CPU Lüfter Sockel 478 / Graka

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hanskopf, 12. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Dezember 2008
    Hi,
    ich habe hier einen recht alten Rechner mit Pentium 4 1,5Ghz Sockel 478.
    Gibt es für diese was ältere Generation auch noch gute und vorallem leise Lüfter ?

    Könnt ihr mir außerdem eine möglichst günstige (10-20€) GraKa nennen die einen DVI Ausgang hat ? Ich hab an dem Rechner eine alte Graka mit VGA Ausgang und das Bild an meinem TFT is so milchig :/ Mit meiner alten GraKa (DVI) die jez leider Schrott is hatte ich ein 1a Bild.
     
  2. 12. Dezember 2008
    AW: CPU Lüfter Sockel 478 / Graka

    Grafikkarte

    AGP

    hardwareversand.de - Startseite


    PCIe

    hardwareversand.de - Startseite
    <-- Passiv gelühlt udn somit noch leiser


    CPU-Lüfter

    hardwareversand.de - Startseite


    hardwareversand.de - Startseite
     
  3. 12. Dezember 2008
    AW: CPU Lüfter Sockel 478 / Graka

    Ahoi,
    Kühler gibt es noch genug für den Sockel 478. Empfehlenswert sind z.B. Scythe Modelle, z.B. der Scythe Andy Samurai Master, der Scythe Ninja (Mini) und der Scythe Samurai Z. Diese sind auch recht leise.

    Was die Grafikkarte betrifft, müssten wir wissen, ob es sich um AGP oder PCIe handelt, wobei ich eher denke, dass ersteres zutrifft. Für einen Rechner zum Arbeiten etc. würde eine Radeon 7000, passiv gekühlt natürlich, bereits ausreichen. Mit PCIe sind wir z.B. mit einer RX1550 bei einem ähnlichen Preis, nur dass diese sich den wenigen Speicher, den sie benötigt vom Hauptspeicher abzwackt.

    @Disko Dirk:
    Du willst mit einem Northbridge-Kühler eine CPU kühlen?
     
  4. 12. Dezember 2008
    AW: CPU Lüfter Sockel 478 / Graka

    Beim Board handelt es sich um ein "qdi platinix 2a" [LINK]


    PCIe scheint nicht vorhanden zu sein...also muss es eine AGP Karte sein aber passiv Kühlung wäre natürlich optimal!
    Ist das die unterste Preisklasse ? Wird an sich nur zum Schreiben und Internet benötigt also kann ruhig das günstigste sein solang das Bild allg. ok ist.

    Der erste Lüfter sieht ok aus. Aber der zweite ist passiv, ob das bei na CPU gut geht ?
    Was haltet ihr von dem hier:
    http://www.mindfactory.de/product_i...tic-Cooling-Super-Silent-4-Ultra-TC-S478.html

    Günstig, ausschließlich für meinen Sockel und angeblich auch leise...
     
  5. 12. Dezember 2008
    AW: CPU Lüfter Sockel 478 / Graka

    Meinen Post hast du wohl entweder überlesen oder ignoriert
    Als AGP-Grafikkarte langt die Radeon 7000, die ich gepostet habe. Spieleleistung ist damit natürlich keine vorhanden, aber das sollte bei einem Budget von 10-20€ wohl klar sein.
    Der zweite Kühler, den DiskoDirk gepostet hat ist kein CPU-, sondern ein Northbridge-, also ein Mainboardchipsatz-Kühler, der dir rein gar nichts nützt. Derjenige, den du gepostet hast, geht auch. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass der auf dem AC Super Silent verbaute Lüfter ziemlich laut ist, sobald der richtig aufdreht, bzw. sobald viel Wärme entwickelt wird, wofür der Pentium 4 ja bekannt ist.

    Von leise kann dann nicht mehr die Rede sein, es ist dann "erträglich laut".
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.