nich viel Plan davon, hatte bisher nur Intel... deswegen glaub ich dir jetz einfach mal . Bin mal gspannt ob heut das Zeugs und die Flüssigmetall pampe da kommt was ich bestellt hab ^^ Mal sehen ob und wenn ja, wie viel das bringt ...

    Zu Neon, kannst mein auch haben ^^
     
  23. 24. Juni 2009
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    die flüssigmetall wlp is jetz nich unbedingt soooooo krass wenn man den unterschied nimmt....
    hatte den amd leider noch nich mit silikon wlp, aber 37° im idle für eine angeblich so höhere wärmeleitfähigkeit halte ich dann doch n bisschen fragwürdig....
     
  24. 24. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU Lüfter schneller drehen lassen ?!

    Naja was hatteste denn vorher? Ich mein 37° kannste pauschal nich nehmen, da spielen auch noch ein paar andere Faktoren ein, wie z. B. Oc'ed?!, Raumtemperatur, wie viele Gehäuselüfter, guter Airflow, steht der PC "im Schrank" oder "frei", wie viel haste sonst noch so im Case, is es n Midi-Tower, ein Big-Tower etc. etc. ...

    Werde aber mal berichten, wenn es angekommen ist ... falls es jemanden interessiert Heute ist leider noch nichts gekommen =(


    _______________________
    EDIT:


    Soooo, das Zeugs ist heute endlich eingetroffen und ich habs direkt mal alles dran gekleistert Anschließend einen Testlauf mit Prime gemacht, der ca. genau so lang dauerte wie der letzte (siehe Bilder) und siehe da, tatsächlich ein akzeptabler Unterschied. Wohl gemerkt ist es heute auch wärmer als beim Ersten Lauf Soweit bin ich erst einmal relativ Zufrieden - mal sehen ob ich das auch noch bin, falls ich den Mist mal wieder von der CPU runter machen will zum Wechseln o. ä.. Da sind die Meinungen ja noch ziemlich umstritten....

    Würde ich wieder auf 3,2 Ghz runter gehen bräuchte ich ca. 0,05v weniger Spannung das würde nochmal etwas ausmachen. Bin aber eher am überlegen die 3,6 zu wagen wobei das dann doch recht warm werden könnte xD

    Arctic Silver

    arcticsilver.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img233/6931/arcticsilver.jpg}


    Coollaboratory Liquid Pro

    liquidpro.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img229/1135/liquidpro.jpg}


    __________________________
    EDIT2


    Die Temps sind inzwischen sogar nochmal 1-3° besser geworden. Also ich muss sagen das Zeug hat echt einen "+woot" verdient xD Mal sehen wie es sich in einem halben Jahr beispielsweise bei einen eventuellem Wechsel verhält.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.