Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Memphis199, 11. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2009
    hi
    ich hab seit ungefähr ner woche das problem das mein pc zu heiß wird und dieses nervige piepen kommt.
    nach einigem hin und her hab ich herausgefunden, dass der cpu lüfter nicht mehr erkannt wird.
    das heißt er dreht sich ganz leise, wird aber nicht schneller wenn die temperatur steigt und bei speedfan oder sisoft sandra wird er entweder gar nicht erkannt oder es werden 0rpm angezeigt.
    habe den pc seit 1 1/2 jahren und nie problem gehabt.
    wenn irgendwer ne lösung weiß wäre ich sehr dankbar

    pc:
    mainboard: gigabyte ga p35 ds 3
    cpu: intel q6600
     
  2. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    Also wenn du den PC seit 1 1/2 Jahren hast und du nie Probleme damit hattest, hast du entweder in letzter Zeit gravierende Eingriffe in dein System vorgenommen oder der Lüfter ist schlicht und ergreifend hops gegangen...

    Check eventuell nochmal das der Lüfter von allem Staub befreit ist, das die Pins ordentlich auf dem Anschluss sitzen, und wenn es dann immernoch nicht funktioniert, tausch den Lüfter aus... Son 60/80mm kostet nicht die Welt und ist leicht erhältlich.
     
  3. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    hey.. eben eine frage vorweg. Den stecker für den Lüfter hast du nicht zufällig ausversehen abgesteckt und vllt in eine andere Buchse gesteckt?
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    nein ich habe nie etwas verändert, nur das gehäuse aufgemacht damit die temperatur etwas runter geht.
    ich nehm den stecker jetzt mal ab und gucke ob staub drunter sitzt.
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    also den stecker bekomm ich so gar nicht ab, der steckt so fest drauf...
    hab aber eine dicke staub schicht unter dem propeller entdeckt, jetzt sind die temperaturen wieder um die 40°c.
    der lüfter wird trotdem nicht erkannt und es werden weiterhin 0 rpm angezeigt...
    eben hat er wieder gepiept, da stand der lüfter komplett still....
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    Poste mal bitte die richtige Bezeichnung deines Mainboards.

    Hast du einen standard Lüfter ? (boxed)
     
  7. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    Ähm, irgendwas stimmt da ganz und gar nicht - das Mainboard stammt noch aus Sockel A-Zeiten (ca. 2000-2003), die CPU gibts seit 2006 (Sockel 775).

    Irgendwo musst du die da extrem verschaut haben - andernfalls kann es sein, dass nicht mal mehr dein Mainboard richtig erkannt wird... dass dann die Lüftersteuerung auch herumspinnt, könnte ebenfalls ein Symptom davon sein, dass dein Mainboard gerade dabei ist, den Geist aufzugeben.

    Schau also nochmal mit Everest Ultimate o.ä. nach, welche Komponenten du tatsächlich hast. Wenn Everest ebenfalls das K7N2 meldet, dann hat mit ziemlicher Sicherheit das Board was.


    MfG

    SpyCrack
     
  8. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    sorry hatte das board von meinem anderen pc dahin geschrieben wie auch immer...

    mein mainboard ist von gigabyte, modell ga-p35-ds3
     
  9. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    hmm.. eventuell mal treiber aktualisieren vom board?!
    oft sagt man: ach das kann doch nicht sein, passt doch vorne und hinten nicht^^aber dann wundert man sich doch manchmal was der fehler warOo

    /edit:
    @koroichi

    ja ist schon in ordnung, aber man kann immer mal was deinstalliert haben oder das es durch andere programme deinstalliert oder deaktiviert wurde oder nicht?ist halt standard, dass man das macht, wenn was nicht erkannt wird, aber wenn man nicht selbst drauf kommt?! Außerdem ist es auch nicht unsennig, weil es ja auch daran liegen könnte.Ich schreib halt was mir dazu logisches einfällt.
     
  10. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    Kalash, is zwar net aber du brauchst net in jedem Thread der einigermaßen was mit Hardwareproblemen zu tun hat deine "Treiber aktualisieren" Copy & Paste Antwort schreiben...

    Wenn du mal genau liest siehst du das er das Problem erst seit neuestem hat, vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Da seh ich keinen Hinweis das nen Treiber aktualisiert werden müsste...

    BTT:

    Hast du eventuell einen passenden Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung, welchen du kurz mal Ersatzweise an der CPU testen könntest ? Das ist aber mit Vorsicht zu genießen also am besten abgesicherten Modus und so wenig wie möglich Beanspruchung auf die CPU ... Dann einfach mal kucken ob dieser korrekt erkannt wird.

    Wenn dieser auch nicht erkannt wird würde ich mir langsam Sorgen um das MB machen.
     
  11. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    bei deinem board ist das ein 4-PIN anschluss. Kontrollier nochmal ob du beim Anschließen nicht einen Pin oder das Plastik umgeknickt hast. Stecker richtig rum?

    Am besten du nimmst dir nen Staubsauger und befreist den kompletten rechner erstma vom Staub. CPU, Grafukkate , Netzteillüfter usw.

    Solange der Lüfter sich dreht müsste alles in ordnung sein. mnache Programme zeigen unter windows nicht korrekt die Drehzahl an.

    Am besten(wenn vorhanden) im Bioa direkt nachschauen.


    mfg pole
     
  12. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    Bei dem Board kannst du im BIOS verschiedene Einstellungen für die CPU-Lüfteransteuerungen benutzen. Probier mal die verschiedenen aus, vllt hilft es.

    Das er manchmal nicht erkannt wird liegt ein wenig am BIOS. Wenn er unter eine minimal Drehzahl fällt wird er mit 0 U/min ausgeben. Habe das gleiche Board und hab das Phänomen bei mir beobachtet.
     
  13. 11. Mai 2009
    AW: Cpu Lüfter wird nicht mehr erkannt

    jap läuft wieder alles rund nachdem ich den rechner von staub befreit habe :/
    die drehzahl bekomm ich jetzt auch angezeigt jedoch nur bei everest.

    danke für eure hilfe
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.